Hallo,
offenbar haben die Banken und ich eine grundverschiedene Vorstellung davon, wie man mit Kunden umgehen sollte.
So besuchte ich heute die örtliche Haupstelle der Spaßkasse, um mitzuteilen, dass eine Kontoinhaberin verstorben ist (ich bin der Betreuer gewesen).
Das lief dann so ab, dass ich der recht jungen Damen am - ja was ? Kaffetisch mit Computer ? Richtige Schalter gibt es für die Kunden ja so nicht mehr. Also, ich habe der Dame am Stand die beiden Kontokarten auf den Tresen gelegt, sie gebeten, das Konto aufzurufen (das gab ein schönen Fragezeichen im Gesicht) und ihr dann mitgeteilt, dass die Kontoinhaberin heute verstorben ist. Was ihr auch Leid tat.
Sie verabschiedete sich daraufhin. Weil sie erstmal musste. Und zwar fragen. Nach mehr oder weniger vielen Minuten erschien sie dann mit den Worten „alles in Ordnung“. Fand ich nicht, die Dame war doch tot. Na gut. Meine Bitte, mir für das Amtsgericht noch einen abschließenden Vermögensstatus auszudrucken, lehnte sie ab. Aber sie wollte noch mal fagen. Jetzt die Wiederholung vom Anfang des Absatzes. Sie kam dann strahlend wieder und erklärte, dass sie mir nach Rückfrage keinen Ausdruck geben könne. Und ich solle bitte entschuldigen, sie wäre noch Auszubildende. Vielleicht hatte ich zu grimmig geguckt ?
Ein Glück nur, dass ich ihr nicht erzählt habe, dass ich das Sparbuch der Dame dabei hatte. Wahrscheinlich hätte sie es mir von der Polizei entreißen lassen. Aber ich brauche es doch für das Gericht !
Abschließend fragte sie mich noch, ob ich eine Sterbeurkunde hätte. Das ist nun schlecht bei jemandem, der heute grade verstorben ist.
Da die Dame aber relativ leicht war und die Leichenstarre bestimmt schon eingesetzt hatte, hätte ich sie mir ja auch unter den Arm klemmen können ? Der Ausdruck „persönliche VORSTELLUNG“ gewinnt bei genauer Betrachtungsweise in diesem Fall doch eine ganz andere Bedeutung, gelle ?
Was mich die ganze Zeit nur wunderte: kein Ausweis verlangt, nichts unterschrieben, gar nichts. Vielleicht tippt die Auszubildende ja später einen Vermerk ?
(Ich habe eine Idee: sollte ich mal eine Kontokarte vom bösen Nachbarn finden, erzähle ich den Bankmenschen einfach, der Karteninhaber ist verstorben. Soll der doch besser auf seine Karte aufpassen, Strafe muss sein
)
Gruss
Andreas