Diesel

Liebe/-r Experte/-in,
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit, bei Mobile.de nach einem grbrauchten Auto zu suchen. Mittlerweile weiß ich immerhin, was für eines ich möchte: einen Opel Combo. Ich habe in meinem bisherigen Leben ausschließlich nDiesefahrzeuge gehabt und keinerlei Erfahrung mit Benzinern. Ich glaube auch, daß ich so viel fahre (mind. 20000 km im Jahr, daß ein Diesel das Richtige ist. Diesel kommt mir auch robuster vor. Stimmt das noch mit all dem elektronischen Kram, der da inzwischen eingebaut ist?
Aber nun meine eigentliche Frage. Ich habe da ein Angebot, das sehr günstig ist. Ein Fahrzeug, das scheckheftgepflegt sein bisheriges Leben bei der belgischen Post verbracht hat. Die Autos sind Baujahr 2004/5 und haben zw. 30000 und 60000 km runter. Ist das vielleicht eher schlecht? Das heißt ja, daß diese Fahrzeuge ausschließlich Kurzstrecke gefahren sind, oder? Bin ich da am End besser dran, wenn ich z.B. eoin Auto baujaht 2006 nehme, das 120000 km runter hat? was denkt ihr?
Vielen dank und beste Grüße,
Ina

Liebe Ina,

esist schwierig Autos aus der Ferne zu beurteilen.
Grundsätzlich sind Opel Combo ganz gute Autos. Nicht vergleichbar mit einem VW T4-Diesel, der spielend 300000km schafft… aber auch OK.
Aus dem Bauch würde ich die Finger von Postfahrzeugen lasen, da diese sehr stark beansprucht und von den Fahrern oft schlecht behandelt werden. Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Gebrauchtwagen-Check z.B. bei der DEKRA machen zu lassen, dann bist Du was den Allgemeinzustand angeht ganz gut im Bilde. In den Motor reinkriechen können die auch nicht, da bleibt also immer etwas unsicherheit.
Ach ja, 20000km/Jaahr sind nicht wirklich viel. Ein sparsamer Benziner ist da auch OK - denk mal über eine Autogas-Anlage nach! Dann hast Du auch in Zukunft weniger Schwierigkeiten wegen der Schadstoffe. Diesel haben nurnoch Zukunft, wenn sie mit Partikel-Filtern ausgestattet sind. Das sind die alten Opel wohl nicht, oder? Das heißt also bald keine Einfahrt in Umweltzonen mehr, da sie keine grüne Plakkette bekommen. Sehr hohe KFZ-Steuer. Ob da der benziner (mit Gasanlage) nicht im Vorteil ist? Zumal Autogas bis 2018 noch steuerlich gefördert bleibt (deshalb ist es ja so günstig).
Beste Grüße
Zeebullon

Hallo,
da erwischt du mich auf dem falschen Fuss, mit so kleinen Motoren kenne ich mich nicht mehr aus, obwohl ich mal Autoschlosser gelernt habe.

Bei den Lieferwägen ist es ja nicht nur der Motor der eventuell höher belastet ist, sondern auch die Kupplung und der komplette Antriebsstrang könnten stärker verschleißen als bei einem „Autobahnauto“.

Wie ist denn der Zustand des Wagens an sich? Ein Postbote wird nicht mit dem Pinsel jede Rosstelle ausbessern :smile:

Hier noch mal weitere links, du du vielleicht selber schon gegoogelt hast:

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=48447
http://www.opel-voting.de/opel-forum/motortechnik/65…
http://astra4ever.net/y17dt—einspritzpumpe-nach–t…

Gruß und Viel Glück beim Kauf

Guten Abend Ina
Von einem Fahrzeug der Post würde Ich generell abraten,da ist so ziemlich alles am Ende was sich bewegt.Kupplung ,Bremsen, Fahrertür Schaniere, Getriebe und so weiter werden doch stark beansprucht .Ein Langstrecken Fahrzeug ist mit 100000 Km meist wesentlich besser erhalten ,als ein Kurzstrecken Auto mit zB. 40000Km Laufleistung .
Grundsätzlich zum Kauf noch jemanden mitnehmen (am besten KFZ Mechaniker oÄ.)4 Augen sehen mehr als 2.
Na dann viel Glück wünscht Burkhard

Lieber Burkhard, vielen Dank für deine Antwort, das war genau das, was ich wissen wollte. Sehr hilfreich!
Gruß, Ina

Hallo Ina!

Ein Autokauf ist eine schwierige Sache. 1. Punkt: Nur noch vollverzinkte Karosserien kaufen, da hat man wenigstens weitere restliche Lebensdauer. OPEL-Combo halte ich für fraglich, ob der vollverzinkt ist, sehr genau klären! Ich selbst fahre Citroen Berlingo mit 12 Jahren Durchrostungs-Garantie. (baugleich Peugeot Partner, aber meist billiger)
Ein Postfahrzeug: Niemals! Da sind 60.000 km mal 5 zu rechnen! Den ganzen Tag: anfahren, bremsen, einkuppeln, auskuppeln, Türen zuschlagen = katastrophal!
Ich selbst war anfangs kritisch, was Citroen betraf. (Neu gekauft) Aber inzwischen zeigte sich, daß das Auto eine deutlich bessere Qualität hat, als ich erwartete. Zudem noch das praktischste Auto meines ganzen Lebens - und ich hatte Einige!
Ein Tipp:
www.diepruefer.de

• diese Firma fährt für ca. 100,-.€ überall hin und checkt ein Auto durch. Für 100,-€ kann man nicht selbst eine Hin- und Rückreise machen, außerdem müßte man ja noch ein Kenner sein. Damit kann man grobe Schnitzer vermeiden und letztlich viel Geld sparen.
    Eine sinnvolle Sache.
    Wenn denn dann ein Auto gefunden ist, kann man sehr viel an der weiteren Restlebensdauer machen durch Hochqualitäts-Schmierstoff-Verbesserung. Genau dort setzt mein „Spezialistentum“ ein.
    Wenn noch Fragen sind, ruhig melden direkt an: imperomarkt ät yahoo .de = zusammensetzen.
    Viel Erfolg beim Finden des richtigen Autos!
    Viele Grüße!
    Paul Weiland

Liebe/-r Experte/-in,
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit, bei Mobile.de
nach einem grbrauchten Auto zu suchen. Mittlerweile weiß ich
immerhin, was für eines ich möchte: einen Opel Combo.

Lieber Zeebullon, vielen Dank für deinen Rat, er hat mir sehr weitergeholfen. Beste Grüße, Ina

Lieber Paul,

vielen Dank für deine Erfahrungen, sie haben mir weitergeholfen und ich stehe quasi kurz vorm Autokauf. Von dem Postauto bin ich jedenfalls komplett abgekommen…

Allerbeste Grüße,
Ina

Lieber heavyfuel,

trotz falschem Fuß vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast zu antworten.

Beste Grüße,
Ina