Hallo, ich bin jetzt in letzter Zeit öfter mit diesen Wirtschaftskanzleien für Otto-Normal-Verbraucher konfrontiert worden, die versprechen, nachdem sie einem die Lohnabrechnung analysiert haben, dass man mehr netto rausbekommt.
War sogar schon mal persönlich bei so einem Herrn, der mir allerdings mehr einen Job andrehen wollte als alles andere.
Möchte jetzt hier nicht die Internetadresse des anderen Unternehmens aufführen, darin allerdings wird ein Vergleich gezeigt, dass ca. 50-250 Euro monatlich mehr netto drin wären.
Man sieht ausserdem, dass der Arbeitnehmer (AN) das selbe Bruttoeinkommen hat, dafür aber weniger Lohnsteuer, Kirchensteuer, RV-Beitrag etc zahlt.
Wie kommt sowas?
GKV, bAV
Hallo,
als erstes fällt mir ein, dass man seine Krankenversicherung gegen eine günstigere tauscht. Das macht schon mal 1% mehr netto, wenn es gut läuft.
Dann stelle ich einen private Rentenversicherung auf eine Direktversicherung (im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge) um, was das auszahlende Netto zwar vermindert, aber mein Gesamteinkommen erhöht. Ob dies sich tatsächlich lohnt, muss man aber sehr spitz ausrechnen.
Wer hat noch Ideen?
Viele Grüße,
Andreas
Ja die Krankenversicherung hab ich schon gewechselt, konnte sogar 2 % einsparen. Doch mich würde interessieren wie die das machen dass weniger Einkommenssteuer rauskommt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
manchmal lohnt es sich die Steuerklassen zu wechseln, da steht dann auch mehr Netto auf dem Lohnzettel.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Investition in steuersparende, i.d.R. geschlossene Fonds , hier macht sich ebenfalls eine sofortige Lohnsteuerminderung bemerkbar. Allerdings hat der Gesetzgeber hier größtenteils einen Riegel vorgeschoben.
Gleiches erreicht man durch den Kauf einer vermieteten Immobilie, da sich die Zinsen von der Steuer absetzen lassen.
Ich glaub das sind so neben den schon erwähnten Punkten die einzigen Möglichkeiten, Lohnsteuer einzusparen. Mit einem GKV-Wechsel spar ich jedoch nur Sozialversicherungsbeiträge, keine Steuern.
Meistens beschränkt sich eine solche Analyse jedoch auf GKV-Wechsel, Überprüfung der Steuerklassen, bAV und günstigere Versicherungsbeiträge. Da können aber durchaus gut 500€ und mehr Ersparnisspotential zusammenkommen.
Grüße
Laber