Diesel im Winter

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob bzw. warum Diesel-PKW im Winter mehr Sprit verbrauchen? Liegt das an der längeren Warmlaufzeit?

Danke schonmal, N:smile:

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob bzw. warum Diesel-PKW im

Hallo !

Ob? Also ist das eine Vermutung?

Warum? Im Winter werden Motoren höher belastet, als im Sommer.

mfgConrad

Hallo,

Hallo !

Ob? Also ist das eine Vermutung?

Warum? Im Winter werden Motoren höher belastet, als im Sommer.

… Das sind der höhere Leistungs/Stromverbrauch der Lichtmaschine, mehr Stop an Go, höherer Rollwiderstand der Reifen, etwas späteres Erreichen der normalen Betriebstemperatur, Standbetrieb nur zum Heizen des Innenraums, … .
Das gilt aber gleichermaßen für Benziner.
MfG
Karl

mfgConrad

Auch in der der Seefahrt erhöht sich der Kraftstoffverbrauch um ein Vielfaches.

Einmal durch Winterstürme und dann durch Eisgang. 100 m voraus, 50 m zurück. 100m voraus, 50 m zurück. Das manchmal tage- und wochenlang.

mfgConrad

Hallo,

Winter mehr Sprit verbrauchen? Liegt das an der längeren
Warmlaufzeit?

Ja. Auch Diesel haben eine Warmlaufphase, nur fällt der Mehrverbrauch nicht so ins Gewicht, liegt am Selbstzündungsprinzip des Diesel.

gruß

dennis

Winterdiesel
Hi,

Winter mehr Sprit verbrauchen?

neben dem geänderten Fahrverhalten und den Zusatzverbrauchern (Heckscheibe, Licht usw) dürfte ein Grund sein, daß die Tankstellen ab November Winterdiesel im Ausschank haben. Aufgrund suboptimaler Verbrennung durch die Zusätze, liegt der Mehrverbrauch bei 2-5%, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß,
Christian

Winterdiesel ist frostfreier Diesel. Das bedeutet, er fängt bei sehr niedrigen Temperaturen nicht an zu flocken.

mfgConra

Winterdiesel ist frostfreier Diesel. Das bedeutet, er fängt
bei sehr niedrigen Temperaturen nicht an zu flocken.

Bei sehr niedrigen Temperaturen (

Winterdiesel ist frostfreier Diesel. Das bedeutet, er fängt
bei sehr niedrigen Temperaturen nicht an zu flocken.

Bei sehr niedrigen Temperaturen (

Merkwürdig! Was machen dann die Skandinavier und Kanadier und
Russen im Winter? Auf Benzin umschalten?

Du gehst anscheinend davon aus, daß die den Winterdiesel von der Tanke in Castrop-Rauxel benutzen, was ein Irrtum ist. Man (be)hilft sich dort, wenn man denn unbedingt einen Diesel fahren muß (z.B. bei Lastwagen), mit Beimischungen von Petroleum oder sogar Benzin von bis zu 30%, Tank-/Filterheizungen nebst Zusatzbatterie(en) oder (besonders elegant) mit einem Feuerchen unter dem Auto. Alternativ läßt man auch gerne mal den Motor Tag und Nacht laufen.

Wo war jetzt noch gleich der Bezug zu meiner ersten Antwort?

Gruß,
Christian

Du gehst anscheinend davon aus, daß die den Winterdiesel von
der Tanke in Castrop-Rauxel benutzen, was ein Irrtum ist. Man
(be)hilft sich dort, wenn man denn unbedingt einen Diesel
fahren muß (z.B. bei Lastwagen), mit Beimischungen von
Petroleum oder sogar Benzin von bis zu 30%,
Tank-/Filterheizungen nebst Zusatzbatterie(en) oder (besonders
elegant) mit einem Feuerchen unter dem Auto. Alternativ läßt
man auch gerne mal den Motor Tag und Nacht laufen.

