Tach!
verkauf nicht möglich, da noch ein kredit besteht. Autoverkauf
müßte die kreditsumme bringen und das wird der wagen wohl
nicht mehr hergeben.
Ausserdem möchte ich ihn ja wieder fahrbereit machen und noch
ein paar jahre fahren. brauche halt ca. 6 bis 12 monate um das
geld zusammen zu sparen.
Na dann viel Glück.
Zu befürchten ist, dass nach dem Jahr dann sehr bald weitere teure Reparaturen kommen.
Ein moderner Diesel ist v.a. beim Verbrauch billig. Bzgl. der gesamten entstehenden Kosten eher nicht.
Ich schätze die modernen Turbodiesel sehr als Geschäftsautos. Die ersten 3 Jahre, also die Zeit, in der ich sie lease, laufen sie mit etwas Glück relativ kostengünstig, v.a. weil ich sehr viel fahre und somit der Spritverbrauch ein wichtiger Punkt in der Kostenrechnung ist. Am Ende der Leasingzeit merkt man dann jedoch schon, dass es langsam teuer wird.
Mein letzter Passat TDI wurde vom Leasinggeber nach 2,5 Jahren mit 200.000 Km „aus dem Verkehr gezogen“. Die Verwertung war billiger, als weiterhin die Reparaturen im Full-Service Vertrag zu bezahlen…
Daher würde ich zusehen, die Kiste loszuwerden, den Kredit irgendwie abzulösen und zunächst einen billigen Benziner zu fahren.
Das wird insgesamt immer noch billiger sein, als einen TDI zu renovieren.
Ein relativ günstig zu unteraltender BMW 316i Compact in gutem Zustand steht für gut 2.500 Eur, wenn ich mich recht entsinne, beim Autohaus Trudering. Findet man in mobile.de
Viel Erfolg und Gruß,
M.