Mal kurz ne Erläuterung:
Diese ebay-Tuningboxen arbeiten oft nach diesem Prinzip:
Die Motorelektronik berechnet die nötige DiselMASSE, die pro Hub eingespritzt werden soll, ein Ergebnis dieser Rechnung könnte z.B. 5,2mg sein.
Die Einspritztechnik kann aber nicht in Milligramm dosieren, sondern dosiert das Volumen, also in Milliliter gemessen.
Der Umrechnugsfaktor ist die Dichte, diese ist abhängig von der Temperatur. Deswegen wird die Dieseltemperatur von einem Sensor erfasst.
Verfälscht man nun das Signal und teilt der Elektronik mit, dass der Diesel um einiges wärmer sei, als er eigentlich ist, dann wird ein größeres Volumen eingespritzt.
Solange der Motor mit Luftüberschuss läuft, geht das ganz gut.
Im Bereich der Volllast aber ist der Luftüberschuss nicht mehr so hoch und es fehlt Sauerstoff bei der Verbrennung. Dann rußt die Karre wie ein ukrainischer LKW auf der Sauerlandlinie.