Diesel verl. Druck in Kühler: Was/Wo/Wie testen?

Hallo.

Das Fahrzeug blieb vor einiger Zeit liegen indemder Motor ausging.
Vrher gaste er stark in den Kühler aus.

Kein Kolbenklemmer, er ließ sich ja noch bewegen.
Nun ist die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Es tritt bei den Sartversuchen aber immer noch Druck in den Kühler aus. Aber bdeutend weniger. Dennoch lässt sich der Motor nicht starten.
Bevor er ausfiel, ließ ersich bei mehr Druckverlust in den Kühler zumindest noch starten (immer Wasser nachfüllen, und ab nach Hause).

Ich habe schon versucht eine Druckprüfungsmöglichkeit zu finden.
Entweder die Werkstatt sagt sie hätten keinen Druckprüfer, oder sie sagen dass deren Grät nicht passen würde. Ud dass obwohl die meinen Motor praktisch nicht kennen und ich sagte dass die Glühkerzen nichts exotisches sind und angeblich nicht anderes sind als bei den großen Marken wie VW usw…
Man bekommt den Eindruck dass die nicht wollen…

Bevor ich ohne Sachkentnis nun den Zylinderkopf entferne (FIlmen und hinterher rückwärts laufen lasse ;-] ), und zum planschleifen lasse, würde ich gerne de Fehler sicherstellen.
Es ist zwar möglich dass sich der Zylinderkopf (Alu) durch Hitze etas verformt hat, aber sicher ist das ja nicht.

Das abschleifen kostet 30 Euro. Wenn noch was ausgebaut werden muss (aus dem ZK) das übersteht, evtl. 50 Euro.

Was kann man denn alles tsten, und wo wird es getestet.

Ich verstand es so, dass man ene der Glühkerzen ggen einen Kompressionsprüfer austauscht, und dann bei den Startvrsucen drauf achtet welcher druck sich aufbaut. 25 Bar sollen es schon sein.
Wenn das nicht 25 Bar sind (habe ich von einer Werkstat die die Fahrzeuge verkauft/repariert), was sagt dass dann aus?

Und gibt es noh andere Stellen wo man was prüft?

Tobias Claren

Hallo,

ist denn der Kopf vor dem Wechsel der ZKD geplant worden?
Warum die Werkstätten sich weigern eine Druckverlustprüfung zu machen ist mir schleierhaft.
Ich vermute mal das der Zylinderkopf krumm ist wenn Du noch eine Weile mit dauerndem Wasser nachfüllen gefahren bist.
Ist denn die ZKD fachmännisch gewechselt worden?

Gruss Jakob

Nein, er wurde vorher nicht geplant.

Ich habe nu die ZKD wechseln lasen nachdm mir das vom Händler/Werkstatt aus Bottrop (~100Km von hier) empfohlen wurde. Der sagte mir, dass das bei ihm im freundlichen Fall 400 Euro kosten würde.
Es hat dann jmand vom Tauschverein innerhalb von abgerechneten 3,5 Stunden (ich mene 90 Talente) gemacht.

Aber eine Planheit wurde nicht geprüft :frowning: .
Bevor das jetzt nochmal entfernt wird, würde ich gerne die möglichen Tests durchführen.

Oder gibt es nur eine Stelle an der es liegen kann? Kann Druck nur an einer Stelle entweichen? Misst man übrhaupt an mehr als einer Selle (abgesehen von meheren Glühkerzenöffnungen).
Gibt es andere Stellen als die ZKD, oder kann es nur daran liegen wenn er nicht startet und leicht in den Kühler ausgast?
Dann ist ja auch planen billiger bis genau so teuer wie vorher einen Drucktest machen zu lassen.

Seltsam ist eben nur, dass er vor dem Ausfall noch mit mehr Druckverlust in den Kühler ansprang, als er jetzt hat. Warum springt er also nicht an…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da war m.E. ein Fehler.

Ich habe nu die ZKD wechseln lasen nachdm mir das vom
Händler/Werkstatt aus Bottrop (~100Km von hier) empfohlen
wurde. Der sagte mir, dass das bei ihm im freundlichen Fall
400 Euro kosten würde.
Es hat dann jmand vom Tauschverein innerhalb von abgerechneten
3,5 Stunden (ich mene 90 Talente) gemacht.

Bevor das jetzt nochmal entfernt wird, würde ich gerne die
möglichen Tests durchführen.

Nun, die Prüfung ob der ZK noch plan ist, ist eigentlich Pflicht.

Oder gibt es nur eine Stelle an der es liegen kann? Kann Druck
nur an einer Stelle entweichen? Misst man übrhaupt an mehr als
einer Selle (abgesehen von meheren Glühkerzenöffnungen).
Gibt es andere Stellen als die ZKD, oder kann es nur daran
liegen wenn er nicht startet und leicht in den Kühler ausgast?
Dann ist ja auch planen billiger bis genau so teuer wie vorher
einen Drucktest machen zu lassen.

Der Druck kann überall entweichen wo der Brennraum Verbindung zum Wasserkreislauf hat, also bei jedem Zylinder.

Seltsam ist eben nur, dass er vor dem Ausfall noch mit mehr
Druckverlust in den Kühler ansprang, als er jetzt hat. Warum
springt er also nicht an…?

Nun kann man bei dem Wechsel der ZKD einiges verkehrt machen. Je nach Motor muss über den Zahnriemen alles exakt wieder eingestellt werden.
Auch werden gern mal elektrische Anschlüsse vergessen wieder aufzustecken.

Gruss Jakob

Nur ‚Großraum‘ ZKD kann in Kühler entgasen???

Hallo,

Da war m.E. ein Fehler.

