Wegen Problem mit diesem famosen Microsoft-Konto (von dem ich mich verabschieden möchte): ich denke daran, deshalb den gesamten Account bei dem entsprechenden E-Mail-Anbieter (bei dem ich mich sowieso nicht mehr einloggen kann) einfach zu löschen. Bin ich dann weg vom MS-Konto?
Du schreibst ein wenig unklar..
- Microsoft Konto
- Email Konto (wo?)
Nutzt Du Microsoft-Produkte (Windows, MS Office, …)? Falls ja, sind die über das MS-Konto registriert?
In dem Fall wären mit der Deaktivierung des Kontos diese Registrierungen „weg“ und die Lizenz nicht mehr gültig.
Ich nutze kein MS Office usw.
Mein BS ist Windows 11 Home, was ja bei Entfernung von MS Konto nicht „weg“ sein dürfte.
Andere MS-Konto-Lizenzen, wie z.B. die Klaut, brauche ich nicht.
Das ist genau der Hintergrund der Frage der anderen User obendrüber! Bei der Installation von Windows (also genau Deinem Betriebssystem) wird man Standardmässig dazu aufgefordert sich mit einem Microsoft Account anzumelden und die Installation entsprechend durchzuführen/abzuschliessen. Dabei wird dann eine E-Mail Adresse verwendet. DIESE wiederum KANN eine von Microsoft sein, aber man kann da auch eine andere verwenden, die bei einem völlig anderen Mailprovider oder von der eigenen Domain oder so kommt. Hier wäre es wie gesagt interessant zu wissen was da verwendet wurde, weil dann jetzt genau die Fragen/Schwierigkeiten kommen.
Wenn nämlich an diesem Microsoft Konto auch die entsprechende Windows Lizenz gebunden ist dann KANN bei z.B. Wiederherstellung von Anmeldedaten oder verifizierung dieser Lizenz eben nachgefragt werden (über dieses Microsoft Konto was wiederum über die entsprechend hinterlegte mailadresse funktioniert …). Du merkst hoffentlich wie das zusammenhängt…
Fazit: Solange Du weder Deinen Rechner neu installieren musst oder IRGENDETWAS ändern möchtes wo eben Dein Microsoft Konto dranhängt bleibt Dein BS so wie es ist.
Wenn Du Deinen Account bei einem andere E-Mail Anbieter löschst dann ist diese E-Mail Adresse nicht mehr vorhanden und Du kannst nie wieder Nachrichten, die an diese Adresse gehen empfangen. Wenn Dir also später irgendjemand sei es Microsoft oder irgendjemand anderes an diese Adresse etwas schickt dann kommt das nie an. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist genauso als wenn man eben irgendwo wohnt und dann auszieht dann ist die Adresse für den Postboten ja auch nicht ehr unter Deinem Namen erreichbar.
Wenn Du Dir also sicher bist, das Du das so möchtest und nicht mehr brauchst dann spricht natürlich nichts dagegen.
Danke für Deine Zuschrift.
Also: ich bin angemeldet bei einem E-Mail-Anbieter.
Dort habe ich schon vor langer Zeit 2 Alias-Adressen zugefügt.
Bei MS habe ich mich mit einer der Alias-Adressen angemeldet.
Es gibt (meinerseits) teilweise unterschiedliche Angaben (vor allem bei MS).
Ich komme nicht mehr auf das E-Mail-Konto, sooft ich auch ein neu angefordertes Kennwort dort eingebe.
(Es ist übrigens nur eine kleine, zusätzliche, „unbedeutende“ E-Mail-Adresse).
Der 2.Teil Deiner Antwort lässt mich hoffen.
Wenn ich den ganzen E-Mail-Account lösche (hoffentlich möglich), verzichte ich gerne auf weitere mögliche Zuschriften. Auch und vor allem von MS, auch auf deren Spezialitäten (365, Word, OneDrive [Klaut] usw.), auf die ich pfeife.
Wenn also nix Weiteres passieren würde…
Du eierst um eine Beantwortung der Rückfragen herum. Möchtest Du jetzt zielführende Antworten auf deine Frage haben oder nicht?
Den Du nicht näher nennen möchtest was auf lange Sicht gesehen vieleicht wichtig wäre, aber nicht direkt für deine Frage wichtig wäre, Ok.
Eine Passwort Rücksetzung bei den gängigen E-Mail Providern ist wenn man alles richtig eingerichtet hat überhaupt kein problem.
Richtig. wenn also MS versucht z.B. zu prüfen ob eine verwendete Lizenz noch gültig ist und Dich hier anschreiben wollen würde damit Du z.B. Deinen Account aktualisierst kannst Du das nicht. Dann könnte Dein MS Account geserrt werden und somit erlischt vielleicht auch Deine Winows Lizenz. Je nachdem kann es dann halt passieren, das Du Dich nicht mehr an Windows anmelden kannst.
Again: Du antwortest schwammig, nicht auf Fragen eingehend und hast warcheinlich irgendeine Art Antwort im Kopf, die aber nicht nur mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten ist. Letzendlich ist es Deine ENtscheidung. Viel Glück.