Danke, herzlichen Dank für die Belehrung!

Nur komisch, dass wir jahrelang in Finnland, Kanada und sogar in Petersburg Diesel mit Frostschutz gebunkert haben.
Aber ich denke doch, die waren nicht so aufgeklärt und allwissend wie Du es wohl bist.
Du weißt natürlich auch, dass es andere Fahrzeuge gibt, die mit Dieselmotoren laufen. Unter Notgeneratoren und Bootsdiesel läßt sich nur schlecht ein Feuerchen machen.

Hallo,

zur Ergänzung: Viele Fahrzeuge dort haben Frontmotor (auch Busse) und das Auspuffrohr geht durch den Tank oder direkt dran vorbei, somit ist die Beheizung des Diesel bei laufendem Motor sichergestellt.

Oder vielfach haben die in den eisigen Gegenden auch Benziner. Nichtsdestotrotz brauchen auch die eine beheizte Garage, sonst stockt das Öl wenn der Motor auskühlt.

ergo: Laufen lassen, Tag und Nacht.

gruß

dennis

zur Ergänzung: Viele Fahrzeuge dort haben Frontmotor (auch
Busse) und das Auspuffrohr geht durch den Tank oder direkt
dran vorbei, somit ist die Beheizung des Diesel bei laufendem
Motor sichergestellt.

Aber nicht der Motor flockt, sondern das Dieselöl und dieses wird ganz sicher nicht durch den Aspuff beheizt.

Oder vielfach haben die in den eisigen Gegenden auch Benziner.
Nichtsdestotrotz brauchen auch die eine beheizte Garage, sonst
stockt das Öl wenn der Motor auskühlt.

In Rußland? Beheizte Garage?

Warum glaubt denn niemand, dass man frostsicheres Dieselöl tankt?

Für uns war das Vorschrift. Keine Versicherung hätte für einen Schaden bezahlt, wenn wir kein frostsicheres Öl genommen hätten. Man tankt normales Dieselöl und kippt den Zusatz dann dazu.

Danke, herzlichen Dank für die Belehrung!

Nur komisch, dass wir jahrelang in Finnland, Kanada und sogar
in Petersburg Diesel mit Frostschutz gebunkert haben.
Aber ich denke doch, die waren nicht so aufgeklärt und
allwissend wie Du es wohl bist.
Du weißt natürlich auch, dass es andere Fahrzeuge gibt, die
mit Dieselmotoren laufen. Unter Notgeneratoren und Bootsdiesel
läßt sich nur schlecht ein Feuerchen machen.

Mal abgesehen davon, daß Du wieder einmal am laufenden Bank hervorragende Beispiele für Deine sprichwörtliche Liebenswürdigkeit lieferst, bleibt immer noch die Frage offen, was Deine Artikel mit meiner ersten Antwort zu tun haben. Im übrigen wird es auch dir nicht gelingen, die Physik neu zu erfinden. Diesel wird nun mal unterhalb bestimmter Temperaturen und ohne zusätzliche Maßnahmen unbrauchbar. Für den in Deutschland üblichen Winterdiesel liegt diese Temperatur nun einmal bei -22 Grad, und das auch nur, weil Diesel in den Wintermonaten in Deutschland mit Zusätzen versetzt wird, weswegen der Verbrauch nun einmal höher ist.

Gruß,
Christian

Warum glaubt denn niemand, dass man frostsicheres Dieselöl
tankt?

Eigentlich interessiert sich niemand dafür, was Du in Rußland, Norwegen oder Schlumpfhausen getankt hast. Hier geht es um den deutschen Winterdiesel und der ist nun einmal nur bis -22 Grad brauchbar, auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst und dabei die Namen der Sieben Weltmeere auf Kisuaheli rückwärts proklamierst.

C.

