Hallo,
So gefühlsmässig würde ich jedoch bei Herstellern, wie BMW +
Audi den Dieseln nicht so viel zutrauen, weil es
Alibifahrzeuge zur Martergänzung sind…
Greif dann lieber zu den Originalen, die den Diesel wirklich
langzeitlich als Kultur entwickelt haben.
Dein Gefühl in allen Ehren, aber das ist wirklich reinster Unsinn.
„Die Originale“ sind wohl Mercedes und Peugeot, oder? Zumindest haben die die älteste marktbeherrschende Dieselstruktur im Unternehmen.
Und so gut die alten Peugeot Diesel der 80er waren, so katastrophal ist die Qualität und Zuverlässigkeit heute.
MB baut tolle und sparsame 4-Zylinder, die gibt es aber erst seit recht kurzer Zeit mit Allrad (bei uns im Allgäu ein entscheidendes Kriterium). Die Sechszylinder von MB und Audi sind V-Motoren, und die sind hinsichtlich der Laufkultur und Leistungsentfaltung nicht mit einem Reihensechszylinder vergleichbar.
Der aus meiner bescheidenen Sicht beste Dieselmotor überhaupt im PKW-Bereich stammt von BMW, der M57. Also die ganzen 3,0-Liter. Das Triebwerk ist extrem zuverlässig, mein 330xd hat inzwischen 242’km (immer am Limit, viel mit schweren Anhängern, Autobahn immer v[max], und mit Leistungssteigerung auf über 200kW). Bisher nur Bremsen und Reifen erneuert, das mit Abstand beste Auto, welches ich je hatte. Alle ca. 35’km Ölwechsel, in dieser Zeit keinerlei Ölverbrauch.
Im Kundenkreis haben wir viele BMW Diesel, und gegen die ist im Allgemeinen nicht viel zu sagen. Dank des neu herausgekommenen Dreiers sind auch die Preise der gebrauchten stark gesunken. Das erwartet MB auch demnächst.
Die 4-Zylinder mit 130kW sind sehr sparsam. Die 6-Zylinder sind nicht ganz so sparsam, aber wirklich unschlagbar. Biturbos sind eher durstig, wenn man sie fordert.
Der VAG 2,0 TDI ist inzwischen wohl auch sehr standfest und echt gut. Haben drei Stück im Tiguan und einige andere in Skoda, Audi und VW in der Kundschaft. Komischerweise scheinen die Passate eher zu Problemen zu neigen, die Tiguans sind absolut problemlos. Allerdings brauchen manche (Produktstreuung) extrem viel Öl, bis zu einem Liter auf 1000km. Das teure Öl betrachtet, ist das ein Kostenfaktor, den man nicht unterschätzen darf, das kann + 1/4 der Kosten des Kraftstoffverbrauchs bedeuten.
Die Mercedes 4-Zylinder sind wirklich gut, auch die Verarbeitung der Fahrzeuge ist ok. Mein Vater hat einen C 350 CDI 4Matic, wenn ich diesen (neueren, wenig gelaufenen) V6 mit meinem BMW vergleiche, bin ich echt begeistert (vom BMW). Dennoch ist die C-Klasse ein feines, gut verarbeitetes Auto.
Grüße
formica