Hallo Freunde,
wer kann helfen?
Ich fahre einen Opel Combo 1,3 Liter Turbo-Diesel mit ca. 90 000 km auf dem Tacho.
Wenn ich (meist im 3. Gang) etwas stärker beschleunige (z.B. Überholmanövere), schaltet hin und wieder die Motorsteuerung plötzlich in den sog. „Notlaufmodus“ und das Signallicht für die Abgasanlage leuchtet kurz auf.
Die Drehzahl ist dann auf ca. 3000 U/min begrenzt und die Motor-Leistung stark reduzieret.
Wenn ich die Zündung kurz aus und wieder einschalte (auch während der Fahrt), ist alles wieder normal - bis zum nächsten Ausfall.
Was kann das sein?
herzliche Grüsse an alle,
Dieter Wolf
mit Turbos kenn ichmich wenig aus, es ist aber sicher ein problem das du NICHT austricksen solltest,
es müsste etwas mit dem abgasen zu tun haben, oder auch mit unsauberer verbrennung … hat er denn normale leistung …
wie auch immer, ich kann dir eher bei alten mercedes dieseln weiterhelfen , sorry
mit Turbos kenn ichmich wenig aus, es ist aber sicher ein problem das du NICHT austricksen solltest,
es müsste etwas mit dem abgasen zu tun haben, oder auch mit unsauberer verbrennung … hat er denn normale leistung …
wie auch immer, ich kann dir eher bei alten mercedes dieseln weiterhelfen , sorry.
Hallo Dieter,
es hat den anschein als würde den Motor unter Vollast nicht genügend
Kraftstoff bekommen. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Das einfachste
und Kostengünstigste ist zunächst einmal den Kraftstoffilter zu tauschen.
Dieser kann sowohl undicht, als auch verschmutzt oder mit Kondenswasser
angereichert sein. Erfahrungsgemäß ist das sehr häufig die Ursache für eben
diese Symptomatik.
Sollte das nicht helfen ,wäre zu prüfen ob im leerlauf oder während Gasstoß
Luftblasen im Zulauf zur Kraftstoffhochdruckpumpe zu sehen sind. Diese
befindet sich iwo in der nähe der Einspritzanlage. Sollte das der Fall sein
sind alle damit zusammenhängenden Schläuche bzw. auch das Gehäuse des
Kraftstoffilters auf Dichtigkeit zu prüfen.
Wenn auch das nicht zum Erfolg führt solltst du dich an einen Boschdienst
oder Opel Servicepartner deines Vertrauens wenden. Die haben in der Regel
Erfahrung mit defekten Kraftstoffpumpen, denn das könnte das möglicherweise
die Ursache sein.
Hallo Yves
herzlichen Dank für die konstruktive Antwort.
Ich werde das jetzt mal alles abchecken und dann mal schauen…
Übrigens: Beim Opel-Dienst hat man mir gesagt, ich müsse den Turbolader erneuern lassen. Aber das glaube ich denen einfach nicht. Denn wenn dessen „Gestänge hängen bleibt“ wie man mir sagte, dann müsste er ja auch nach dem Wiedereinschalten der Zündung „hängen“ - wie ich meine.
Ich hatte auch den unbestimmten Verdacht, dass es mit der Kraftstoffzufuhr zusammenhängen könnte, oder aber dass falsche Abgaswerte an den Computer geliefert werden; z.B. weil die Lambda-Sonde defekt ist oder irgend was mit dem Diesel-Cat defekt ist…
Was meinst du eventuell dazu???
Ich habe einfach den schlimmen Verdacht, dass die Opel-Fritzen wissen was defekt ist, mir aber eine teuere Raparatur unterjubeln wollen, bei der sie „nebenher“ den eigentlichen Fehler mit beheben…
Herzliche Grüsse,
Dieter
Hallo,
Notlauf kann viele Ursachen haben, und leider ist der Turbolader immer der „übliche Verdächtige“ und wird von den Werkstätten gern getauscht.
Neben der Spritproblematik, die Yves angesprochen hat könnte es auch z.B. ein defektes EGR-Ventil sein, verkokte Einspritzelemente und und und… (natürlich auch ein klemmender ATL…
).
Ich würde mir erstmal von einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann ist man meistens schlauer.
Und ich würde auf jeden Fall raten, den Fehler nicht weiterhin zu ignorieren und den Notlauf dauernd über Zündungswechsel auszuschalten. Irgendetwas ist definitiv beschädigt und nix tun führt evtl. zu Folgeschäden.
Gruß
Eco
Hallo Dieter,
wenn eine Störung der Abgasanlage angezeigt wird, ist der Fehler eher nicht in der Kraftstoffversorgung zu suchen. Der Fehler den Du beschreibst, tritt häufiger bei Fahrzeugen mit Rußpartikelfiltern auf, vor allem, wenn sie häufig im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden.
Ich würde mich an eine Werkstatt wenden und den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir das Fehlerprotokoll ausdrucken lassen. Dann kann Dir u.U. auch eine freie Werkstatt weiterhelfen.
Gruß Lothar
Hi
eco
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe beim Opeldienst den Fehler auslesen lassen, aber eben leider kein Protokoll ausgedruckt bekommen - daher auch mein Verdacht, es könnte etwas anderes sein…
Ich werde nochmals zu einem Opeldienst gehen und ein Protokoll verlangen - dann bin ich vielleicht schlauer.
Die Frage die mir als Nichtkenner bleibt, ist die, ob in dem Diagnoseprogramm nicht vielleicht „Turbolader defekt“ angezeigt wird, weil die Symptomatik die dem Fehler wirklich zu Grunde liegt nicht programmieret ist???
Gruss Dieter
Kann das sein??
Hallo Lothar,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn du vielleicht meine Antwort an Eco mal kurz durchliest…
Was meinst du dazu?
Gruss
Dieter
Hallo Dieter,
leider klemmt bei mir die Säge, ich kann Deine Frage und die Antworten dazu nicht mehr aufrufen.
Gruß Lothar
Hallo Dieter nochmal,
Sorry für die späte Antwort.Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aufschluß geben kann darüber nur ein Auslesen des Steuergeräts bzw Informationen über Ladedruck / Kraftstoffdruck. Grundsätzlich liegt ein defekter Turbo aber im Bereich des Möglichen. Hab dir den Tipp mit dem Kraftstofffilter gegeben da wie gesagt häufig die Ursache und leicht zu beheben.
Aber vielleicht weißt du ja inzwischen mehr?