'dies ist eine archivuntaugliche überschrift'

hallo zusammen,

ich schleppe seit freitag vor einer woche dieses „erlebnis“ mit mir rum :frowning:

meine freundin war mit ihren kindern zu besuch bei mir, und wir waren am nachmittag im schwimmbad.
wir beide haben uns irgendwann auf einen kaffee an einen tisch gesetzt, meine freundin stand auf und ging zur toilette, die gleich neben dem kiosk ist (da ist nur 1 kabine). es waren wohl ein paar frauen vor ihr, daher konnte ich sie von meinem platz aus sehen.
ich dachte: „was schaut sie jetzt so blöd?“, und im selben moment hörte ich komische dumpfe geräusche.

ich bin sofort hingelaufen: es war genau, was ich befürchtet hatte.
4 frauen standen schweigend mit leicht blöden gesichtern in hintereinander vor der kabine, in welcher jemand sein kind verprügelte. und zwar so richtig!

ich bin an den anderen vorbei und habe gefragt, was denn da drinnen los sei, und die „dame“ aufgefordert, sofort aufzumachen.
interessanterweise hat sie tatsächlich sofort aufgesperrt und ist mit ihrer ca. 5jährigen tochter rausgekommen. das kind war völlig aufgelöst, die flecken am rücken waren nicht zu übersehen…
die mutter meinte dann zu mir, sie erziehe hier ihr kind!
es gab noch einen kurzen wortwechsel, dann sind die beiden abgezogen.

mir war schlecht, ich hab gezittert… es geht einem so viel durch den kopf, aber eigentlich ist man hiflos.

nach ein paar minuten bin ich an unseren platz zurück und hab gesehen, daß mutter und tochter ausgerechnet gegenüber von uns campieren. das mädchen weinte immer noch, sie hatte sich ein kissen genommen, das sie immer ganz fest an sich drückte, und sie hat sich sichtlich geschämt. es war ein elend :frowning:
das muttertier hatte derweil ihrer tochter den rücken zugedreht und las eine zeitschrift; sie hat sie garantiert eine halbe stunde lang ignoriert.

ich hätte die polizei rufen sollen. ich hab es nicht getan, weil ich einfach nicht daran gedacht habe. aber eines weiß ich sicher: ich werde dieses kind im auge behalten, und ich gehe nicht mehr ohne handy ins schwimmbad.

danke fürs lesen :smile:

ziemlich ratlos,
raZZmataZZ

Guten Morgen,

ist ja ne schöne Scheiße sowas.
Bei sowas sollte man echt sofort die Polizei rufen, immerhin haben es ja genügend Leute mitbekommen. Und sorry, es kann einem ja echt mal die Hand ausrutschen - aber mehrere Male so dermaßen auf das Kind einprügeln geht gar nicht. Und die muss schon ordentlich ingelangt haben wenn man da blaue Flecken sieht.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich sonst noch dazu sagen soll. Vielleicht mal ein Gespräch mit der Mutter führen, eventuell steht sie selber total unter Stress oder so und ist überfordert mit ihrem Kind. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich dann die Schläge gutheißen würde, aber vielleicht braucht die Mutter auch Hilfe.

LG Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Körperliche Züchtigung
Hallo, Razz,
körperliche Züchtigung ist ein Straftatbestand. Eine Anzeige ist sicher gerechtfertigt.
Gruß
Eckard

Hi!

Du hast die Courage gehabt einzugreifen, es ist nur ein kleiner Schritt, dann auch Nägel mit Köpfen zu machen und die Polizei zu rufen, oder?
Beim nächsten Mal bist Du so weit, und das Traurigste dran ist: es wird ein nächstes Mal geben.

LG

alien (Ulrike, ja, BM oder auch RS oder irl UB)

Hi RaZZ,

ich hätte die polizei rufen sollen. ich hab es nicht getan, weil ich :einfach nicht daran gedacht habe.

