Hallo,
wenn man bei einem Dieselmotor den "Zünd-"schlüssel abzieht: Wieso geht er dann aus?
Grüße
Carsten
Hallo,
wenn man bei einem Dieselmotor den "Zünd-"schlüssel abzieht: Wieso geht er dann aus?
Grüße
Carsten
Moien
wenn man bei einem Dieselmotor den "Zünd-"schlüssel abzieht:
Wieso geht er dann aus?
Die Dieselpumpe bekommt keinen Strom mehr.
cu
Nabend,
richtig, zumindest bei den heutigen Motoren.
Vor einigen Jahren, als die Einspritzpumpen noch mechanisch funktionierten, wurde halt beim ausschalten der „Zündung“ (ein blödes Wort beim Diesel) mechanisch dafür gesorgt, dass die Pumpe keinen Diesel mehr fördert und der Motor so abstirbt.
Beste Grüße
Guido
Hi,
bei olivgruenen LKW wurde stillstehend die Motorbremse benutzt, ergo Kraftstoff weg und Auspuff zu.
Gruss Helmut
Auch Nabend,
richtig, zumindest bei den heutigen Motoren.
Sollte ich da etwas im Laufe der Jahre nicht mitbekommen haben : elektrischer Antrieb für die Einspritzpumpe ?
Vor einigen Jahren, als die Einspritzpumpen noch mechanisch
funktionierten,
Zumindest bei Lkw-Motoren sind die immer noch mechanisch angetrieben.
Gruß
Karl
Tag.
Sollte ich da etwas im Laufe der Jahre nicht
mitbekommen haben: elektrischer Anrieb für
die Einspritzpumpe ?
Ich bin zwar nicht vom Kraftfahrzeugfach, aber (u. A.) bei Commonraildieselmotoren ist dies doch so, oder irre ich??
Nun, die zwei „???“ sind eine Frage gewissermaßen-oder eine betonte Antwort, je nachdem.
Grüße, Michael z.
Hallo !
Die Einspritzpumpe wird durch eine Magnetspule auf Null geschoben.
Das heißt, die Kolben der Einspritzpumpe drehen sich auf Null-Füllung.
mfgConrad
Noch etwa besser erklärt :
Die „Einspritzpumpe“ ist eigentlich keine Pumpe, sondern ein Einspritzgerät.
Sie saugt sich den Kraftstoff nicht selbst an, sondern bekommt ihn geliefert von der Förderpumpe, die hinter dem Kraftstofftank eingebaut ist.
Die Einspritzpumpe wird mechanisch angetrieben vom Motor.
Die eingespritzte Menge (in den Zylinder, durch die Düse) hängt von der Stellung der Einspritzpumpenkolben ab. Diese haben eine so genannte Schrägkante und durch Drehung dieser Kolben verändert sich die Einspritzmenge. Von Standdrehzahl bis höchste Drehzahl bzw höchste Last.
Sämtliche Einspritzpumpen werden durch ein Zahngestänge verdreht. So dass jeder Pumpenkolben exakt die gleiche Menge einspritzt.
Läßt man das Gaspedal los, stehen die Kolben auf Standdrehzahl.
Nimmt man den „Zündschlüssel“ weg, zieht eine elektr. Spule das Zahngestänge und damit die Einspritzkolben auf Null-Einspritzung und der Motor bleibt stehen.
Das wäre eine einfache Beschreibung einer einfachen Anlage.
mfgConrad
Hallo noch mal,
elektrischer Antrieb für die Einspritzpumpe ?
Ob die inzwischen elektrisch angetrieben werden, weiß ich gar nicht.
Ich meinte aber mit „funktionierten“, dass die Dinger elektrisch geregelt werden. Wie beim Benziner „sagt“ das Motorsteuergerät der Einspritzpumpe, was sie zu tun hat.
Beste Grüße
Guido
Hallo Carsten,
weil bei den modernen Pkw-Dieselmotoren die Kraftstoff (Diesel)- Zuführung elektronisch über Magnetventile geregelt wird und diese
beim „Abschalten“ (mittels des Zündschlüssels) SOFORT den Kraftstoff
absperren.
Bei alten Dieselmotoren (und vielfach noch bei Lkw und Arbeitsmaschinen)
wird der Motor über die „NULLFÖRDERUNG“ der Einspritzpumpe abgestellt.
Dafür gibt es besonders bei Arbeitsmaschinen einen entsprechenden
Hebel,der direkt auf die Einspritzpumpe einwirkt.
Bei alten Pkw wird dieses über einen Magnetschalter erreicht,der die
Kraftstoff-Förderpumpe „auskuppelt“…
wenn man bei einem Dieselmotor den "Zünd-"schlüssel abzieht:
Wieso geht er dann aus?
Die Kraftstoffzufuhr wird unterbrochen und bei machen wird eine Drosselklappe geschlossen.
Jaa, richtig gelesen, Drosselklappe. Findet man z.B. bei meinem Diesel (VW AZV-Motor). Die sitzt da, wo auch das Abgasrückführungsventil ist. Sie soll (da habe ich leider noch keine definitve Angabe) entweder nur das „Nachdieseln“ verhindern oder (dann müsste sie mehrstufig arbeiten) auch die angesaugte Abgasmenge erhöhen, indem bei voll geöffnetem AGR-Ventil diese Klappe die Frischluft ein wenig zumacht. Weiß jemand dazu genaueres?