Diesel färben

Kann man durch Zugabe von Farbstoff in Diesel die Abgase färben?

Heizöl ist eingefärbt und wenn man das verbotenerweise in Dieselfahrzeugen tankt, dann ist nicht bekannt dass sich die Abgase färben. Wäre ja einfach für den Zoll, dann brauchen sie nicht den Tank umständlich mit Teströhrchen prüfen wenn man es schon von weitem sehen kann was der Fahrer nutzt.

Nur mal kurz nach dem Sinn gefragt, was hast Du vor ?

MfG
duck313

1 Like

Grade bei Diesel werden nur geringste Mengen Sprit der Luft hinzugefügt, selbst wenn das ausschließlich abgasfärbende Stoffe wären, wäre das so wenig, dass man nichts sieht.

Zudem findet ja eine Verbrennung statt, die müsste so ein Farbstoff erstmal überstehen.

Normalerweise spritzt man irgendwelche Stoffe in den Auspuff ein. Glycerin oder Paraffine funktionieren ganz gut, wie in der E-Zigarrette oder der Nebelmaschine. Allerdings ergibt das dann weißen Nebel.

Soll es bunt werden, braucht es Rauch, d.h. Feststoffpartikel in der Luft. Nach dem Prinzip funktionieren bunte Rauchbomben.
Allerdings will man solche Feststoffe äußerst ungern IM Motor haben, speziell nicht in den feinen Düsen beim Diesel.

1 Like

Es gibt ein paar diebische Elstern in einer Firma die gerne Sprit klauen und ich wollt damit die ganze Sache ein für alle mal abhaken.

1 Like

Und du kannst denen nicht in den Tank gucken?
https://www.total.de/produkte/kraftstoffe/kraftstoffzusaetze/dieselmarker

Vielleicht reicht da auch schon die psychologische Wirkung.

Vor Jahren wurde aus meinem LKW am Wochenende ständig Diesel geklaut.
Nachdem ich den Tankstutzen gesichert hatte, gingen die Diebe dazu über den Tank zu durchlöchern.
Aufgehört hatte das erst als ich große Aufkleber mit: „Dieser LKW fährt mit Rapsöl“ an den Seiten angebracht hatte und an dem Tankstutzen ein Schild mit " Nur Rapsöl tanken".

Eventl könnte bei dir ja ein ähnlicher hinweis schon etwas bringen, zb: „Mit künstlicher DNA gegen Diebstahl gesichert“

3 Like

Zumal nach dem Motor Kat und Partiklefilter kommen