Ja, hättest Du. Ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Mir ist mal Ähnliches passiert, nur daß der Vater das Kind NICHT schlug, sondern nur fürchterlich anbrüllte und Schläge androhte. Er hob drohend die Hand, und aus der Art, wie der Kleine sofort zurückschreckte, merkte man, daß er geschlagen wurde, und daß der Vater nur zögerte, weil er unter Leuten war.

Ich hätte auch am liebsten die Polizei gerufen, aber was hätte ich denen sagen sollen? „Dieser Mann hat sein Kind bedroht, und sicher schlägt er es, aber das kann ich nicht beweisen“.

So ein Scheiß-Gefühl.

Wie Eckard schon sagt: Wenn Du Beweise hast, die Frau direkt bei der Tat erwischt hast, solltest Du sofort die Polizei rufen. Gerade, wenn noch körperliche „Folgen“ am Kind zu sehen sind. :frowning:

Kennst Du die Frau? Oder das Mädchen? Ich würde das Jugendamt einschalten.

Mir wird ganz elend, wenn ich das lese… :cry:

Alles Liebe,
Nike

Hallo,
ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation. Ich hab die Mutter angemacht, weiß nicht mehr was ich sagte, etwas in der Art von: das können Sie doch nicht machen…
Ich wollte etwas unternehmen hab mit einer befreundeten Frau gesprochen, die als Sozialpädagogin arbeitete. Sie riet mir dringend davon ab etwas zu tun, weil Kinder angeblich gut mit ScheißEltern fertig werden, solange sie zu ihnen aufschauen (oder so). Solange halt die Autorität nicht in Frage gestellt würde, solange das Kind nicht zwischen der Mutter und einer übergeordneten Instanz zerrieben würde, also quasi die trotzdem geliebte Mutter nicht auch noch verteidigen müßte.
Ich hab auf sie gehört, obwohl ich es besser wußte, weil ich selbst ein geschlagenes Kind war; obwohl ich wußte, dass sie selbst auch ein geschlagenes Kind war. Ich voller Wut auf Schläger, sie dazu verdammt sie zu verteidigen.
Folge deinem Herzen, denn ich mache mir bis heute Vorwürfe, dass ich nichts unternommen habe. Später habe ich sie nicht mehr gefunden. Wenn ich so etwas lese, wie du geschrieben hast, verfolgt mich immer wieder und immer noch die Scham. Ich habe weggeschaut.
Triff eine Entscheidung zu der du stehen kannst.
Denn unabhängig von dem, was diesem Kind passierte, bist auch du verletzt worden. Wegschauen sollen oder müssen macht es schlimmer
Lieben Gruß
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nun archivtauglich: Kind schlagen
Hallo Susanne,

obwohl ich es besser wußte, weil ich
selbst ein geschlagenes Kind war

Da Du die Erfahrung als Opfer gemacht hast:
Mich würde folgendes interessieren, da ich nicht genau wüßte, wie ich reagieren soll:

Welche Reaktion von Fremden hättest Du dir als Kind in so einer Situation gewünscht?

und

Wofür schämt sich ein Kind in so einer Situation?

Ich will dem Kind durch mein Eingreifen nicht noch mehr Schaden zufügen.
Schadet man der kindlichen Seele mehr, wenn man eingreift oder wenn man nicht eingreift?
Bei der Polizei/Jugendamt angezeigt, wird im schlimmsten Fall die Mutter und das gewohnte Umfeld entzogen (Sorgerecht).
Eine Anzeige, kann eine Mutter/Vater noch hilfloser machen und vielleicht die Situation so verschlimmern, dass die betreffenden Eltern dem Kind diese Anzeige anlasten und es noch mehr schlagen, oder?

Wie sollte man reagieren?

• Den Eltern sagen, dass das falsch ist, was sie tun? Dann hört es das Kind und fühlt sich nicht mehr so schuldig?
  • Den Eltern eine knallen? Aber das wäre Gewalt gegen Gewalt.
  • Erwidern: „Nein, Sie erziehen nicht Ihr Kind - Sie verletzen es!“ ?

