Diese Wiesenblumen - alles Knautia/Knopfblume/Witwenblume? (m. Foto)

Hallo, zeigt bei diesen Fotos die obere Reihe die gleiche Blume wie die untere Reihe? Nach meinen Ermittlungen ist alles Knautia/Knopfblume/Witwenblume, aber womöglich stimmt das nicht?

  • Obere Reihe: Mitte, Ende August
  • Untere Reihe: Mitte Juni

Mein Tipp: Nur die obere Reihe ist Knautia, und die untere kenne ich nicht namentlich.

Was meint Ihr?

Danke!

Servus,

die untere Reihe ist Knautia arvensis.

Die obere eine andere Knautia-Art, könnte (wegen der kugelig kompakt stehenden Knospen) K. macedonica sein. Ich weiß aber nicht, ob es von dieser klar blaue Spielarten gibt.

Schöne Grüße

MM

  • die Knospen haben mir keine Ruhe gelassen: Obere Reihe ist keine Knautia, sondern eine Scabiosa. Könnte Scabiosa columbaria sein.

Schöne Grüße

MM

MM, Danke!

Wenn ich kurz nach Scabiosa-Bildern suche, sehen die Ergebnisse wie in der unteren Reihe aus.

Du meinst aber, die obere Reihe ist Scabiosa?

Hallo Henrik,

ja - der eindeutige Unterschied zwischen den beiden ist die Anordnung der Knospen: Bei Scabiosa kugelig - kompakt, bei Knautia bereits flach und locker wie dann in der Blüte auch.

Zwar gibt es bei Knautia auch Arten, bei denen die Knospen nicht so ausgeprägt flach stehen wie bei K. arvensis, aber so deutlich in sich geschlossene Köpfchen macht davon keine.

Schöne Grüße

MM

Ok, Danke!

Zu der oben gezeigten Blüte würde ich Kugelblume sagen oder Bergmandl, unten Skabiose.
Allerdings sind die Stiele der Kugelblume ungewöhnlich lang. Aber Wuchsort, Garten oder Gebirge oder Hochgebirge kann natürlich einen Unterschied machen.
Udo Becker

Servus,

ist - wie recht viele deutschen Blumennamen - ein wenig verwirrend, weil Knautia arvensis auch Wiesenskabiose genannt wird, aber keine Scabiosa ist.

Schöne Grüße

MM

Udo und MM, Danke.

Genau diese Verwirrung hatte ich nach scheinbar widersprüchlichen Rechercheergebnissen auch.

Servus,

hier ist ein hübsches Gesätzlein zum systematischen Unterscheidungsmerkmal zwischen Scabiosa und Knautia - ob das die Einordnung in zwei verschiedene Familien rechtfertigt, wird offenbar diskutiert (soweit sich überhaupt genügend an dieser Stelle spezialisierte Botaniker finden, dass sich eine Diskussion entwickeln kann - mehr als einer muss da ja schon beteiligt sein…):

Schöne Grüße

MM

Ui, Danke.