Hallo,
Ich habe mein BWL-Studium im letzten Maerz beendet und war nun eine Weile im Ausland um mein Spanisch zu trainieren. Ich weiss,dass die meisten einen Auslandsaufenthalt ganz gerne sehen und auch dort habe ich gearbeitet und mein Spanisch verbessert. Nun ueberlege ich,ob ich diesen Sommer nochmal etwas geniesse und Teilzeit in meinem alten Studijob arbeite oder gleich voll einsteige. Mit Teilzeit meine ich 30h/Woche und kein faules rumsitzen,da ich dort eh arbeite bis ich was gefunden habe.Einerseits weiss ich wie wichtig die Praxis ist und ich koennte auch erstmal noch ein Praktikum machen (davon hab ich aber schon einige),anderseits denke ich,dass ich noch mein ganzes Leben Vollzeit arbeiten werde und die paar Monate nochmal etwas Freizeit nicht schlimm sind.
Dazu muss ich sagen,dass ich seit ich 14 bin nie ohne Job war und auch waehrend meines Studiums,danach und nachdem Auslandsaufenthalt immer arbeiten war,jedoch eben in meinem Studijob (Kundenbetreuung aber auch in der Personalauswahl).
Wie seht Ihr das?
Danke!!
Ich würde sagen, dass Du Dir mal eine Pause redlich verdient hast; man darf nicht bei all diesen Zängen, die einem von außen vermeintlich auferlegt werden, mitmachen. Wie Du schon gesagt hast: arbeiten wirst Du später noch genug, und Reisen bilden mehr als alles andere auf der Welt.
Beste Grüße!
Hallo Sandra,
ich hab mir nach dem abi auch ein jahr auszeit genommen, war auch im ausland und hab erst dann angefangen zu arbeiten. ich sehe das ehrlich gesagt so wie du: wir werden noch den großteils unseres restlichen lebens arbeiten, da kann es wirklich nicht schaden mal ne auszeit zu nehmen.
auf der anderen seite: wie sieht das im lebenslauf aus? also wenn du in der zeit eh arbeiten willst (und dabei wrüde ich fast sagen egal wieviele stunden und was) macht das auf jeden fall einen besseren eindruck als nur chillen.
ich weiß ehrlich gesagt nicht, auf was bei bwl berufen im lebenslauf gut ankommt. ich studiere journalismus und da ist es ziemlich egal welche noten ich am ende habe. da zählt was ich kann und was für erfahrungen ich sammeln konnte.
ich persönlich würde mich, wenn es irgendwie geht, um ein praktikum bemühen. wobei du dabei vllt. auch mehr als 30h arbeiten wirst…
ich würde mit dem studieren noch warten.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
lg falaz
ps: schreib doch dann mal, wie du dich entschieden hast.
Ich denke, es kommt darauf an. Wenn man in den Beruf einsteigt, dann ist es natürlich eine andere Welt und du musst dich darauf einstellen für die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnter an das Unternehmen gebunden zu sein. Wenn du jetzt vor dem Berufseinstieg was Aufregendes machst und das Leben ncoh einmal richtig genießst bevor du in das schöne Berufsleben einsteigst. Da muss dein Herz dir sagen, was du willst. Während meines Studiums habe ich immer gearbeitet und für schöne Fremdreisen Urlaub genommen (Asien,Australien).
LG
Khoa
Für Absolventen ist es schlecht, wenn diese ein Praktikum machen. Lieber einen Job und nebenbei die Sprache lernen. Das bringt wahrscheinlich mehr.
Hallo Sandra
so pauschal lässt sich das schlecht beurteilen. Was hast du denn studiert und wie alt bist du? Welche Praktika hast du schon gemacht und war dein Aufenthalt in Spanien jobbezogen?
Hallo,
also ich würde es nochmals genießen. Der lange Arbeitsalltag wird dich noch früh genug und lange genug einholen!:
Telos8mg