Diese Situation

kenn ich doch irgentwo her!?!Kennt das nicht jeder?Man denkt bei irgenteiner Situation:„Mensch,hab ich das nicht schonmal erlebt?“
Mein Bruder meint man wird dabei vom menschlichen Gehirn ausgetrickst…
Im Tv sieht man oft diese „Rückführungen in mein altes Leben“,da wird ja behauptet man hat eine Situation echt schonmal erlebt,in seinem früheren Leben.Und wieder andere sagen man hat die Situation geträumt(aber in diesem Fall müsste man ja hellseherische Kräfte haben,an die ich nicht direkt glaube).Meine Frage ist jetzt:Kann mir jemand beantworten welche dieser 3 Vermutungen richtig ist??Oder vielleicht noch eine ganz andere?
Danke,
Viele Grüße *sarah*

Hallo Sarah,

das in der Natur vorherrschende Prinzip der Effizienz legt nahe, dass man auch bei Deiner Beobachtung vom Naheliegendsten ausgehen sollte. Eine Art Wachtraum. Also die dritte Annahme.

guvo

Hi Sarah!

Gerade diese Sache mit den „früheren Leben“ hat mich auch eine zeitlang beschäftigt, da sich die Leutchen - meist Frauen - an Details der Umgebung… „erinnerten“ bzw. beschrieben, obwohl sie vorher nie an diesen Orten waren.
Es sei mal dahingestellt, daß kein Drehbuch dahintersteckt.

Ich habe für mich folgende Erklärung gefunden:

Wir werden sekündlich von -zig Reizen überhäuft. Von dieser Flut dessen , was wir ständig auf einmal sehen, hören, riechen, spüren, tasten, schmecken… würden wir innerhalb kürzester Zeit wahrscheinlich „durchknallen“.
So gibt es Prozesse, die uns davor bewahren. Ein Neuropsychologe könnte es Dir bestimmt richtig erklären. Doch zurück:

Die Reize kommen an und unser Hirn sortiert evtl. so - wichtig, unwichtig, heben wir mal auf, könnten wir mal gebrauchen, das ist Schund, das fliegt sofort raus…- und das macht es in zeitl. variierenden Abständen (Gedächtnis:Ultrakurzzeitg., Kurzzeit, Arbeitsged…)
Wirklich wahrnehmen tun wir jeweils nur das, worauf gerade unser Focus gerichtet ist, bzw. wenn etwas „nebenher“ unser Interesse erregt. Wie lange es uns bewußt ist und abrufbar bleibt liegt auch an uns.
Das bedeutet, daß wir Dinge aufgenommen und abgespeichert haben, die uns nie bewußt waren z.B. die kleine Burg links oben im Hintergrund des Postkartenbildes,… des Films oder oder.
Und dann verarbeitet das Hirn das Gespeicherte, Altes, Neues,Wünsche, Ängste… kombiniert, vergleicht, sortiert, speichert neu … und wir wissen manchmal nicht, ob wir gerade geträumt haben oder ob das wirklich war.
Der Ort der „Bilder“ ist immer unser Hirn, getragen von unseren Emotionen, Sehnsüchten usw. Und da können wir Dinge sehen, die wir irgendwann einmal aufgenommen haben und die jetzt - warum auch immer - wahrgenommen werden.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Gruß Roxelane

MOD: Vollzitat entfernt

Hey Roxelane,
Danke,für die gute Erklärung…
Das klingt ziemlich logisch…
Aber auch für die anderen Antworten bedanke ich mich!
Viele liebe Grüße *sarah*

Hi, Ralf,

also diese selbstsichere Aussage zum Thema „deja vu“ finde ich sehr beeindruckend! Zumindest ist man sich in der Gehirnforschung bis heute nicht 100% sicher…!

ad