wer kann einen guten Diesel-Generator für folgenden Einsatzzweck empfehlen:
Nutzung 2-5 x im Jahr für ein Fest in einem Stadl (der sonst keine Stromversorgung hat, logo, sonst bräuchte man ja keinen Generator )
betrieben werden soll ein kleiner Kühlschrank (Bier’chen, eh klar), eine Musikanlage (handelsübliche Stereoanlage mit Boxen mittlerer Dimension) und ein paar Lichter (keine x1000-Watt-Diskoanlage)
bevorzugt mit Diesel da wir dann die Reste in’s Auto kippen können - außer es gibt gute Gründe warum Generatoren mit Benzin besser sind
Gibt’s sowas mit einigermaßen vernünftiger Qualität für unter 500 Euro oder ist das illusorisch?
ladet doch das „Technische(s) Hilfswerk“ mit ein.
Deren Notstromgeneratoren müssen ja auch mal zur probe laufen.
Gruß Detlev
Ich habe mal miterlebt, wie die Freiwillige Feuerwehr als Übung mal ne Reihe Tannen gefällt hat. Es hat einen ganz schönen brand gegeben. Das Löschmittel in rechteckigen Kisten stand aber bereit.
durch die Suche im web bin ich jetzt doch verunsichert ob wir einen Generator mit Diesel oder Benzin kaufen sollen … was ist Eure Meinung?
Was sind die Vor-/Nachteile?
schau mal, wieviel Watt Deine Geräte brauchen. Wenn Du das dann weisst, dann kannst Du nach einem passenden Stromgenerator schauen.
Vorteile Benzingeräte: Leichter, billiger, leiser
Vorteile Diesel: Ausser, dass der Diesel billiger ist keine Vorteile (meine Meinung)
Mit Geräten in dieser Preisklasse um 500.-EUR kenne ich mich nicht aus.
Suche Dir mal ein paar Generatoren in dieser Preisklasse mit der passenden Leistung raus und vergleiche den Spritverbrauch.
Wen Du das Teil 5 mal im Jahr brauchst und die Fete jeweils 5 Stunden dauert, kannst Du Dir ausrechnen, wann sich durch die Einsparung beim Diesel für die höheren Anschaffungskosten amortisiert haben. Ich denke, dass es 10 Jahre dauern wird und empfehle Dir daher einen mit Benzin.
warum einen lärmenden und stinkenden Generator? Bei nur einem kleinen Kühlschrank, einer Minianlage und paar Lampen kannst du sicher auch mit einer LKW-Batterie und Transverter arbeiten. Für paar Stunden reicht die Batterie. Rechne dir einmal genau aus, welche Leistung du wirklich brauchst, danach bestimme die Kapazität der Batterie. Und damit auch den Preis derselben.
Der Kühlschrank läuft ja nicht ständig (es sei denn du postierst den in die pralle Sonne), die Anlage verdonnert nicht unbedingt so viel Leistung um ordentlich laut zu sein, die Lampen können auch LED-Strahler sein. Insofern…
Hallo,
Ganz klar ! DAS geht nicht. Warum das so ist zeigt eine einfache Rechnung.
Gehen wir mal von der absoluten Untergrenze von 1000 Watt für den Betrieb der Geräte aus. (das der Kühlschrank warscheinlich den kompletten Inverter in die Begrenzung schickt, da er einen sehr hohen Anlaufstrom hat - Stichwort Kompressormotor - lassen wir mal aussen vor).
Inverter mit 1KW - wird mit 12 Volt versorgt . Macht nach einer einfacher Rechnung ohne verluste etc. : einen Versorgungsstrom von rund 84 Ampere. (upss).
Da sind schon mal recht dicke Leitungen gefragt.
Nun hat eine herkömliche Fahrzeugbatterie so max 100Ah (LKW Batterie so 230Ah, kostet aber auch ca. 200-300 Euro).
Da eine Batterie bei solchen Entladeströmen NIE die volle Kapazität erreicht, läuft die Anlage dann wohl kaum 1 - 2 Stunden.
Klar mit LED-Strahlern kann man Strom sparen…aber das Hauptproblem mit dem Kühlschrank bleibt…
Also doch Generator…der Aufwand ist ebenfalls viel geringer…
Und was du da benötigst hängt in erster Linie von der Gesamtbelastung ab, und das der Generator den Anlaufstrom verträgt…