Hallo,
Heute morgen hat mich Word mit der Fehlermeldung
„Dieses Dokument konnte nicht registriert werden. Es können keine Verknüpfungen von anderen Dokumenten zu diesem hergestellt werden“
überracht und EXCEL begrüßt mich mit
„Objekte verknüpfen und einbetten ist nicht möglich.“
und dann zweimal
"Beim Initialisieren der VBA Bibliotheken (14) ist ein Fehler aufgetreten.
Außerdem kann ich in Office nichts mehr kopieren oder einfügen. Word scheint Copy und Paste gar nicht mehr zu kennen, EXCEL reagiert auf den Versuch eine Zelle zu verschieben mit
„Microsoft EXCEL kann die Datei nicht einfügen.“
und bei Paint kann man zwar noch etwas einfügen, aber Kopieren oder Ausschneiden wird mit
„Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“
verweigert.
Ich habe mich auch schon eine Weile im Netz umgesehen, aber leider keine Lösung gefunden. Microsoft scheint das Problem zu kennen (z.B. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…) bietet aber keine Lösung an und auch Lösungsversuche von genervten Nutzer scheinen nicht sonderlich erfolgreich zu sein (z.B. http://forums.scotsnewsletter.com/lofiversion/index…). Weil jemand das Problem unter Windows XP mit der Neuinstallation des SP2 gelöst hat, habe ich es bei meinem Win2000 mit der Neuinstallation des SP4 versucht, aber das führte nur zu
"sp4iis
Es kann keine Verbindung mit der Metabasis hergestellt werden."
und schließlich
„Die Scriptzuordnung von ism.dll konnte nicht entfernt werden.
Das Service Pack Setup wird abgebrochen.“
Kennt jemand eine einfachrere Lösung als eine komplette Neuinstallation?
Hi,
ich denke das einfachste wäre es wenn Du das Setup der Office CD startest und dann den Punkt Office reparieren auwählst.
Ich denke das müßte einiges an Fehler beseitigen.
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich denke das einfachste wäre es wenn Du das Setup der Office
CD startest und dann den Punkt Office reparieren auwählst.
Ich denke das müßte einiges an Fehler beseitigen.
Das hat leider nichts gebracht, und weil offenbar auch eine Reihe von Programmen und Diensten betroffen sind, die mit Office nichts zu tun haben, befürchte ich mittlerweile, daß ich mir einen Wurm eingefangen habe. Beispielsweise läßt sich der Windows-Explorer nicht mehr starten und die Windows-Update-Seite auf www.microsoft.com wird nicht mehr geöffnet und svchost.exe läuft 4x im Hintergrund - also Dinge, die man schon vom guten alten W32/Blaster kennt. Allerdings habe ich den NAI-Antivirus mit antuellen Mustern laufen und gerade letzte Woche die aktuellen Patches für Windows installiert. Auch eine Suche nach verdächtigen Einträgen in der Registry hat nichts gebracht. Wenn es also ein Wurm ist, dann muß es irgend etwas neues oder zumindest eine neue Variante sein, die McAffee noch nicht kennt und eine noch nicht behobene Sicherheitslücke nutzt.
Hi,
der svchost.exe dient nur dazu, Services aus Dlls aufzurufen, ist also ganz normal, dass der mehrfach erscheint. So wie Du es beschreibst, ist Deine Installation wohl tatsächlich kompromittiert. Bereinigen heißt in dem Fall neu installieren, weil Du mit Einzelmaßnahmen nie sicher sein kannst, alles zu finden. Virenscanner suchen meist nicht nach Trojanern. Im Übrigen wärst Du bei „IT-Sicherheit“ besser aufgehoben, da erfährst Du auch gleich, wie das System in Zukunft geschützt werden kann.
Gruß Ralf