Ich bin gerade vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen.
Warscheinlich einen Golf: Ungefähr 110 PS, Diesel oder Benziner.
Finanziell rechen ich jetzt den Spritkonsum gegen den höheren Kaufwert für meine Entscheidung. Ich will das Auto ungefähr 5 Jahre fahren, sollte also in meine Überlegungen auch den höheren Wiederverkaufswert des Diesel miteinfliessen lassen, kann den aber schwer schätzen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch der Unterschied bei einer jährlichen Kilometerleistung von 15000 km sein wird.
Gibt es noch andere finanzielle Faktoren die ich berücksichtigen sollte?
Wenn es kein Neuwagen werden soll, würde ich von der anfälligen Dieseltechnik die Finger lassen.
Du willst den Wagen 75.000 Km fahren. Bei einem Gebrauchtgolf kannst Du damit schon in die kritischen Kilometerstände ab 120.000 Km kommen, wo die Kisten manchmal richtig Geld kosten, Stichworte: Injektoren, Turbolader, Zahnriemenwechsel (letzteren brauchen Benziner meist auch, jedoch oft später).
Zudem wird ein Diesel bei 15 TKm p.a. eher noch teurer kommen, als ein Benziner.
Außerdem sind Diesel Stinkkisten, zumal die VWs, welche immer noch keine serienmässigen Filter haben, aber das ist eine rein persönliche Anmerkung…
Auf der Volkswagenpage ist ein Konfigurator, da kannst du dir dein Auto zusammenstellen. Ich hab bemerkt, dass der 105-Ps-Diesel günstiger ist als der 115-Ps-Benziner.
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, in Österreich würdest du einen Benziner wesentlich schwerer wiederverkaufen können.
Fr. Dusan fährt einen Polo Classic Diesel von 1996, der hat jetzt gute 190.000 runter, ohne größere Probleme.
Übrigens haben die VW-Golf, zumindest in Österreich, serienmässig einen PF.
Golf 1,4 TSI, 90 kW!! Der modernste aller aktuellen Golf-Motoren. Sauber, sparsam, leise, spritzig. Für 15.000 km im Jahr die beste Wahl, und sicher auch gut wiederzuverkaufen.
Lg. Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab mal mit einen golf gerechnet, 15000km/jahr macht man mit einen diesel nur minimal plus, entscheident ist der wiederverkaufswert.
wobei ich zu bedenken gebe, das bei einen golf ein 105ps tdi ausreicht, während der 102ps benziner sehr schwerfällig wirkt und drehzahl benötigt, ebenso der 115ps golf. als benziner zu empfehlen 122ps tsi(benziner), ist aber grad rausgekommen, so daß du ihn schlecht als gebrauchtwagen bekommst.
ach ja, nicht abschrecken lassen von der angeblich anfälligen dieseltechnik…habe bisher 350000km ohne probleme abgespult.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]