Dieseleinspritzpumpe Ford Transit BJ 1996 75 PS

Hallo,
ich muss nochmal nachhaken wg. Undichtigkeit.
Also ich hab jetzt endlich einen freundlichen BOSCH-Service gefunden, der mir zumindest die richtige Gummidichtung bestellt hat - nur das Tauschen dieser Dichtung lehnt der gute Mann ab…
Da der undichte Deckel nur durch zwei Torx-Schrauben gehalten wird, könnte ich den Wechsel auch selbst machen - nur bin ich mir noch unsicher, ob nicht doch irgendwas hinter dem Deckel ist, was rausfallen könnte…

Ein Forumleser nannte den Spritzbeginnversteller.

Nochmal zur genauen Definition des Deckels:

  • er ist in Fahrtrichtung rechts von schräg unten befestigt
  • der Deckel ist ungefähr rautenförmig
  • in der Mitte des Deckels ist ein verpresstes Wellenende zu erkennen (was ist das genau?)
  • die Pumpennummer ist 0460414108
  • der Dichtring hat die Nummer 2460223001 (bei TROST?? - weiss nicht genau)
  • bis heute wurde übrigends nie Biodiesel gefahren und die ESP suppt schon seit ca. 2 Jahren an dieser Stelle, wird auch nicht schlimmer

Bisher bewähren sich einfache Lumpen, die an diese Stelle zwischen Kühlwasserrohr und Pumpe gestopft wird und einmal die Woche gewechselt wird.

Kann mir jemand helfen? Evtl. mit einem BOSCH-Dienst, der solche Pumpen abdichtet und Auskunft geben kann? Oder wo dieser Deckel im Internet beschrieben ist?

Danke, Helge

Hallo,

wegen ähnlicher Dinge habe ich einmal die ESP eines Toyota Starlet von 1987 aufgemacht, danach lief er nimmer.

Ich würde es NICHT tun. Bin kein Angsthase, mache Bremsen und alles, aber ESP hatte ich noch nie in den Fingern und habe auch keine Bücher dazu, also Finger weg.

MfG

…deswegen will ich mich ja entsprechend informieren - hat denn keiner einen Tipp, wo/wie ich erfahren kann, was sich hinter diesem kleinen Deckel befindet?

Danke