Gerade habe ich mir einen BMW 525 d mit Automatik gekauft und schon wird Diesel teuerer. Habe ich einen Fehlkauf getätigt oder ist ein Diesel immer noch interessant ?
Hallo Helmut,
das mußt Du schon selbst ausrechnen. Dein Diesel braucht 7 oder 8 l zu je 1,60 DM auf 100 km. Ein vergleichbares Fahrzeug mit Ottomotor würde vielleicht 12 l Super-Kraftstoff zu 2 DM je l verbrauchen. Die Treibstoffkosten pro 100 km betragen beim Diesel also immer noch nur etwas mehr als die Hälfte gegenüber einem Benziner. Dafür ist der Diesel in Anschaffung und Steuern teurer. Das sind aber fahrleistungsunabhängige Kosten. Deshalb gilt nach wie vor: Wenn Du viel unterwegs bist, rechnet sich der Diesel. Die Rechnung geht je nach Fahrzeugtyp ab ca. 30.000 bis 40.000 km Jahresfahrstrecke zu Gunsten des Diesels. Ich fahre z. B. ungefähr 50.000 km pro Jahr und mein Passat Diesel ist mit seinen 7l/100 km geradezu eine Sparbüchse - auch bei den heutigen Preisen. An vielen Tagen spare ich 100 DM Treibstoffkosten am Tag (!) gegenüber einem Benzinmotor. Wo also ist das Problem?
Gerade habe ich mir einen BMW 525 d mit Automatik gekauft
… da Du den Kauf ja schon getaetigt hast, kann ich Deine Frage nur noch mit JA beantworten
Naja, Diesel wird zwar teurer, Benzin aber im gleichen Mass auch (oder taeusche ich mich?), das muesste Dich doch troesten. Ausserdem macht ein Diesel - bin mal gespannt, wieviel Widerspruch ich jetzt ernte - irgendwie mehr Fahrspass.
Ich habe mir gerade einen Diesel gekauft. Steige von 170 Turbo Benziner zum 130 PS Turbodiesel um. 12-16 Liter Super waren nicht mehr lustig. Da machen 6-8 bestimmt mehr Spass. Der Durchzug ist in der Spitze fast genausogut wie der vom Benziner, dazu gleichmäßiger. Was die Kosten angeht. Der vergleichbare Benziner wäre genauso teuer. Steuer ist 500 Mark mehr, Versicherung 100.
Benzinkosten: 20000*0,07*1,75=2450 DM (Diesel)
gegen 20000*0,1*2,05=4100 DM (Benziner)
Dafür häufiger Wartung, alle 20000 gegen alle 30000 beim Benziner. Also 600 DM gegen 400 DM, bzw. 200 DM mehr.
Insgesamt also 850 DM im Jahr für den Diesel. Dazu vermutlich besserer Wiederverkauf.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soviel ich weiß, ist der Liter Diesel vor allem deshalb in letzter Zeit so teuer geworden weil das Heizöl auch um einiges teurer geworden ist. Und laut Ölfirmen-Pressefuzzi soll die Preisspirale erstmal weiter aufwärts drehen. Ob er damit aber auch die Zeit nach dem Winter gemeint hat, wo der Heizölbedarf ja wieder zurückgehen sollte, kann ich dir auch nicht sagen. Ansonsten gilt, was die anderen dir schon geraten haben: Gesamtkosten pro Jahr ausrechnen und dann schauen, ob’s mit dem Diesel günstiger ist.
Gruß,
Thomas
ich fahre schon sehr lange Diesel und kann nur feststellen, daß es sich nicht nur von den Kosten her lohnt (wenn man mehr als 30-40.000 km pro Jahr unterwegs ist), sondern auch andere Teile des Fahrzeuges nicht so schnell draufgehen. Der Auspuff eines jap. Diesel-Kombi (Nissan) ist rund 6 Jahre alt und 270.000 km unterwegs gewesen. Bis auf das Netz (im letzten Drittel der Auspuffanlage) sind noch alle Originalteile vorhanden (Laternenparker). Durch den Diesel werden weniger aggressive, d.h. rostverursachende Schadstoffe ausgeschieden.