anbei ein Artikel über Dieselmotorräder (ist zwar schon älter, aber bei dem Schneetreiben liest man halt mehr übers Fahren, anstatt es zu tun).
Was meint Ihr? Hat das Zukunft?
Gruß
Klaus
aus der FAZ vom 11.12.2001
Ein Motorrad mit Dieselmotor entwickeln 28 Studenten der Fachhochschule Esslingen. Wie die Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ berichtet, arbeiten die Hochschüler in acht Gruppen an dem Projekt. Abgeschlossen sind mittlerweile die Marktanalyse, das Gesamt-Package, der Projektplan sowie ein Rechenmodell. Eine Gruppe arbeitet an der Anpassung des Motors - vorgesehen ist der 0,8-Liter-cdi aus dem Smart. Die ersten Fahrversuche sollen im März 2004 stattfinden. Die Kraft soll ein 5-Gang-Getriebe von Harley Davidson übertragen. Der Motor leistet 30 kw (40 PS) bei 4200/min und liefert ein Drehmoment von 100 Newtonmeter bei 1800/min. Motorräder mit Dieselmotor haben bisher Exoten-Status, einer der wenigen Hersteller, der ein Zweirad mit Selbstzünder baut, ist Enfield in Indien. (fbs.)
Bei uns in Österreich gibt es seit ein oder zwei Jahren schon eine kleine Meisterschaft mit Elektromotorrädern, meist Marke Eigenbau.
Das ist die Zukunft!
interessanter Aspekt, nicht nur der Diesel steht zur Diskussion, alle fossilen Brennstoffe.
Bleibt mal wieder die Frage nach Leistung/Gewicht.
Kommt Zeit, kommt Entwicklung. Bin gespannt.
Schrottfreie Fahrt
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nachdem ich eher der technisch wenig versierte Bürohengst bin steinige mich jetzt nicht falls ich was ein bißchen ungenau ausdrücke:
Die Mühle die ich mir genauer angesehen habe war eine Honda CBR 600, das Gewicht hat so etwa bei 240 kg gelegen. Der Besitzer sprach von über 100 NM, die KW sind mir nicht mehr geläufig. Mit einer Ladung ist eine Renndistanz von ca. 25-30 Minuten zu bewältigen, Highspeed ist um die 170.
Ich, als Laie, wundere mich schon längere, daß die Energie der rotierenden Massen nicht besser als nur zum Zünden genutzt wird.
anbei ein Artikel über Dieselmotorräder (ist zwar schon älter,
aber bei dem Schneetreiben liest man halt mehr übers Fahren,
anstatt es zu tun).
Was meint Ihr? Hat das Zukunft?
Ich frag mich was bringt das?
Ich sehe keine so großen Vorteile die einen Kauf wirklich rechtfertigen.
p.s. Ältere DDR Modelle (z.B. Simson Roller (Moped)) kann man auch mit Diesel fahren (nach ein paar Einstellungen an Zündung und Vergaser)
Aber, ganz im Ernst, es ist und bleibt ein Exote für Freaks.
Ich kenne mittlerweile Leute, die haben MZ mit 850 Diesel-Kubik, Enfield mit 20 Diesel-PS, oder auch BMW mit Daihatsu Dreizylinder Diesel-Motor (dieser auch mit Turbo möglich), alles Fahrzeuge, die teilweise schon seit über einem Dutzend Jahre gebaut werden.
Gerade die BMW mit Daihatsu 3-Zylinder Turbodiesel ist ein heißer Feger und heute immer noch Topaktuell, aber, mal ganz im Ernst, der typische Biker, was will der denn?
Die am meißten verkauften Maschinen simulieren oder haben viele viele PS, sind laut, auffällig und für den heutigen Verkehr viel zu schnell, im Klartext unvernünftig.
Umso unvernünftiger die Maschine ist umso besser verkauft sich das ding.
Ein Diesel-Motorrad wäre was vernünftiges und deswegen kauft es keiner.
Ähnlich bei den Autos.
Die Leute kaufen einen 3-Liter-Lupo, der seine 3 Liter Diesel aber nur mit Spezialreifen bei Tempo 90 hält.
Dann bauen sie Breitreifen drauf und fetzen mit Vollgas über die Autobahn.
Die Kiste braucht dann 6,5 Liter und geprahlt (was die Deutschen Fahrzeugfetischisten gerne machen, prahlen) wird aber immer noch mit den (mittlerweile nicht mehr stimmenden) 3 Liter Verbrauch.
Wollten die Leute was vernünftiges machen, würde kein Mensch einen Smart, A2 oder 3L Lupo kaufen, da zu teuer und zu unvernünftig.
Dieselmotorräder gab es schon immer, aber es hat halt leider kein Interesse daran.