Hallo!
Nur mal ein Vergleichsbeispiel:
Wenn man z.B. irgend ein VW-TDI Fahrzeug mit dem verstellbaren VTG- Lader hat,
gibt es manchmal folgendes Phänomän:
Man fährt ganz normal im Stadtverkehr rum, kommt auf freie Strecke, möglichst noch einen Berg hoch,
und plötzlich bei genau 3000 U. hat der Motor keine Leistung mehr, blos noch etwa die halbe der üblichen Motorleistung.
Man hält dann an, oder wagemutige Leute, die das kennen, schalten während der Fahrt die Zündung aus, starten den Motor neu, und dann geht es zumindest bis 3000 U wieder normal.
Was passiert da:
Die Verstellung im Turbolader, die den Ladedruck reguliert, neigt zum verschmutzen / verklemmen. Wenn das nicht mehr in Ordnung ist, kann es u.U. möglich sein, dass der Turbolader nicht mehr richtig geregelt wird, zu viel Ladedruck bringt, zu hohe Drehzahlen erreicht, so dass die Gefahr besteht, dass der Turbo sozusagen überdreht, und sich selbst zerstört. Und den Motor dann mit, durch die geborstenen Teile des Turbo’s.
Da gibt es eine elektronische Schutzfunktion,
und zwar misst ein elektronischer Sensor den Ladedruck, und schaltet den Motor in ein Notlaufprogranmm. wenn da was gefährlich wird.
Bei den älteren VW- TDI’s passiert das genau bei 3000 U.
Beim Neustart des Motors wird der Fehler zwar ignoriert, bleibt aber im Fehlerspeicher gespeichert, als „Ladedruck Regeldifferenz“
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da bei Deinem Auto sowas ähnliches vorliegt.
So einen raffinierten verstellbaren Turbo wird Rover zwar ehr nicht haben,
das sind dann die Wastegate-Turbo’s, die funktionieren etwas anders, sind aber auch über Unterdruckschläuche, Membrandose und Magnetventile gesteuert.
Dafür sind die einfachen Turbo’s aber auch haltbarer.
Ich sag aber mal, die Fehlersuche sollte sich erstmal auf Kontrolle der Unterdruckschläuche an der Turbosteuerrung, bzw. aller Unterdruckschläuche im Motorraum beschränken, und dann nochmal die Kabel an den Magnetventilen der Unterdruckanlage.
Oft ist der Marder schuld.
Wenn es dann nicht weitergeht, am besten einschlägiges typenspezifisches Forum bemühen, oder Vertragswerkstatt.
Grüße, E !