Dieselpassat springt schwer an + qualmt dann stark

Hallo,

unser Passat TDI, 1991, 270.000km spingt seit einiger Zeit total schwer an (Batterie ist releativ neu + ok),
Wenn er dann angesprungen ist, dann qualmt er wie blöde (so für 1-2 Minuten).
Sonst so keine sonstigen neuen oder auffälligen Geräusche; Spritverbrauch normal.
Die Glühkerzen wurden vor ca. 3 Jahren (vor 50.000 km) gewechselt (wobei ich nicht mehr weiss, ob alle gewechselt wurden ! );

Wer hat einen guten Tipp

Danke
jwd

Hi Jwd,

bei der Kilometerleistung würde ich auf verschlissene Einspritzdüsen tippen. Dadurch wird der Diesel nicht mehr optimal eingespritzt / verstäubt und verbrennt nicht mehr vollständig, was sich vor allem jetzt bei der Kälte durch schlechten Start und starkes Qualmen bemerkbar macht.

Grüßle
Frank K.

Danke Frank,

haste ne Idee, wie sich das (kostengünstig) messen lässt ?

Liebe Grüße
jwd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jwd,

messen lassen kannst du das glaube ich bei Bosch, eventuell auch bei VW. Es gibt spezielle Geräte, mit denen das Spritzbild von Einspritzdüsen kontrolliert werden kann, allerdings bezweifle ich, das jede Werkstatt sowas hat. Deshalb am besten einfach mal nachfragen. Zu den Kosten: keine Ahnung - ich fahre einen Benziner *g*. Kosten sparen kannst du aber bestimmt, wenn du denen die schon ausgebauten Einspritzdüsen vorbeibringst, denn ausgebaut werden müssen die für den Test.

Grüßle
Frank K.

unser Passat TDI, 1991, 270.000km spingt seit einiger Zeit
total schwer an (Batterie ist releativ neu + ok),
Wenn er dann angesprungen ist, dann qualmt er wie blöde (so
für 1-2 Minuten).

Eine oder mehrere Glühkerzen und/oder Ansteuerung der Kerzen defekt.

MfG

C.

Hallo,

unser Passat TDI, 1991, 270.000km spingt seit einiger Zeit
total schwer an (Batterie ist releativ neu + ok),
für 1-2 Minuten).
Sonst so keine sonstigen neuen oder auffälligen Geräusche;
Spritverbrauch normal.
Die Glühkerzen wurden vor ca. 3 Jahren (vor 50.000 km)
gewechselt (wobei ich nicht mehr weiss, ob alle gewechselt
wurden ! );

Also die Direkteinspritzer brauchen das Vorglühen nicht zwingend, wie die Vorkammerdiesel. Aber wenn er so furchtbar qualmt wie Du beschreibst in der ersten Minute, erinnert mich das an einen unserer Linienbusse, der ab 5°C abwärts auch furchtbare Rauchzeichen gibt und nur mit „Vollgas“ anspringt. Der hat auch Probleme mit den Einspritzdüsen, diese sind aber nicht gerade billig und er hat zudem 770’km drauf. Sonst läuft er tadellos.

Die ersten Tdi von VW haben ja noch die Verteilereinspritzpumpe mit den mechanischen Einspritzdüsen, die das Piloteinspritzen rein mechanisch über zwei verschieden starke Federn bewerkstelligen.

Laß dabei auch mal den Nadelhubgeber bei noch eingebauten Düsen prüfen, ob der richtiges Signal gibt, das ist wichtig für die Motorsteuerung.

Baue die Einspritzdüsen aus und gebe sie weg zur Überprüfung. Es dürfte die Hauptursache sein.

gruß

dennis

für 1-2 Minuten).

Die Glühkerzen wurden vor ca. 3 Jahren (vor 50.000 km)
gewechselt

Könnte auch die Zylinderkopfdichtung sein? Zündtemperatur wegen Kompressionsmangel nicht erreicht. Nach der Warmlaufphase Erreichen der Betriebstemperatur fällts nicht mehr so stark ins Gewicht und hört zu qualmen auf. Qualmt er nur schwarz? Oder auch weiß? Kondenswasser im Zylinder könnte auf verschlissene Kopfdichtung hindeuten. Möglicherweise hast du auch bei betriebswarmem Motor bereits einen (leichten) Leistungsverlust? Kompressionsdruck könntest du auf alle Fälle sicherheitshalber prüfen /lassen

nur dunkler Qualm
Hi Michael,

nein, kein weißer Qualm.

Lediglich ziemlich dunkler Qualm (riecht weniger nach MotorÖl, denn vielmehr nach vielleicht Diesl) - und auch nur max. 2 Minuten, eher 1 Minute. Die Motortemperatur kann bis dahin nur unwesentlich angestiegen sein.

Vielleicht noch dieser Hinweis. Wenn ich so 120 km/h fahre und dann im 5. Gang den Fuß bis zur Spitzengeschwindigkeit auf dem Pedal lasse, qualmt die Kiste auch dunkel. In etwa so als wenn etwas frei geblasen wird.

Grüße
jwd

dunkler Qualm (riecht weniger nach MotorÖl,
denn vielmehr nach vielleicht Diesl) -

schwarzer Qualm ist unvollständig verbrannter Treibstoff = Ruß, Motoröl verbrennt eher bläulich (blauer Auspuffrauch u. typischer Geruch bei Zweitaktmotoren)

im 5. Gang den Fuß bis zur Spitzengeschwindigkeit auf dem
Pedal lasse, qualmt die Kiste auch dunkel.

… also nicht beim Lastwechsel (Gas weg und wieder Gasgeben) sondern permanent bei Vollgas? Deutet auf Einspritzfehler,
Dennis schreibt, Die ersten Tdi von VW haben ja noch die Verteilereinspritzpumpe mit den mechanischen Einspritzdüsen
könnte also zu geringer Einspritzdruck / zu hohe Einspritzmenge /Nachtropfen an einer oder mehreren Düsen sein (z.B. falsche Federvorspannung durch festsitzende Düsenfedern oder sowas)
oder falscher Einspritzzeitpunkt, mechanische Einspritzsteuerung (über Kette ?) verstellt
möglich auch der Überdruck-Ausgleichsregler an der Einspritzpumpe (Federdefekt ?)

Vielleicht solltest du die Einspritzanlage nachsehen lassen

andere Möglichkeit: Ventilsteuerung, falls bei deinem Modell über Zahnriemen: könnte ausgeleiert sein, muss man so viel ich weiß in gewissen Intervallen erneuern. (Glaube das wäre aber am Motorgeräusch zu hören)

jedenfalls besten Dank Euch Allen
Hi Michael,

nein, kein Qualm bei Lastwechsel.

Zahnriemen wurde vor 50.000 erneuert; Intervalle sind glaube ich 120.000

ok, dann werde ich mal in die Werkstatt

jedenfalls besten Dank

jwd

Hallo,

kommt denn überhaupt während des Vorglühens Strom an den Glühkerzen
an ? Die Sicherung befindet sich vorne im Motorraum,und brennt gerne mal durch.

Gruß,friedo

das wäre ja genial
Hi Friedo,

das wäre ja genial, sollte es daran liegen.
Werde ich nachher mal suchen, wo die Sicherung sitzt. ich kene lediglich den Kasten unterm Lenkrad

Grüße
jwd