Dieselbe arbeitsgruppe für router und modem

moin moin zusammen,
versuche gerade ein heterogenes netzwerk mit debian und windows clienten zustandezubringen (samba). doch vorher muss ich erstmal einen win2000prof-rechner der am usb-anschluss meines fritz-dsl-modems steckt in die gleiche arbeitsgruppe(windows-netzwerk) wie die anderen rechner am wlan-router(MD40900, lan-anschluss des modems) zu bringen! wie müssen die festen IPs (intern/extern des routers) bzw. DHCP-einstellungen, gateways etc. eingestellt sein? wodurch lege ich eigentlich fest was/wer server ist bzw. client?
besten dank!!!
Meik

Hallo,

versuche gerade ein heterogenes netzwerk mit debian und
windows clienten zustandezubringen (samba). doch vorher muss
ich erstmal einen win2000prof-rechner der am usb-anschluss
meines fritz-dsl-modems steckt in die gleiche
arbeitsgruppe(windows-netzwerk) wie die anderen rechner am
wlan-router(MD40900, lan-anschluss des modems) zu bringen!

Debian erfodert ein minuimales Lesevermögen und die Kenntnis der Shift-Taste. Ich saga mal so voraus, daß Du mit Deinem derzeitigen Anstrengungsniveau jämmerlich scheitern wirst.

wie
müssen die festen IPs (intern/extern des routers) bzw.
DHCP-einstellungen, gateways etc. eingestellt sein?

Vermutlich willst Du den DHPC-Server des Routers nutzen, also schaltest Du ihn ein. Dann die Rechner so einstellen, daß sie die IP-Adresse per DHCP beziehen (unter Windows kann ich keine detaillierte Anleitung geben, bei Debian solltest Du Dir „man interfaces“ durchlesen, da steht das drin). IPs, Nameserver und Gateway werden dann automatisch vergeben.

wodurch
lege ich eigentlich fest was/wer server ist bzw. client?

In dem Du Server- oder Client-Software installierst beziehungsweise die installierte Software entsprechend Konfigurierst. Hast Du detallierte Vorstellungen, was Du unter „Server“ und „Client“ verstehst, den X Window Server unter Debian konfiguriert man mit „dpkg-reconfigure xserver-xfree86“

Ich habe den Eindruck, Du solltest Dir ersteinmal Gedanken machen, was Du willst, etwas Eigenrecherche betreiben und Dein konkretes Problem zu formulieren. Alles keine Dinge, die für einen „studi“ zu viel verlangt sein dürften. Oder fehlts am Lesestoff?

HTH,

Sebastian

vielen dank für die hilfe,
mit meinen lexikalischen fähigkeiten bin ich sogar ansatzweise im stande ihre antwort zu lesen (was ist eigentlich eine shift-taste?).
das router-netzwerk steht mit sechs rechnern (DHCP mit ausnahme von zwei reservierungen).
wie bekomme ich nun den rechner am usb-anschluss des vorgeschaltenen modems in dieses netzwerk/arbeitsgruppe?
ob ich im endeffekt feste IPs verteilen muss oder alles über den DHCP des modems oder routers geregelt wird ist mir nicht wichtig.

mit meinen lexikalischen fähigkeiten bin ich sogar ansatzweise
im stande ihre antwort zu lesen

Angesichts penetranter Kleinschreibung habe ich an weiterem Lesen von Deinen Beiträgen kein Interesse.

Tschüß auch.