Hallo,
was ist grammatisch falsch im folgenden Satz?
„Auf jeden Fall, dieser Brett ist seinem
Sinne entzogen.“
Irgendwas gefaellt mir nicht, kann aber nicht erklaeren.
Dankeschoen
Hallo,
was ist grammatisch falsch im folgenden Satz?
„Auf jeden Fall, dieser Brett ist seinem
Sinne entzogen.“
Irgendwas gefaellt mir nicht, kann aber nicht erklaeren.
Dankeschoen
Hallo,
ich würde vorschlagen: „auf jeden Fall, diesem Brett ist sein Sinn entzogen“
Gruss
Petra
Hallo,
was ist grammatisch falsch im folgenden Satz?„Auf jeden Fall, dieser Brett ist seinem
Sinne entzogen.“Irgendwas gefaellt mir nicht, kann aber nicht erklaeren.
Da wäre aus grammatischer Sicht eigentlich nur das Komma hinter „Auf jeden Fall” und in Verbindung damit die Stellung des Verbs bedenklich, abgesehen davon, dass „Brett” natürlich ein Neutrum ist.
Vom Vokabular her müsste man den Begriff „Brett” auch überhaupt überdenken, wenn du dieses Unterforum von W-W-W meinst, denn das hier ist ja kein Brett!
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum
„Seinem Sinne entzogen” ist auch kein besonders idiomatischer Ausdruck, eher „seines Sinnes beraubt” oder „sinnentleert”.
Dieses Unterforum von W-W-W erscheint mir aber in keiner Weise seines Sinnes beraubt oder sinnentleert zu sein.

Gruß Gernot
Ach ja, jetzt ist es klar. BTW- es ist nicht dieses Brett gemeint.
Es ist kein Brett gemeint.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Dieses Unterforum von W-W-W erscheint mir aber in keiner Weise
seines Sinnes beraubt oder sinnentleert zu sein.
war nicht so gemeint.
Hallo Petra,
ich würde vorschlagen: „auf jeden Fall, diesem Brett ist sein
Sinn entzogen“
Kein Komma nach „auf jeden Fall“, da fehlt ein Prädikat, um es zum kommawürdigen Nebensatz zu machen.
Gruß
Elke
Servus, cyberdust,
Auf jeden Fall, dieser Brett ist seinem
Sinne entzogen."
Dieser Satz, wie du ihn benutzt, ist - m.Es. - immer falsch, jenseits von Beistrichen.
Wie er - verändert - richtig sein könnte, hängt ein bisserl davon ab, was du ausdrücken willst!
„Diesem Brett ist sein Sinn entzogen“ - will sagen: alles, was genau dieses Brett ausgemacht hat, ist (wodurch auch immer)…nicht mehr relevant…nicht mehr sinnvoll, ergibt keinen Sinn mehr"
„Dieses Brett ist seineM Sinn entzogen“ - muss, wenn überhaupt, heißen: „dieses Brett hat sich seineM Sinn entzogen“ - will sagen - (in meiner Sichtweise) - dieses Brett hat eine Eigendynamik des Themas/(Brett(e)s) bekommen, entfernt sich möglicherweise total von dem Brettinhalt.
ad 1)
Als Beispiel: im XYZ-Brett wird nicht mehr übert XYZ - sondern nur noch über ot Themen, oder über emotionale Inhalte diskutiert - diesem Brett ist sein (wirklicher) Sinn/Inhalt entzogen.
ad 2)
Als Beispiel: ein Brett bekommt einen Namen - der sich im Laufe der Beiträge als ungenau erweist - dann würde ich z.B. schreiben, "dieses Brett hat sich seinem Sinn (seiner Brettbeschreibung) entzogen.
Dieser Satz ist aber auf jeden Fall ziemlich konstruiert und sollte sicher anders formuliert werden. Das Beispiel habe ich nur wegen deiner Ausgangsfrage erfunden:smile:
Ich bin nicht ganz sicher, ob diese Unterscheidung klar ist, und viel weniger sicher, ob sie auch einen fundierten Hintergrund hat (Stichwort: nicht existierendes Sprach"gefühl"…*lächel*.-)
Lieben Gruß, jenny
Hi,
Kein Komma nach „auf jeden Fall“, da fehlt ein Prädikat, um es
zum kommawürdigen Nebensatz zu machen.
Bitte? Lässt man das Komma weg, wird’s doch sofort falsch
„Auf jedem Fall diesem Brett wird der Sinn entzogen.“ (o.Ä.) ist kein deutscher Satz. Nicht nur Nebensätze kann man durch Kommata abtrennen. 
Gruß,
Kein Komma nach „auf jeden Fall“, da fehlt ein Prädikat, um es
zum kommawürdigen Nebensatz zu machen.
ich widerspreche ein bißchen: postuliert man eine hypothetische frage im vorfeld, die man mit „ja“ oder eben „auf jeden fall“ beantworten könnte, dann wäre das schon richtig so:
auf jeden fall, (denn) blabla…
wenn man den beistrich wegläßt, müßte man natürlich die wortstellung ändern. wäre aber auch meine bevorzugte variante.
Hallo,
was ist grammatisch falsch im folgenden Satz?„Auf jeden Fall, dieser Brett ist seinem
Sinne entzogen.“
„Dieser“ ist ein Demonstrativpronomen im Nominativ mit maskulinem Geschlecht.
„Brett“ ist ein Neutrum. Das kann also schon mal auf gar keinen Fall passen.
Was richtig ist hat Jenny bereits gut erklärt. Im ersten Fall kennzeichnet das Demonstrativpronomen einen Dativ (diesem), im zweiten Fall einen Nominativ (dieses), aber mit neutralem Geschlecht.
In deinem Ausgangssatz ist also auf jeden Fall das Geschlecht des Demonstrativpronomens falsch. Je nachdem, was gemeint ist, vielleicht auch der Kasus.
Liebe Grüße
Tini
@gyuri + André
Hallo,
ihr habt ja recht, vor lauter männlichem Brett (sic!) habe ich die Satzstellung total außer Acht gelassen.
Gruß
Elke