Hallo,
auf den allermeisten Windows-Spiele-CDs/DVDs prangt heutzutage der magere (und sprachlich wenig elegante) Hinweis: „WICHTIG: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt“
Über Art und Funktionsweise dieses Schutzes schweigt sich die Verpackung natürlich aus. Z.B. ob lediglich der Datenträger selbst manipuliert ist oder ob eine Software auf dem Rechner selbst installiert wird, die fortan bei jedem Bootvorgang mit gestartet wird – egal, ob man das betroffene Spiel spielen möchte, oder nicht.
Als informierter Anwender möchte man ungerne die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen. Gibt es Quellen, welche die Funktionsweise und das Schadenspotential diverser Schutzmechanismen vergleichen und wo kann man ggf. im Voraus – d.h. vor dem Kauf – erfahren, mit welcher Maßnahme ein Spiel „geschützt“ wurde?
Es soll ja durchaus vorgekommen sein, dass durch solche Software massive Sicherheitslücken „aufgerissen“ werden, bzw. bestimmte Teile der Hardware – wie z.B. CD/DVD Brenner – gar nicht mehr zuverlässig funktioniert haben.
Und (vielleicht aber eher off topic und f.up ins Rechtsbrett) ist es überhaupt zulässig, solche Software ohne Wissen des Anwenders ähnlich den Methoden diverser Rootkits und anderer Schadsoftware, auf dem Rechner zu installieren?
Und – last not least – wie kann man sicherstellen, dass nach der Deinstallation einer kopiergeschützten Software auch alle Spuren des unbbewusst mitinstallierten Kopierschutzes entfernt wurden?
Gruß
Fritze