Hallo,
ist es möglich den Dieselmotor vom Corsa B im Tigra A zu verbauen?
Hallo,
ist es möglich den Dieselmotor vom Corsa B im Tigra A zu verbauen?
Hallo,
ist es möglich den Dieselmotor vom Corsa B im Tigra A zu
verbauen?
Keine Ahnung!!!
Hallo,
verbauen?
Sorry aber mit Opel kenn ich mich nicht so aus. Mach dich doch einfach mal bei schlau (am einfachsten online eine Anfrage an Opel Deutschland welche Teile getauscht werden müssten - die sollten dir da weiterhelfen können und verweisen sicher auf ein Autohaus in deiner Nähe) - passen die Antriebswellen & Bremsanlage und nicht zuletzt Steuerteil & Auspuffanlage (Querschnitt).
Marcel
Hallo!
Prinzipiel ist es möglich fast jeden Motor in fast jedes Fahrzeug zu bauen.
Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt!
Passt die Aufhängung des Motors oder kann man die Aufhängung vom original Motor übernehmen, Adapter sind meisten kostspielig, passt der Motor an das verbaute Getriebe oder braucht man eine Adapterplatte? In diesem Fall muss wahrscheinlich auch die Kupplung angepasst werden. Passen evtl. Motor und Getriebe aus dem Corsa komplett in den Tigra?
Aber am wichtigsten ist immer noch die Frage ob der Tüv diesen Umbau einträgt! Dazu am besten mit einem Prüfer direkt sprechen, ob er diesen Umbau einträgt!
Fahrzeuggewicht, Motorleistung usw. dürfen nicht erheblich voneinander abweichen, sonst kann der Tüv ein Abgasgutachten verlangen, was sehr teuer ist!
Eines weiss ich jetzt schon, wenn der Umbau bewirkt, daß das Auto in eine schlechtere Abgasnorm rutscht, wird der Tüv ihn gar nicht oder nur mit weiteren Auflagen, die richtig ins Geld gehen können, eintragen, da der Rückbau in eine schlechtere Abgasnorm für den Strassenverkehr eigentlich nicht zulässig ist!
MfG
Scholtyssek
Hallo,
verbauen?
Hallo,
verbauen?
Hallo Emanuel
Leider kann ich Dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen. Bin kein Opel Kenner. Hoffe Du hattest woanders mehr Glück.
Chaos777
Hallo liebes Forum,
ich habe den Umbau gewagt und habe jetzt einen 1,5 TD vom Corsa B eingebaut.
Er schnurrt wie ein Kätzchen.
Das einzige Problem, das bestand, war, dass die Motorhalterung auf der Beifahrerseite umgeschweist werden musste.
mfg
Hallo!
Zunächst würde ich Ihnen empfehlen den Tüv aufzusuchen und beim Zuständigen Prüfer nachfragen, ob er diesen Umbau eintragen würde!
Wenn NEIN hat sich die Suche nach einer Werkstatt oder einem Schrauber, mit dem man das Projekt in Angriff nimmt sowieso erledigt!
Wenn JA, dann halt Werkstatt oder Schrauber suchen, der die Karosse, Aufhängung usw. vom Tigra bei Bedarf tüvgerecht anpasst, Motor und Getriebe tauschen, Kabelbäume neu ziehen, Förderpumpem tauschen usw.
Technisch ist ein solcher Umbau möglich, aber der Dieselmotor wird NICHT 1 zu 1 passen! Falls Sie darauf hinaus wollen?!
MfG
Adam
PS: Ein 3,6 Bitubo Motor aus einem Porsche 911 läßt sich ja auch mit einigem Aufwand in einen VW Käfer einpassen. Einen 3,0 24V aus einem Senator kan man auch in einen Ascona B oder Manta B einbauen, wenn man den Vorderwagen anpasst! Ein V8 Motor von Chevy oder Ford läßt sich auch in einen Jeep CJ7 oder Wrangler einbauen, wenn Aufhängung und Lochbild zur Getriebeglocke angepasst werden!
Hallo,
verbauen?
Hallo,
verbauen?
Hallo,
ich möchte mir seit es den „neuen“ Opel Tigra gibt dieses Auto kaufen. Noch habe ich mein altes Auto aber nächtes Jahr ist es endlich soweit. könnt ihr mir den tigra empfehlen oder würdet ihr eher abraten?
LG