Diesel qualmt

Moin,
mein Diesel (Octavia Bj. 2004) qualmt weiss aus dem Auspuff wenn ich auf der Autobahn Vollgas gebe (sieht man nur wenn’s dunkel ist und die Scheinwerfer der Nachfolger ihn anstrahlen).

Einige sagen „der wird mal richtig durchgepustet“. Bin ansonsten nur Kurzstreckenfahrer (

Könnte sein, das die Zylinderkopfdichtung (überwiegend kurzstrecken und dann Vollgas auf der Bahn) langsam hinüber geht und der Motor, Kühlwasser verliert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

stimmt, ich würde auch mal den Kühlwasserstand prüfen. Wenn ein Diesel qualmt, dann eigentlich eher schwarz. Weiß deutet auf verdampfendes Wasser hin und das kann eigentlich nur Kühlwasser sein.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Weiß deutet
auf verdampfendes Wasser hin und das kann eigentlich nur
Kühlwasser sein.

…oder das viele Kondenswasser das sich bei den ständigen Kurzstrecken bei kalten Außentemperaturen im Auspuff gesammelt hat…

Gruß

Hallo Paul,
macht meiner auch. Das liegt daran, dass der „Feinststaub“ mitsamt weiterer Aerosole von den Scheinwefern des nachkommenden Fahrzeugs angestrahlt werden. Tagsüber siehst du das nicht. Hat also keinen Krankheitswert. Oder du müsstest niemals mehr Vollgas geben.
Du kannst es auch positiv sehen, insofern dass die Volllastanreicherung bei deinem Diesel noch funktioniert.

Gas weiter gut an
Bernd

Moin,

mein Diesel (Octavia Bj. 2004) qualmt weiss aus dem Auspuff
wenn ich auf der Autobahn Vollgas gebe (sieht man nur wenn’s
dunkel ist und die Scheinwerfer der Nachfolger ihn
anstrahlen).

Wenn Du es nur im Dunkeln der Scheinwerfer siehst, ist es der Feinstaub, bzw die feinen verbrannten Rußpartikel, also ganz normal, wenn der Wagen keinen Filter hat. Mein Toyota CorollaVerso als EURO III Common-Rail-Diesel ohne Filter ist ebenso.

Wir haben in Langen, wo ich fahre, Linienbusse mit Filter. Im reinen Stadtbetrieb „gediegen“ sieht man gar nichts hinten heraus, auch nicht im Dunkeln. Wenn ich aber auf die Umgehungsstraße für isn Depot fahre, sieht man dann ab einer hohen Drezahl dann doch den ganzen Aschedreck aus dem Auspuff kommen…

MfG

Hi,
solltest das ganze mal im stand bei erhöter Drehzalhl prüfen, heißt setz wen rein der den Motor auf ca. 4500 umdrehungen peitscht.
Du stellst dich dahinter und schaust was für ne Farbe dieser qualm hat.
Kann sein das sich das was du während der Fahrt gesehen hast ein negativ von dem war was es wirklich war.
Ist er geringfügig weiß solltest du immer mal wieder nen Blick auf den Kühlwasserbehälter werfen, ist er schwarz musst du eventuell dynamisch einstellen lassen bei deiner Wekstatt. Sollte im übrigen ei jedem Zahnriemenwechsel vorkommen.
Liebe Grüße Cara