Hallo Werner,

zur Ergänzung: Viele Fahrzeuge dort haben Frontmotor (auch
Busse) und das Auspuffrohr geht durch den Tank oder direkt
dran vorbei, somit ist die Beheizung des Diesel bei laufendem
Motor sichergestellt.

Aber nicht der Motor flockt, sondern das Dieselöl und dieses
wird ganz sicher nicht durch den Aspuff beheizt.

Wer redet von flockendem Motor ? Doch nur Du… Du kannst meine Kollegen hier in der Firma fragen, alleine 6 Stück kommen aus Kasachstan, einer lebte 8 Jahre in Workuta (wenn Du weißt wo das ist), welche wie 16 Normale Lebensjahre zählen. Denkst Du die „russischen Erinnerungen“ meiner Aussiedlerdeutschen Kollegen sind Ammenmärchen aus dem Reiche der Frau Holle ?

Oder vielfach haben die in den eisigen Gegenden auch Benziner.
Nichtsdestotrotz brauchen auch die eine beheizte Garage, sonst
stockt das Öl wenn der Motor auskühlt.

In Rußland? Beheizte Garage?

Logisch. Dort laufen unterirdische Dampfleitungen, die eben mal hin und wieder Platzen, wenn die Technik streikt (was ja dort normal ist).

Warum glaubt denn niemand, dass man frostsicheres Dieselöl
tankt?

Diese Frage stammt nicht von mir.

Man tankt normales Dieselöl und kippt den Zusatz dann
dazu.

So macht es die Mineralölindustrie und unser Ölscheich, wenn er für die Busse Heizöl bringt: Chemischen Fließverbesserer reinkippen.

gruß

dennis

Temperaturen und ohne zusätzliche Maßnahmen unbrauchbar. Für
den in Deutschland üblichen Winterdiesel liegt diese
Temperatur nun einmal bei -22 Grad, und das auch nur, weil
Diesel in den Wintermonaten in Deutschland mit Zusätzen
versetzt wird, weswegen der Verbrauch nun einmal höher ist.

Ich möchte zu gerne wissen, wieso unsere Diesel in Finnland und Kanada noch bei 35 Grad minus liefen. Ohne Heizung des Dieselöls, nur mit Frostzusatz.

O Wunder, o wunder!

Da Du offensichtlich auch nur das liest, was Du lesen möchtest, werde ich das mal genauso handhaben.

Ich möchte zu gerne wissen, wieso unsere Diesel in Finnland
und Kanada noch bei 35 Grad minus liefen.

Ich lese hier wieder nur Finnland und Kanada. Habt Ihr den deutschen Winterdiesel per Tanker oder Päckchen importiert?

Janz einfach
Hallo,

Merkwürdig! Was machen dann die Skandinavier und Kanadier und
Russen im Winter? Auf Benzin umschalten?

Na mit Sicherheit keinen deutschen Winterdiesel tanken, denn der würde bei unter -22°C ausflocken. Also nimmt man andere Fliessverbesserer in Form von chemischen Zusätzen oder eben schlicht Benzin. Das haben wir früher bei den LKW auch gemacht, als es noch keinen Winterdiesel gab.
Da es in Deutschland aber relativ selten kälter als -22°C wird, reicht dem deutschen Diesel-Eigner schlicht der deutsche Winterdiesel aus der herkömmlichen Zapfsäule.
Sollte es wider erwarten doch kälter als diese -22°C werden, so muss sich auch der deutsche Dieselfreund mit Benzin o.ä. behelfen. Somit rückt er dann gleichauf mit Deinen Skandinaviern und Kanadiern.
Sorry, aber wo zum Geier liegt hier eigentlich das Problem?
Gruss Sebastian

Nachtrag (oops was vergessen)

Somit rückt er dann gleichauf mit Deinen
Skandinaviern und Kanadiern.

Sorry, da habe ich doch glatt Deine Russen vergessen.
Nicht das mir hier noch nachgesagt wird, ich hätte was gegen unsere Kollegen aus dem Osten :wink: