Dieselfahrzeuge mit über 150.000 km

Hallo Ihr da,

kurz zu mir, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten da ich ab 2013 in die Schweiz gehe (Jobangebot). Da ich aber jedes Wochenende nachhause fahren will suche ich ein zuverlässiges Auto.

So, Mobile und Co. abgecheckt… Ich such nach einem Fahrzeug (BMW, MB und Audi) ab BJ 2009, Diesel und Automatik und mit Ausstattung (Xenon, PDC und bisschen mehr wie Stoff).
Die Preise und Laufleistungen pendeln sich so bei ca. 20.000-25.000 € bei 80.000 - 150.000 km ein.

Meine Frage diesbezüglich geht ich die Richtung Laufleistung da ich im Jahr locker über die 50.000 km kommen werde und wenn man sich die Preis von den Autos so anschaut ist es doch ein gewagtes Spiel gut 20.000 € zu bezahlen obwohl das Auto über 100 schon runter hat.

Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrung gesammelt? Es soll einer mit 4 Zylinder sein.
Packen das die heutigen Motoren? Sind die Preise nicht ggf. hoch für solche Laufleistungen?

Ich bedanke mich jetzt schon fürs lesen und antworten.

Tach!

kurz zu mir, ich bin auf der Suche nach einem neuen
Gebrauchten da ich ab 2013 in die Schweiz gehe (Jobangebot).
Da ich aber jedes Wochenende nachhause fahren will suche ich
ein zuverlässiges Auto.

So, Mobile und Co. abgecheckt… Ich such nach einem Fahrzeug
(BMW, MB und Audi) ab BJ 2009, Diesel und Automatik und mit
Ausstattung (Xenon, PDC und bisschen mehr wie Stoff).
Die Preise und Laufleistungen pendeln sich so bei ca.
20.000-25.000 € bei 80.000 - 150.000 km ein.

Für das Geld gibt´s auch schon gut ausgestattete Autos mit weniger Km.

Meine Frage diesbezüglich geht ich die Richtung Laufleistung
da ich im Jahr locker über die 50.000 km kommen werde und wenn
man sich die Preis von den Autos so anschaut ist es doch ein
gewagtes Spiel gut 20.000 € zu bezahlen obwohl das Auto über
100 schon runter hat.

Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrung gesammelt? Es
soll einer mit 4 Zylinder sein.
Packen das die heutigen Motoren? Sind die Preise nicht ggf.
hoch für solche Laufleistungen?

Selbstverständlich sind sie das.

Privat fahre ich meistens größere Diesel. Mittlerweile nur noch neu oder mit max. 10.000 Km auf der Uhr bei Kauf, da ich bei allen meinen Gebrauchtwägen die üblichen Probleme mit Turbos und Injektoren hatte. Die immensen Kosten für die entsprechenden Reparaturen außerhalb der Garantiezeit machen den Verbrauchsvorteil eines Diesel mehr als zunichte.

Die 4-Zylinder leiden unter genau den gleichen Problemen.
Geschäftlich fahre ich meist 4-Zylinder TDIs. Die halten die 200.000 - 250.000 Km in 2-3 Jahren Leasingzeit einigermassen durch. Danach würde ich das Auto jedoch nciht mehr fahren wollen. Ab 80.000 - 130.000 Km häufen sich meiner Erfahrung nach die Reparaturen an Turbos, Injektoren, Fahrwerk und Elektronik.

Kaufe Dir für die 25.000 Eur lieber einen Seat Exeo als Tageszulassung. Technisch fast wie der neue A4 (da es sich ja um den alten A4 mit den neuen Motoren handelt), nur 150.000 Km weniger auf der Uhr.

Gruß,
M.

Hallo,
ich fahre seit langer Zeit Dieselautos mit jährlich ca 50k km/a. Nach ca 4 Jahren tausche ich die gegen ein Neufahrzeug aus.

Innerhalb dieser ersten 200k km habe ich eigentlich nie Probleme gehabt, und die Käufer meiner Gebrauchtwagen hatten alle noch viel + lange Freude an dem Fahrzeug.

Selbstverständlich wurden Inspektionen + vorgeschriebene Wartunsgarbeiten + Austäusche gemacht.

Aber irgendwann merkt man einem Auto dann doch die Laufleistung an - ein Austauschmotor wird nicht die Heilsbringung sein, sondern die üblichen Verschleißteile der Fahrzeugmechanik, die nach + nach ins Geld gehen…

So gefühlsmässig würde ich jedoch bei Herstellern, wie BMW + Audi den Dieseln nicht so viel zutrauen, weil es Alibifahrzeuge zur Martergänzung sind…

Greif dann lieber zu den Originalen, die den Diesel wirklich langzeitlich als Kultur entwickelt haben.

