Dieses querstehende Schiff im Suez-Kanal

Es ist ja nun auch schon wieder fast ein Jahr her, da stand medienwirksam dieses Schiff im Suez-Kanal quer. Es wurde ja dann auch irgendwann wieder befreit und alles war gut. Nur: gibt es inzwischen eine solide Unfallanalyse?

Hallo,
vor 10 Monaten (Mai '21) gab man noch dem Kapitän die Schuld. Er hätte die Trägheit des großen Schiffes nicht beachtet und zu viele Manöver in kurzer Zeit angeordnet (übrigens auf Weisung der beiden Lotsen). Zu starker Seitenwind könnte nach Ansicht der Kanalbehörde ausgeschlossen werden weil kurz vorher ähnlich große Schiffe den Kanal erfolgreich passiert hätten.
Im Juli hieß es dann, dass die Lotsen bereits zu Beginn ihrer Aufgabe, noch vor Einfahrt in den Kanal, über das Wetter in Streit geraten wären. Auch seien einige Häfen in der Nähe wegen zu starken Windes bereits geschlossen worden.
Der indische Kapitän hatte die problematischen Befehle der Lotsen befolgt weil er ihnen vertraute. Auch sollen sie eine zu hohe Geschwindigkeit angeordnet haben.
Letzendlich ist er der Kapitän der Dumme, weil er immer der letzte Entscheidungsträger ist.
Etwas ausführlicher hier.

Die gab’s schon recht frühzeitig:

What Really Happened at the Suez Canal? - YouTube

Vielen Dank, wirklich ein sehr interessantes Video. Allerdings betont der Herr ja doch sehr deutlich, dass die Untersuchung noch läuft. Und letzten Endes sagt er ja auch wenig zu den Ursachen dieses konkreten Unfalls (denn offensichtlich ist zwar diese Verdrängungsgeschichte ein Thema aber genauso offensichtlich kommen ja gelegentlich Schiffe dieser Größenordnung trotz dieser Problematik durch den Kanal durch).
Ich war jedoch eher auf der Suche nach dem offiziellen Unfall-Untersuchungsbericht, von dem ich mal ausgehe, dass es den geben müsste.