Ja, ich bemängelte aber nur, dass er nicht geprüft wurde.
Er selbs konnte natürlcih nicht planen.
Aber hätte er getestet, hätten wir den Motor offen lassen können, und ich hätte den ZK (unebenhet der Motorseite auch möglich/wahrscheinlich?) planen lassen. Dann hätte der Notfalls Wchen odr auch zwei drei Monate offen gestanden (mit Flie verkleben).
Aber er kam gut 90Km, und ha ihn danach zugemacht damit ich testen kann ob es nun geht. Naja…

Ich habe nu die ZKD wechseln lasen nachdm mir das vom
Händler/Werkstatt aus Bottrop (~100Km von hier) empfohlen
wurde. Der sagte mir, dass das bei ihm im freundlichen Fall
400 Euro kosten würde.
Es hat dann jmand vom Tauschverein innerhalb von abgerechneten
3,5 Stunden (ich mene 90 Talente) gemacht.

Bevor das jetzt nochmal entfernt wird, würde ich gerne die
möglichen Tests durchführen.

Nun, die Prüfung ob der ZK noch plan ist, ist eigentlich
Pflicht.

Er kam gut 80 bis 100 Km von Wuppertal, und hatte evtl. gar kein Haarlineal dabei.

Oder gibt es nur eine Stelle an der es liegen kann? Kann Druck
nur an einer Stelle entweichen? Misst man übrhaupt an mehr als
einer Selle (abgesehen von meheren Glühkerzenöffnungen).
Gibt es andere Stellen als die ZKD, oder kann es nur daran
liegen wenn er nicht startet und leicht in den Kühler ausgast?
Dann ist ja auch planen billiger bis genau so teuer wie vorher
einen Drucktest machen zu lassen.

Der Druck kann überall entweichen wo der Brennraum Verbindung
zum Wasserkreislauf hat, also bei jedem Zylinder.

Ja,aber praktisch nurzwischen dem Motor und dem Zylinderkopf?
Was ich meinte ist, ob es nur an einer Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung liegen kann.
Und wenn es mit der neuen Dichtung auch direkt ausgast, ob dann nur eine einizige Ursache bleibtl.

Wenn es gar nicht die ZKD war, wie kann sich dann überhaupt so ein Leck bilden? Ich meine, es ist jetzt ja wieder so undicht wie es war, als es mit dem Heißwerden losging. Bei neiner Testfahrt um die Felder ging die Lampe wieder an. Als ich dann durch dicke Pfützen führt zichte es auch hoch aus der Motorhaube. Da fuhr ich direkt zurück.

Ist es dann mit erneutem entfernen des ZK getan, wenn der planiert wird?

Ich wundere mich nur wo es damit anfing. Denn wenn es ein unplaner ZK ist (wird die Motorfläche weniger betroffen?), wie entsteht so etwas aus dem Nichts ohne Überhitzung. Ausser die Undichtigkeit jetzt und damals hat nicht die gleiche Ursache.
Solange damals noch die Kühlung funktionierte und dann auf einmal der Kühler duch den Druck geleert wurde, kan es ja irgendwie nicht an einem verzoegenenen ZK gelegen haben. Erst durch Hitze entsteht doch so eine unplane Fläche, oder?

Also könne das damals durch eine defekte Dichtung in den Kühler gegast haben, und jetzt sieht es genauso aus weil sich die Fläche erst durch die Folgen der defekten ZKD von damals gekrümt hat?!
Ist das so möglich?

Seltsam ist eben nur, dass er vor dem Ausfall noch mit mehr
Druckverlust in den Kühler ansprang, als er jetzt hat. Warum
springt er also nicht an…?

Nun kann man bei dem Wechsel der ZKD einiges verkehrt machen.

Der Drehmoment der Schrauben ist richtig eingestellt.

Je nach Motor muss über den Zahnriemen alles exakt wieder
eingestellt werden.

Das ist nicht sehr schwer. Nur wenn es richtg ist (Markierungen genug), lässt es sich drehen (von Hand ein paar Umdrehungen um sicherzugehen dass er nicht anstößt).

Auch werden gern mal elektrische Anschlüsse vergessen wieder
aufzustecken.

Ja, aber dann würde er nicht laufen.

Da gibt es keine Elektronik. Die einzige Elektronik ist Vorglührelais und Laderegler.
Und die sind nicht nötig zum starten und den Betrieb.

Man kann den Anschluss an das Magnetventil vergessen. Dann springt er gar nicht an, da er keinen Diesel bekommt. Mehr gibt es nicht.

Wichtig sind mir die Fragen bezüglicher Ursachen und Lösungen in der Mitte.
Also ob es jetzt nur an der einen Stelle liegen kann.
Mit „einer Stelle“ ist hier kein spezieller Punkt, -z.B. an einem Zylinder- gemeint, sondern die beiden Flächen und die Dichtung an sich.

Also ob es noch andere Stellen gibt, -die in den Kühler entgasen können-, als Zylinderkopf/Zylinderkopfdichtung und die Motorfläche.

Wenn nicht, dann muss ein Abbau des Zylinderkopfes, und Kontrolle der Oberfläche(n *) ja zum Erfolg führen.
Ja, praktisch bleibt dann doch nur eine Unplanheit, oder?!?
(*: wie wichtig bzw. wahrscheinlich ist eine Unebenheit der Motorseite?)

Wenn da nichts geplant werden muss, dann… Ja was dann? Es kann doch gar nichts anderes sein?! Ausser es kann noch woandersin dern Kühler entgasen als im „Großraum“ Zylinderkopfdichtung un den beden Motorflächen.
Die Dichtung is flammneu, und angeblich noch ein Sück dicker als die letzte (aber für den Motorvom Hersteller, der Vorteil einer dickeren ist nur ein evtl. Ausgleich von Unebenheiten).