Gruß
Hummel

Guten Morgen,also ich würde mich an deiner Stelle für einen ab Bj.2009 Audi A6 (Faceliftmodell)entscheiden mit den 2,0 TDI Motor mit 170PS der ist sparsam und spritzig zugleich und hält Deine Strecken locker durch (der wird meistens auch nur als Geschäftsfahrzeug ab Werk verkauft und für lange Strecken genutzt)
Diese Motoren schaffen im Langstreckenbetrieb/Taxi ca.500.000 km.
Die Probleme mit Turbo und DPF (Dieselpartikelfilter) kommen nur wenn man viel Kurzstrecke fährt.Aber wenn er regelmäßig richtig warm gefahren wird und Autobahn Kilometer fressen kann, passiert da nicht viel und der DPF kann sich da immer richtig frei brennen!
und Luxus bietet er allemal genug,PDC vorn und hinten, meistens Leder,Xenon Plus,Sitzheizung,Klimaautomatik mit zwei Zonen(d.h.Rechts und Links)usw.
Auch ein Passat währe denkbar mit den gleichen Motor.
Heckangetriebene Fahrzeuge sind in der Schweiz wegen Winterbetrieb vielleicht nicht so von Vorteil.
Aber für den Geld was Du ausgeben willst ist einer unter 100.000km locker drin mit Garantie!!!

Hallo,

So gefühlsmässig würde ich jedoch bei Herstellern, wie BMW +
Audi den Dieseln nicht so viel zutrauen, weil es
Alibifahrzeuge zur Martergänzung sind…

Greif dann lieber zu den Originalen, die den Diesel wirklich
langzeitlich als Kultur entwickelt haben.

Dein Gefühl in allen Ehren, aber das ist wirklich reinster Unsinn.

„Die Originale“ sind wohl Mercedes und Peugeot, oder? Zumindest haben die die älteste marktbeherrschende Dieselstruktur im Unternehmen.

Und so gut die alten Peugeot Diesel der 80er waren, so katastrophal ist die Qualität und Zuverlässigkeit heute.

MB baut tolle und sparsame 4-Zylinder, die gibt es aber erst seit recht kurzer Zeit mit Allrad (bei uns im Allgäu ein entscheidendes Kriterium). Die Sechszylinder von MB und Audi sind V-Motoren, und die sind hinsichtlich der Laufkultur und Leistungsentfaltung nicht mit einem Reihensechszylinder vergleichbar.

Der aus meiner bescheidenen Sicht beste Dieselmotor überhaupt im PKW-Bereich stammt von BMW, der M57. Also die ganzen 3,0-Liter. Das Triebwerk ist extrem zuverlässig, mein 330xd hat inzwischen 242’km (immer am Limit, viel mit schweren Anhängern, Autobahn immer v[max], und mit Leistungssteigerung auf über 200kW). Bisher nur Bremsen und Reifen erneuert, das mit Abstand beste Auto, welches ich je hatte. Alle ca. 35’km Ölwechsel, in dieser Zeit keinerlei Ölverbrauch.

Im Kundenkreis haben wir viele BMW Diesel, und gegen die ist im Allgemeinen nicht viel zu sagen. Dank des neu herausgekommenen Dreiers sind auch die Preise der gebrauchten stark gesunken. Das erwartet MB auch demnächst.
Die 4-Zylinder mit 130kW sind sehr sparsam. Die 6-Zylinder sind nicht ganz so sparsam, aber wirklich unschlagbar. Biturbos sind eher durstig, wenn man sie fordert.

Der VAG 2,0 TDI ist inzwischen wohl auch sehr standfest und echt gut. Haben drei Stück im Tiguan und einige andere in Skoda, Audi und VW in der Kundschaft. Komischerweise scheinen die Passate eher zu Problemen zu neigen, die Tiguans sind absolut problemlos. Allerdings brauchen manche (Produktstreuung) extrem viel Öl, bis zu einem Liter auf 1000km. Das teure Öl betrachtet, ist das ein Kostenfaktor, den man nicht unterschätzen darf, das kann + 1/4 der Kosten des Kraftstoffverbrauchs bedeuten.

Die Mercedes 4-Zylinder sind wirklich gut, auch die Verarbeitung der Fahrzeuge ist ok. Mein Vater hat einen C 350 CDI 4Matic, wenn ich diesen (neueren, wenig gelaufenen) V6 mit meinem BMW vergleiche, bin ich echt begeistert (vom BMW). Dennoch ist die C-Klasse ein feines, gut verarbeitetes Auto.

Grüße
formica

Hallo,

Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrung gesammelt? Es
soll einer mit 4 Zylinder sein.
Packen das die heutigen Motoren? Sind die Preise nicht ggf.
hoch für solche Laufleistungen?

Mein Toyota CorollaVerso D4D von 2002 hat jetzt gerade vor ein paar Tagen die 250 000km Grenze überschritten… gerade erst eingefahren :smile:

MfG