Diese spielchen

Hallo Liebe wissenden,

ich bin programmiertechnisch nicht gerade auf dem neuesten stand.
Jetzt kann man ja in dem Forum empfehlenswerte Seiten oft links zu so kleinen flash-spielchen. Wie aufwendig ist es eigentlich die selbst zu erstellen ? muss ich mich da in die Materie fuchsen, oder gibt es so BausteinProgramme wie powerpoint mit denen man sowas leicht machen kann? Würde naemlich gern son kleines Spielchen entwickeln.

Gruß

Richard

Hallo zurück,

Wie aufwendig ist es eigentlich die selbst zu erstellen ?

Von relativ gering bis sehr hoch würde ich mal sagen. Ist halt davon abhängig wie aufwendig es werden soll. Einen kleinen Ball mit einem Stab (Prinzip Arkanoid o.ä.) in der Luft zu halten ist relativ einfach. Aber wenn es jetzt zum Beispiel in Richtung Jump&Run-Spiele mit Gegner etc gehen soll - naja sehr aufwändig.

muss ich mich da in die
Materie fuchsen, oder gibt es so BausteinProgramme wie
powerpoint mit denen man sowas leicht machen kann?

Also für 2D-Adventure-Spiele gibt es soweit ich weiss Entwicklungstool, in denen man (fast) ohne Programmierung auskommen soll. Offline wäre das zum Beispiel:
http://www.visionaire-online.de
Für Online-Flash-Spiele gibt es da:
http://www.face-engine.com/
Kenne aber beide nicht näher, habe sie halt auch nur im Netz gefunden. Aber einen Blick dürfte es wert sein.

Ob es für Action-Spiele sowas gibt, glaube ich eher nicht - da man die Spiele ja kaum in ein Schema pressen kann. Da hilft dann wirklich nur sich in die Materie reinzuarbeiten. Bücher zum Programmieren in Flash dürftest du bei Amazon leicht finden und Online-Tutorials gibt es sicherlich auch genügend.
Aber wie gesagt das ganze ist dann mehr oder weniger aufwändig und an physikalischen Grundlagen, sowie mehr oder weniger komplexer Mathematik dürftest du bei Action-Spiele (im weitesten Sinne) nicht herum kommen.

naemlich gern son kleines Spielchen entwickeln.

Ich auch, wenn ich die Zeit dazu hätte:wink:

gruss Markus

Hi Markus,

vielen Dank für Deine Tipps. Die werde ich mir gleich mal anschauen.
Wenns klappt mit meinem Spielchen sag ich Dir bescheid : )

Gruß

Richard