Diesel im 2-Benzin-Motor ?

Hi !
Eigentlich ist die Frage recht belanglos, da ich aber gerade Drüber nachdenke will ich’s halt wissen : Vor Einiger Zeit, bei einem Lehrgang zum Umgang mit Feuerlöschern wurde behauptet, dass wenn man in einen Benzinmotor Dieselkraftstoff eingebracht wird, würde sich dieser nicht mehr stoppen lassen, da Diesel ja selbstzündend ist. Man müsste dann CO2 (z.B. aus Feuerlöscher ) in den Luftfilter einsprühen.
Hab dann mal ein bisserl drüber nachgedacht. Das mit dem CO2 wird notfalls funktionieren. Aber läuft den ein Benziner überhaupt mit Diesel - klar Benziner zumindest alte 2-Takter werden üblicherweise kurzgeschlossen, Zündfunke fehlt, Motor aus. Diesel kommt zwar ohne aus, muss doch aber höher verdichtet werden. Ausserdem wird das doch eingespritzt - geht das überhaupt in ausreichendem Maße durch einen Vergaser?

Gruß andy

Hallo,

also probieren würde ich das lieber nicht, aber ich spekuliere mal:

Wie soll nach Abschalten der Zündung überhaupt noch Kraftstoff in den Zylinder gelangen? Ein Einspritzventil macht eh dicht. Und selbst bei einem mechanisch arbeitendem Vergaser, wie er seit ca. 20 Jahren eigentlich nicht mehr im KFZ verbaut wird, schaltet das Abschaltventil zu. Zumindest beim 4-Takt-Motor. Oder ist das beim 2-Takter anders? Da kenne ich mich nicht so aus.

Ob ohne Zündfunke ein Dieselgemisch überhaupt aufgrund der zu geringen Verdichtung zünden würde, müsste auch an der Temperatur im Motor liegen, oder würde die Motorwärme es nicht schaffen, das Diesel-Luft-Gemisch schnell genug zu entzünden?

Ich meine mal gelernt zu haben, dass das Zeug ca. 500 Grad braucht, um sich selbst zu entzünden. Dafür wird halt die recht hohe Kompression benötigt (Druck=Wärme), die ein Dieselmotor im Vergleich zum Benzinmotor hat.

Bin mal auf die weiteren Meldungen gespannt
Guido

Die Prinzessin von Preußen berichtet, man kann einen laufenden Benzinmotor (4-Takt) damaliger (WW2) Technologie mit Dieselöl betanken und fahren. Neu anlassen läßt er sich dann aber nimmer.

LG

Gitta

Klappt nicht. Ein moderner Ottomotor macht sofort schlapp, wenn ihm Dieselkraftstoff zugeführt wird. Vergasermotoren sowiso nicht. Und auch die Einspritzmotoren laufen bestenfall, wenn überhaupt, nur wenn sie sehr warm sind. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird ist sofort Schluß mit lustig.

Hartmut

Hallo!

Da haben die Leute Mist erzählt.

Ich selbst habe schon versehentlich Diesel in den Tank meiner 150er ETZ gefüllt. (Motorrad, 150 ccm, Zweitakter).
Die ist dann ganz bockig gelaufen, hat gequalmt wie verrückt, geruckelt, bin gerade so nach nach Hause gekommen, weil wohl noch bischen Benzin im Tank war.

Ich selbst denke mal, dass der beschriebene Fall eine extreme Ausnahmesituation ist, die so wahrscheinlich wie ein 6er mit Zusatzzahl im Lotto ist. Da braucht man erstmal einen Zweitaktmotor, der mit Benzin läuft. Wenn man sowas seltenes gefunden hat, muss der erstmal richtig heiss sein, was mit Diesel wohl nichts wird.

Also erstmal mit Benzin richtig heisslaufen lassen, dann muss der Motor Diesel bekommen. Wenn die Zündkerze glüht, könnte der Motor dann auch mit Diesel zünden.
Aber, wenn sowas mal passiert, ist eh keine Zeit, den nächsten Co² -Löscher zu holen,
da kann man nur den Kraftstoffschlauch abreissen, und den Lufteinlass irgendwie zuhalten. Oder den Motor mit eingelegtem Gang + Bremse mit der Kupplung versuchen abzuwürgen.

Das ganze ist ehr ein Problem bei LKW-Dieselmotoren, wo die Einspritzpumpe undicht ist, und Diesel in´s Motorenöl läuft.
Da kann dann tatsächlich passieren, wenn das Motorenöl sehr heiss ist, dass der Motor dann mit den Dieseldämpfen, die aus dem Öl ausgasen, unkontrolliert weiterläuft, bis zur Selbstzerstörung.
Da haben die Mechaniker aber, z. B. bei der Abgasuntersuchung, immer ein scharfes grosses Küchenmesser in Reichweite,
um notfalls den Schlauch der Motorentlüftung ganz schnell kappen zu können.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy

Der Typ meinte ziemlich sicher wenn ein Motor nach dem Abstellen weiterläuft obwohl die Zündung ausgeschaltet ist. Das nennt man „nachdieseln“ weil sich das Benzin/Luftgemisch selbst entzündet ohne Funken an der Kerze. Um das Nachdieseln zu verhindern wird am Vergaser die Treibstoffzufuhr mit einem Magnetventil unterbrochen. Wenn das hängt (gängiges Leiden beim alten Käfer) dann läuft er im Standgas weiter, wenn man aufs Ventil klopft bleibt er stehen. Das hat mit Dieseltreibstoff nichts zu tun.

LG Lois