Dies als Pl

In der Stadtbibliothek habe ich dieses gesehen: ,Dies sind keine Schliessfaecher."
Ist das richtig (abgesehen davon, dass sie in d. Tat Schliessfaecher waren)?

Ja, ich weiss, beim Reden oder Chatten ist ,ALLES" erlaubt, aber *geschreiben* und von *Bibliotheksmitarbeitern’ ? Ich bin durcheinander.

In der Stadtbibliothek habe ich dieses gesehen: ,Dies sind
keine Schliessfaecher."
Ist das richtig (abgesehen davon, dass sie in d. Tat
Schliessfaecher waren)?

Hallo Kim,

in der Tat ist dies (das/dieses) (sic!) erlaubt. Das Demonstrativpronomen muss nicht unbedingt zwischen Singular und Plural differenzieren (wie es etwa im Englischen gefordert ist: this vs. these). „Dies“ kann als eine Art Kurzform für dieser, diese, dieses benützt werden.
Im Deutschen kannst du ja auch sagen:
das/dies ist mein Auto
das/dies sind meine Kinder.

Genügt das als Erklärung?

Liebe Grüße
Uschi

In der Stadtbibliothek habe ich dieses gesehen: ,Dies sind
keine Schliessfaecher."

Hi, Uschi und Kim,
das „dies“ ist geklärt, aber die Schließfächer müßten schon mit „ß“ geschrieben werden. Oder liegt es an Kims Tastatur?
Grüße
Eckard.
(Verteidiger des scharfen S)

Eckard.
(Verteidiger des scharfen S)

Lieber Eckard,

ich vermute, dass Kim keine „ß-fähige“ Tastatur hat.

Grüße
Uschi

Hi Eckard u. Uschi!

Erstmal danke, Uschi. Aber es ist verwirrend, da(ss) Leo.org und Pons (Woerterbuch fuer die berufliche Praxis) dies nur fuer this geben. Selbst Duden ist schwer zu interpretieren (dies: [Pfeil nach oben] diese, dieser, dieses).

Zu Umlaute: ich benutze keine im Internet und E-Mails, weil viele Computer koennen sie nicht lesen.

MfG
KIM

Umlaute/Unicode (teilw. off-topic)
Hallo,

Zu Umlaute: ich benutze keine im Internet und E-Mails, weil
viele Computer koennen sie nicht lesen.

Das wundert mich… Heutzutage können eigentlich alle Computer äöüß lesen. Du meinst sicherlich Programme - aber auch da können die meisten mit Umlauten umgehen. Anders sieht’s da schon bei Unicode aus. Da könnt’ ich’s verstehen… Wird wohl leider noch 'ne ganze Zeit dauern, bis alle Programme unicodefähig werden…

• André

Hai André,

natuerlich meine ich Computer-wie-sie-eingestellt-sind. Und davon gibt es viele die ö nicht lesen kann (z.B. mehrere hier bei uns an der U Gö!!). Und Kyrillisch u. Koreanisch - manno -, obwohl Chinesisch geht!! meistens.

-KIM

Hallo,
„dies“ ist, wie ja gesagt wurde, eine mehr oder weniger neutrale Form enes Demonstrativpronomens. Jedoch muss es - meiner Meinung nach - immer einen direkten (also kurz zuvor erwähnten, oder aber außersprachlich präsenten) deiktischen Bezugspunkt haben.
MfG
Robert Krahl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]