Dieselmotoren in PKW

Hallo,

was sind eigentlich die größten und was die kleinsten Dieselmotoren, die in Personenkraftwagen in Großserie verbaut werden (bzw. verbaut wurden)?

Gruß

mir bekannt ein ein 4liter CDI bei mercedes und ein 1.3liter CDTI bei opel, wenn du mit klein den hubraum meinst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was sind eigentlich die größten und was die kleinsten
Dieselmotoren, die in Personenkraftwagen in Großserie verbaut
werden (bzw. verbaut wurden)?

Toyota LandCruiser: 4,2l Diesel
Smart: 1,0l Diesel

Hallo,

Der kleinste Diesel - wurde ja schon gesagt - strampelt im Smart. Der größte dürfte der 6,2-Liter-Lastwagenmotor sein, den Chevy in seine Vans und Pick-Ups einbaut.

VG
Christian

Hi!

M.W. gab es einen 600cc Diesel in einem japan. Kleibus.
ie größten Diesel im PKW sind sicherlich die genannten US- Motoren, wobei die Pick-Ups eigentlich keine PKWs mehr sind. VW bietet einen 5000cc V10 Diesel im Phaeton an. Das dürfte strenggenommem der Primus sein.

Grüße,

Mathias

Gruß

Danke für die Antworten! Habe mich einmal bei Wikipedia bezüglich der angesprochenen Modelle Smart und Phaeton schlau gemacht:

Im Smart Fortwo wird ein 0,8 l Common-Rail-Diesel Dreizylinder verbaut (wie niedlich) und ist somit laut Wikipedia der kleinste in Serie gefertigte PKW-Dieselmotor der Welt.

Der Phaeton-Diesel (V10, 5 Liter, 313 PS und satte 750 Nm - wer’s braucht) wird jetzt nur noch im VW Touareg angeboten, da im Phaeton kein Platz mehr für erforderliche konstruktive Änderungen (Partikelfilter) war.

Gruß