Dieselfahrzeuge mit 2Takt-Öl?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es wirklich besser ist, dem Diesel ab und an ein 2Takt-Öl beizumischen - soll angeblich rückstandsfrei verbrennen und besser schmieren.

Ab und an - unter Volllast - kommt eine kleine schwarze Rauchfontäne aus dem Auspuff - ist das normal oder ein Zeichen, dass eine Einspritzdüse nicht richtig arbeitet?

Danke

VG
WW

Hallo,

ich fahre selber keinen Diesel, aber ich habe das mit dem Ölzusatz schon öfter gehört/gelesen. Vor allem soll die Lebenserwartung moderner Einspritzpumpen dadurch deutlich verlängert werden.

Was das rauchen betrifft: Was verstehst Du unter einer Rauchfontäne?
Eine Rauchwolke ist wohl bei so ziemlich jedem Diesel ohne Rußfilter in gewissen Maßen normal.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es wirklich besser ist, dem Diesel
ab und an ein 2Takt-Öl beizumischen - soll angeblich
rückstandsfrei verbrennen und besser schmieren.

Also bei einem modernen Diesel mit Partikelfilter und/oder Oxi-Kat würde ich von solchen Experimenten abraten, da der Filter schaden nehmen könnte.

Bei einem alten Diesel mit Verteilereinspritzpumpe könnte es was bringen, halte ich aber bei Dieselkraftstoff mit europ. Qualität für unnötig

Martin

Hallo Martin,

ob es bei alten Verteilereinspritzpumpen etwas bringt, weiß ich nicht. Es soll auf jeden Fall bei modernen Einspritzpumpen, die wesentlich filigraner hergestellt sind, etwas bringen.
Der Motorlauf sollte allerdings bei allen Dieselmotoren verbessert werden.

Ob bzw. wie schnell ein DPF Schaden nehmen kann, weiß ich nicht, da ich den Unterschied zwischen Dieselöl und Zweitaktöl chemisch gesehen nicht genau genug kenne. Zumal es auch noch verschiedene DPF-Systeme gibt. Die Verbrennung und die Abgase werden auf jeden Fall durch Zweitaktöl besser bzw. sauberer. Was sich auf ewig im DPF ansammelt kann ich nicht sagen.
Einem Oxi-Kat dürfte das allerdings nichts ausmachen, oder?

Bin aber mal gespannt, ob dazu noch Meldungen kommen.

Was die „europäische Qualität“ betrifft: Kannst Du erklären, wie sich der Dieselkraftstoff in den letzten gut 10 Jahren verändert hat und vor allem, wie sich das auf den Motor und die Verbrennung auswirkt?

Beste Grüße
Guido

Hallo,
diese Aussage wurde vor Jahren in Motor-Talk von einem der bei Benz in der Motorentwicklung/Motoröle arbeitet getroffen und soll auch Verbrennungsrückstände an den Einspritzdüsen gut lösen.

Was die Wolke angeht, selbst bei modernen Fahrzeugen mit elektronischer Lastregelung läßt sich das nicht ganz vermeiden, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, gerade VW/AUDI/Benz Fahrzeuge hier sehr gerne um der Beschleunigung willen arg grenzwertig arbeiten.

Alte Taxen mit ausgelutschten/defekten Turboladern sind da schon nicht mehr „grenzwertig“, sondern stark drüber, was die Toleranz solcher Wolken angeht und mich an Fahrten nach Marokko erinnert, wo diese Dinge „standard“ sind.

MfG

Hallo Guido,
ich bin auch kein Öl-Spezialist, wollte nur ein paar zusätzliche Aspekte nennen, auf die eine Ölbeimischung zum Diesel Einfluß haben könnte, den „rückstandsfrei“ verbrennt 2T-Öl bestimmt nicht.

Mit dem Diesel in „europäischer Qualität“ meinte ich nur, dass es in anderen Ländern (z.B. Brasilien, Russland) z.T. extreme Probleme mit der Qualität gibt, mit der moderne Diesel-Motoren so Ihre Probleme haben und z.T. relativ früh kaputt gehen.