Beste Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

Ich bin auch als Kind mehrmals täglich für Lapalien von meinen Vater geschlagen worden.

Welche Reaktion von Fremden hättest Du dir als Kind in so
einer Situation gewünscht?

Das die Person meinen Vater wegsperrt oder mich mit nimmt.Das mir jemand irgendwie hilft.

Wofür schämt sich ein Kind in so einer Situation?

Habe mich für meinen Vater geschämt,ich selber hatte einfach nur Angst.Manchmal habe ich mit den Gedanken gespielt meinen Vater umzubringen oder mich selber(habe einige Selbstmordversuche hinter mir).

Ich will dem Kind durch mein Eingreifen nicht noch mehr
Schaden zufügen.
Schadet man der kindlichen Seele mehr, wenn man eingreift oder
wenn man nicht eingreift?

Es schadet mehr geschlagen zu werden,auch als Erwachsene bin ich immer noch die Duckmaus.
Als Kind wäre ich glücklich gewesen ,wenn alles anders gewesen wäre,habe oft davon geträumt wo anders zu sein,Notfalls auch im Heim.

Bei der Polizei/Jugendamt angezeigt, wird im schlimmsten Fall
die Mutter und das gewohnte Umfeld entzogen (Sorgerecht).
Eine Anzeige, kann eine Mutter/Vater noch hilfloser machen und
vielleicht die Situation so verschlimmern, dass die
betreffenden Eltern dem Kind diese Anzeige anlasten und es
noch mehr schlagen, oder?

Das könnte stimmen,wenn die Mutter so drauf ist wie mein Vater und nur die andern immer schuld sind.Vielleich gibt es bei der Mutter auch noch Hoffnung.

Wie sollte man reagieren?

• Den Eltern sagen, dass das falsch ist, was sie tun? Dann
    hört es das Kind und fühlt sich nicht mehr so schuldig?

Finde ich eine gute Idee.

• Den Eltern eine knallen? Aber das wäre Gewalt gegen Gewalt.
  • Erwidern: „Nein, Sie erziehen nicht Ihr Kind - Sie verletzen
    es!“ ?

Nein,nicht weiter schlagen.

Grüsse Sabine

Hallo Sabine,
vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn man selbst nicht sowas erlebt hat, kann man sich einfach nicht in das kindliche Opfer hineinversetzen.

Ich hoffe, Du hast diese Zeit und die der Selbstmordversuche so weit es geht überwunden. Kommt man als Erwachsene mit einem solchen Elternteil wieder ins Reine? Ist sowas möglich?

Alles Liebe,
Claudia

Hallo Claudia,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn man selbst nicht
sowas erlebt hat, kann man sich einfach nicht in das kindliche
Opfer hineinversetzen.

Da hast du recht,aber gerade weil ich weis wie man sich fühlt,versuche ich als Erwachsener anders zu sein ,wie mein Vater,schlage meine Kinder nicht.Auch habe ich immer ein offenes Ohr für Kinder,die mir ihre Sorgen und Probleme erzählen,rede dann auch mit den Eltern,wenn das Kind das möchte.

Ich hoffe, Du hast diese Zeit und die der Selbstmordversuche
so weit es geht überwunden. Kommt man als Erwachsene mit einem
solchen Elternteil wieder ins Reine? Ist sowas möglich?

Nachdem ich mit 18 Jahren freiwillig ausgezogen bin,geht es mir sehr gut,meine Eltern besuche ich sehr wenig ,obwohl sie in der Nähe wohnen.Nein ,ich werde es meinen Vater niemals verzeihen können,zu mal er heute noch der ansicht ist,das ich noch zu wenig schläge gekriegt habe.Gott sei Dank kann ich mich heute ins Auto setzen und weg fahren,als Kind konnte ich das leider nicht.

Gruss Sabine

1 „Gefällt mir“