Hallo,
kann mir vielleicht jemand eine Erklärung geben, warum beim Dieselmotor (im PKW Bereich) kein Kompressor sondern nur Turbolader eingesetzt werden.
Wäre echt super, wenn mir jemand auf diese Frage eine Erklärung hätte.
Was ist denn ein Kompressor??
gruß max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hansi,
Kompressoren werden meistens eingebaut um auch im niedrigen Drehzahlbereich schon ein besseres Drehmoment zu bekommen.
Der Turbolader braucht da schon mehr Drehzahl um wirksam zu werden. Der Dieselmotor hat das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen aber schon von seiner Bauweise her.
Ein Kompressor ist teurer,nimmt vergleichsweise viel Platz weg,ist schwerer und wartungsintensiever.
Für den Hersteller rechnet sich das nicht und der Kunde zahlt das nicht. 
Gruß,friedo
Hallo,
Was ist denn ein Kompressor??
Ein „zwangsangetriebener Turbolader“ um es vereinfacht auszudrücken. Die Drehzahl des Kompressors steigt proportional zur Motordrehzahl.
Schon mal auf nem Benz „C220 Kompressor“ gelesen ? Mercedes hatte das gaaaaanz früher mal (in den 20ern ??) in dem SSKL (der heute Millionen Wert ist).
gruß
dennis
Hi,
Schon mal auf nem Benz „C220 Kompressor“ gelesen ? Mercedes
hatte das gaaaaanz früher mal (in den 20ern ??)
also mit 90%iger Sicherheit habe ich das Kompressorschild schon auf aktuellen Benzen gesehen. Und da ich nicht in den 20ern gelebt habe muss es das auch dannach gegeben haben.
J~
Meine Schreibweise ist irritierend…
Hi,
hatte das gaaaaanz früher mal (in den 20ern ??)also mit 90%iger Sicherheit habe ich das Kompressorschild
schon auf aktuellen Benzen gesehen. Und da ich nicht in den
20ern gelebt habe muss es das auch dannach gegeben haben.
Ich hätte das anders formulieren müssen und den historischen Hinweis ganz abtrennen sollen. Natürlich baut MB seit ein paar Jahren wieder Kompressor-Motoren in aktuelle Fahrzeuge ein.
Zudem wollte ich darauf hingewiesen haben, daß MB den Kompressor früher schonmal im Programm hatte.
gruß
dennis
hatte das gaaaaanz früher mal (in den 20ern ??) in dem SSKL
(der heute Millionen Wert ist).
Dann haben die heutigen Mercedes also auch einen Kompressor! Ganz groß und deutlich steht dort „Kompressor“.
Gruß max
Und nun die Frage, welche Bauart gibt es denn heute ? Roots, Kolben, mechan. Gebläse wie MB518 oder oder?
Hallo,
Und nun die Frage, welche Bauart gibt es denn heute ? Roots,
Kolben, mechan. Gebläse wie MB518 oder oder?
Das hier: Kernstück des Triebwerks ist ein neu konstruierter Kompressor, der für einen ungewöhnlich hohen Luftdurchsatz sorgt. Dieser mechanische Lader arbeitet als Schraubenkompressor mit aus Alu gegossenen und teflonbeschichteten Rotoren. Bei Höchstdrehzahl erreichen sie 20 700 Umdrehungen pro Minute und pressen dabei bis zu 1200 Kilogramm Luft pro Stunde in die sechs Zylinder des AMG-V6-Motors. Diese innovative Technik ermöglicht deshalb einen deutlich höheren Ladedruck als herkömmliche mechanische Aufladesysteme. Konkret: Der Schraubenlader von Mercedes-AMG erzeugt Ladedrücke von über 1,0 bar – das sind bis zu 30 Prozent mehr als bei vergleichbaren Systemen. fand ich bei http://www.amg-owners-club.org/info/modelle/c32.htm
Und das hier fand ich noch: http://www.kfz-tech.de/Rootslader.htm
Sonst habe ich mich mit den verwendeten Kompressoren bei MB nicht beschäftigt.
gruß
dennis
Hallo,
alles, was Luft verdichtet / komprimiert, ist ein Kompressor.
Ob mechanisch angetrieben oder als Turbolader (Antrieb des Verdichters durch eine Abgasturbine).
Nicht zu vergessen bei den mechanisch angetriebenen Ladern/Kompressoren : der G-Lader, den es beim VW Corrado und beim Polo G60 gab.
Gruss
K.Schönfeld
und so sieht er aus, der Kompressor…
Hallo,
und wer den Kompressor eines C32 AMG sehen möchte, hier, bitte:
http://www.turbo20v.de/bilder/amgkompr1.jpg
http://www.turbo20v.de/bilder/amgkompr2.jpg
Die sechs Kanäle übrigens haben keinen Einfluss, sind nur Durchführungen. Luft wird hinten angesaugt und nach unten (durch das sichtbare Fenster) weggedrückt.
Eine Welle besteht aus einem Kunststoff, die andere aus geschliffenem Stahl.
Eingeschaltet wird mittels einer Magnetkupplung, die hängt vorn dran.
Ein feines Ding, 17 Kg schwer, und, wie ich finde, sehr ansehnlich.
Grüße von formica - dem Kompressorquäler
alles, was Luft verdichtet / komprimiert, ist ein Kompressor.
Genau !
Der Lader selbst ist über 100 Jahre alt, aber jeder, der sich dafür interessiert, meint, es wäre was ganz Tolles.
Und alle glauben, er wäre „erfunden“ worden, um die Leistung zu steigern.
Gruß max
Hallo !
Ich weiß, wie er aussieht!
Aber es gibt nicht „d e n“ Kompressor, es gibt zig verschiedene Versionen.
Gruß Max
Archouloffpumpe
Die Experten, die so viel über den Kompressor/Turbo wissen, können mir dann sicher auch sagen, was eine Archouloffpumpe ist.
Gruß max
Hallo Friedo!
Ich möchte noch etwas aus dem Alltag ergänzen:
Kompressoren werden meistens eingebaut um auch im niedrigen
Drehzahlbereich schon ein besseres Drehmoment zu bekommen.
Was man deutlich spürt, wenn man den direkten Vergleich zwischen einem C 200 Kompressor und einem C 220 hat.
Der C 200 Kompressor macht nach meinem persönlichen Eindruck mehr (Fahr-)Spass.
Der Dieselmotor hat das höhere Drehmoment bei
niedrigen Drehzahlen aber schon von seiner Bauweise her.
Zudem ist das sog. Turboloch bei den heutigen TD-Motoren fast gar nicht mehr zu spüren, was wirklich sehr angenehm ist (ausser bei Ford, der Mondeo TD hat noch ein Turboloch, wenn auch nicht so extrem wie früher).
Mein Vater hatte mal einen 86er Passat TD, da war das schon krass: erst kam nicht viel und dann auf einmal schoss er nach vorne 
Für den Hersteller rechnet sich das nicht und der Kunde zahlt
das nicht.
Ich dachte es hätte noch andere technische Gründe, aber das klingt einleuchtend 
Gruss Sarayo
Die Experten, die so viel über den Kompressor/Turbo wissen,
können mir dann sicher auch sagen, was eine Archouloffpumpe
ist.
Hallo,
na, anscheinend doch nicht…
verrätst Du es uns nun…;~)?
Grüße
formica
P.S.: Die beiden Bilder des AMG-Kompressors waren nun nicht nur für Dich bestimmt - angeblich soll es noch Menschen geben, die keinen Kompressor in ausgebautem Zustand gesehen haben, dies aber zum Verständnis der Diskussion gut gebrauchen können.