Ich sehe ganz einfach keine Notwendigkeit, dem Diesel in D ein Öl beizumischen, um dessen Schmierfähigkeit zu verbessern, da die Motoren (bzw. das Einspritzsystem) auf die Schmierfähigkeit des hier verfügbaren Diesels ausgelegt sind.
Gruß
Martin

Hallo Martin,

Ich sehe ganz einfach keine Notwendigkeit, dem Diesel in D ein
Öl beizumischen, um dessen Schmierfähigkeit zu verbessern, da
die Motoren (bzw. das Einspritzsystem) auf die
Schmierfähigkeit des hier verfügbaren Diesels ausgelegt sind.

Und warum laufen Motoren, bei denen das gemacht wird, besser (mal einfach ausgedrückt)?

Beste Grüße
Guido

Hi!

Ja, davon habe ich auch schon oft gehört und gelesen,
ohne mich etzt genau zu erinnern, oder Nachforschungen angestellt haben.
Da sind sich die *Experten* in diversen Foren eigentlich einig.

Aber ganz klar ist zu beachten:
Zweitakt-Motorenöl hat einen relativ hohen Aschegehalt,
und das vertragen die Diesel-Partikelfilter überhauptnicht.

Es wäre da ehr unklug, bei einem Auto mit DPF wegen dem blöden Filter extra das sauteuere aschefreie Motorenöl zu benutzen,
damit der Filter funktioniert,
und dass dann gleichzeitig mit Zweitaktöl im Diesel wieder zu versauen.

Grüße, E !

Hallo Edelherb,

ich denke, man nimmt extra Zweitaktöl, weil der Aschegehalt relativ gering ist?
Wenn der Aschegehalt wirklich hoch sein sollte, würde ich das natürlich bei Fahrzeugen mit DPF nicht machen. Da müsste der Filter ja ewig regeneriert werden.

Beste Grüße
Guido

Wenn der Aschegehalt wirklich hoch sein sollte, würde ich das
natürlich bei Fahrzeugen mit DPF nicht machen. Da müsste der
Filter ja ewig regeneriert werden.

Soweit ich weiß, wird bei der Regeneration die Russbelastung vermindert. Die Asche bleibt übrig und wenn genug drin ist, muss der DPF ersetzt werden.

Gruß TL

vorab vielen Dank - aber was bedeutet das jetzt? Wenn er im Normalbetrieb nicht rußt, aber wenn ich mal so richtig Gas gebe kurzzeitig rußt ist das jetzt NORMAL oder kann ne Einspritzdüse defekt sein oder noch was SCHLIMMERES?

Bei mir ist eine 3.0 Liter TiD Maschine von Isuzo verbaut, Bj. 2003 und anscheinend sehr problematisch, oder? Wurde auch im Opel verbaut und ist leider sehr oft hoch gegangen.

Für weitere Tipps im Umgang mit diesm Motor bin ich sehr dankbar.

DPF - ist der bei jedem Diesel eingebaut und woran erkenne ich, dass der gewechselt gehört?

VG
WW

Wenn er im
Normalbetrieb nicht rußt, aber wenn ich mal so richtig Gas
gebe kurzzeitig rußt ist das jetzt NORMAL oder kann ne
Einspritzdüse defekt sein oder noch was SCHLIMMERES?

Könnte durchaus einer der Düsen dem Ende zugehen. Solange aber der Verbrauch und die Leistung OK sind und die Rußwolke nicht schlimmer wird, würde ich gar nichts machen (lassen) und erst mal ruhig die nächste AU abwarten.

Bei mir ist eine 3.0 Liter TiD Maschine von Isuzo verbaut, Bj.
2003 und anscheinend sehr problematisch, oder? Wurde auch im
Opel verbaut und ist leider sehr oft hoch gegangen.

Ist der Motor problematisch oder irgendwelche Anbauteile wie z.B. Turbo, E-Pumpe bzw. Düsen?

DPF - ist der bei jedem Diesel eingebaut

Nein. Und wenn da nicht mal einer nachgerüstet wurde, dann wird der bei dem BJ noch keinen haben. Wenn ich mich richtig erinnere dann haben zu der Zeit höchstens Franzosen solche Dinger ab Werk verbaut.
Zumal er mit DPF auch nicht so rußen dürfte, egal in welchem Zustand der Filter ist.

Beste Grüße
Guido