Diese Programm benötigt 4MB freien Speicher

Hallo,

ich habe ein altes Spiel „Oskar, der Ballonfahrer“ installiert, doch es funktioniert nicht. Die Installation hat noch einwandfrei funktioniert, doch wenn ich das Spiel starten will, erhalte ich die Meldung: „Dieses Programm benötigt mindestens 4 MB freien Arbeitsspeicher“. Ich habe natürlich viel mehr (1024MB), und auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Computer. Die Systemvoraussetzungen für das Spiel sind W95 oder W98. Ich habe allerdings Windows XP. Kann es damit zusammenhängen?

Wer hat eine Idee?

Danke Ebi

Hi,

versuch’s mal mit dem Kompatibilitätsmodus. Könnte klappen, muss allerdings nicht.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich schon. Es bringt nichts.

Gruß Ebi

Hallo -

vielleicht hat es damit zu tun, daß bis W98 maximal 512 mb Arbeitsspeicher verträgt.
wenn Du das Spiel startest, automatisch in den „Dos-Modus“ / Kompatibilitäts-
Modus gehst - und somit zuviel Arbeitsspeicher hast, der dann nicht erkannt
wird.

bau’ mal zum test etwas Ram aus - bis max 512 mb - wenn es das ist,
gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Ram für den Modus zu reduzieren.
da weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit.
evt auch virtuelles Ram-Laufwerk erstellen, damit der vom System erkannte
weniger ist, oder den Ram anderweitig fest zuordnen.

Gruß Hajo

ich habe ein altes Spiel „Oskar, der Ballonfahrer“
installiert, doch es funktioniert nicht. Die Installation hat
noch einwandfrei funktioniert, doch wenn ich das Spiel starten
will, erhalte ich die Meldung: „Dieses Programm benötigt
mindestens 4 MB freien Arbeitsspeicher“. Ich habe natürlich
viel mehr (1024MB), und auch sonst habe ich keine Probleme mit
dem Computer. Die Systemvoraussetzungen für das Spiel sind W95
oder W98. Ich habe allerdings Windows XP. Kann es damit
zusammenhängen?

Da das Spiel auch unter Win 3.x läuft, dürfte es sich nicht um eine genuines Win32-Programm handeln, sondern im Win16-Teilsystem laufen. Anders gesagt, es handelt sich in Wirklichkeit um ein DOS-Spiel. DOS-Programme haben aber eine völlig andere Speicherverwaltung als Windows und können daher mit deinen 1024-MB-Hauptspeicher nicht viel anfangen.

Du kannst dieses Problem aber umgehen, indem du in den Programmeigenschaften (rechte Maustaste auf das Programm selbst bzw. auf die aufrufende Pif-Verknüpfung) virtuellen EMS- bzw XMS-Speicher zuweist. Siehe auch: http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_a…

Gruss
Schorsch

Hallo Ebi,

danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich schon. Es
bringt nichts.

ich vermute auch, dass es an der RAM-Grösse liegt.
Wenn es sich noch um ein Win 3.x Programm handelt, war damals der 80286 üblich. Der 286er konnte maximal 16 MB Speicher adressieren. Dmeentsprechenden wurden damals nur 24-Bit für die RAM-Grösse in Bytes benötigt und das Programm vergleicht auch nicht mehr …

Stell dir vor du hast gerade 1’000’000 auf deinem Konto, auf deinem Kontoauszug ist aber nur Platz für 6 Ziffern … Dein Kontostand ist dann 000’000 !!
Genau das passiert wohl deinem Programm.

Das selbe Problem gab es dann als die 80386 auf den Markt kammen, bei mehr als 16MB Speicher gab es diese Probleme dann auch, weil die Programme maximal 16MB Speicher erwarteten.

Du kannst versuchen über die Kompatibilitäts-Einstellungen dem Programm weniger Speicher zuzuteilen, dann funktioniert es vielleicht.

MfG Peter(TOO)