Dieses Wochenende in München

Hallo zusammen,

ich bin an diesem Wochenende (Freitag bis Montag) mit meiner Freundin und einem befreundeten Pärchen in München. Was uns noch fehlt, sind ein paar nette Tips, was man dort unternehmen kann. Bisher stehen Hofbräuhaus, Englischer Garten, Frauenkirche, Trambahnfahren und Weißwurstessen auf unserer Liste. Das Deutsche Museum wäre auch eine Alternative… Könnt Ihr uns die Liste noch ein wenig verlängern?

Sonnige Grüße wünscht
(Woly)

Hallo Woly,

praktisch direkt am Marienplatz ist der Viktualienmarkt (Obst- und Gemüsemarkt und ein echtes Münchner Original). Wenn’s nicht regnet, würde ich mal drüberlaufen. Außerdem steht direkt neben dem Viktualienmarkt der „Alte Peter“, das ist eine Kirche, deren Turm man besteigen kann. Man sieht also von einem unvergleichlichen Aussichtspunkt aus die Stadt von oben, und es kostet nicht mal viel.

Frauenkirche

Irgendwo am Eingang der Frauenkirche befindet sich der „Fußabdruck des Teufels“.

Das Deutsche Museum wäre auch eine Alternative…

Ja, vor allem bei Regen wäre das sehr empfehlenswert. Es gibt so viele verschiedene Abteilungen, dass mit Sicherheit etwas dabei ist, was euch interessiert und für mindestens einen halben Tag beschäftigt.

Könnt
Ihr uns die Liste noch ein wenig verlängern?

Mir fällt nix mehr ein. Ich bin mir nicht sicher, ob das Olympiabad noch geöffnet hat. Die haben doch dieses neue Stadion in Fröttmanning gebaut, und deswegen weiß ich nicht, ob es das alte Olympiastadion von 1972 noch gibt. Falls ja, würde ich im Olympiabad schwimmen gehen, da muss man nicht so viel laufen.

Und wenn ihr schon mal dort seid, könnt ihr auch gleich noch das BMW-Museum besuchen, falls euch sowas interessiert.

Es gibt eine Alte Pinakothek und eine Neue Pinakothek, die aber ständig wegen Umbaumaßnahmen geschlossen haben, so dass ich sie selber noch nicht kenne. Man sagt, dass dort Bilder ausgestellt werden.

Außerdem kann man das Nymphenburger Schloss besichtigen. Da kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut hin.

Ach ja, wenn ihr zum Olympiapark fahrt, dann nehmt doch vom Stachus aus die Linie 27 nach Norden. Die fährt zwar nur bis zur Haltestelle Petuelring, dafür ist die Aussicht auf Schwabing genial. Wie ein Schaufensterbummel mit der Straßenbahn. Aussteigen erlaubt :wink:

Wo man noch gut einkaufen kann: Beck am Rathauseck (Haltestelle Marienplatz) und Hertie (Haltestelle Stachus). Vor allem bei Beck gibt es das „Beste vom Besten“ (eine Jacke für EUR 700,- ist da keine Seltenheit). Es gibt auch eine Hausmarke, die gute und günstige Basics anbietet, z.B. T-Shirts. Sonst ist es so frustrierend, wenn man nur schauen und nix kaufen kann.

Direkt gegenüber vom Beck ist Hugendubel. Das ist eine Buchhandlung über 5 oder 6 Etagen. Irgendwo in der Mitte gibt es eine „Leseecke“, in der man sich mal für ein halbes Stündchen (wenn man einen guten Sitzplatz hat natürlich auch länger) mit einem interessanten Buch gemütlich machen kann.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Woly, ich kann Dir noch die Residenz und die Schatzkammer der Residenz empfehlen, liegt am Odeonsplatz, viel Spaß in München wünscht gübschen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Hirschgarten ist als Biergarten eine gute Alternative zum Biergarten im Englischen Garten. Schön ist auch der Augustinergarten (Rückseite vom Bahnhof und dann nur ein paar hundert Meter links (kann man kaum glauben, dass es so zentral einen so schönen Biergarten gibt). Noch nicht selbst ausprobiert (bin auch gerade neuer zeitweiser Münchener) aber schon oft gehört ist der Biergarten Schießstätte.

Ich mag auch den botanischen Garten, gleich mit Übergang zum Schlosspark von Nymphenburg.

Das BMW-Museum wird in diesen Tagen neu eröffnet. Da sollte man sich vorher informieren. Ansonsten ist gerade Stadtgeburtstag, da gibt es auch immer irgendwelche Events.

Zum Shoppen wären natürlich noch Dallmayr und Manufaktum (beide nebeneinander in der Dienerstraße hinter dem Rathaus, nur ein paar Meter vom Beck zu erwähnen. Interessant sind auch die diversen Passagen wie z.B. die Fünf Höfe in der Theatiner Straße.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Woly,

Ich persönlich würde das

Bisher stehen Hofbräuhaus,

ganz bestimmt nicht auf der Liste haben. Menschen, die mich in München besuchten, haben nie die Ehre gehabt und weder sie noch ich es vermissen. Ich persönlich finde es mittlerweile nur eine „touristenfalle“ und somit einen nutzlosen Zeitverlust. Ich erinnere mich, das letzte mal, vor mehreren Jahren, die ich dort war, waren weit und breit kein Deutscher zu sehen bzw. zu hören. Nicht einmal die Bedienung waren es!(Diejenige die uns fragte -nicht bediente weil wir ja wieder gegangen sind- war sogar Spanierin wie ich!!!)

Englischer Garten,
Frauenkirche, Trambahnfahren und Weißwurstessen auf unserer
Liste. Das Deutsche Museum wäre auch eine Alternative… Könnt
Ihr uns die Liste noch ein wenig verlängern?

• Also auf die schnelle fällt mir noch das Olympia Gelände.
  • Frauenkirche wird womöglich zu sein (meiner Erfahrung nach ist es meistens so)
  • Noch was was mir sehr gut gefällt: Der Garten der Schloß Nymphenburg (Der Schloß innen, an sich hat mich damals etwas entäuscht)
  • Auch einen Tipp: Der englischen Garten evtl etwas einschränken und nur diese eine Strecke entlanglaufen (bei sonnigen Wetter ist für mich am Sonntag nachmittag am schönsten, mit den vielen Menschen)
  • Noch was was mir persönlich sehr gut gefällt und kaum ein Tourist sich darin „verliert“ ist, der Müllersche Volksbad (direkt gegenüber des deutschen Museums): Drinnen ist alles im Jugendstil mit viiiiiel Marmor. Die Eintritt, da öffentliches Bad, kostet genauso viel wie alle andere öffentlichen Bäder auch (Genau wieviel weiß ich nicht, aber in etwa 2 bis 3 Eur).
  • Ich persönlich mag auch durch den Viktualienmarkt zu schlendern. Allerdings in eurem Fall dann nur am Samstag vormittag oder Freitag bis um 17 Uhr. Danach ist es ausgestorben, ausser die zwei kleine „Biergärtchen“.

Ich denke wenn du nur 1 WE in München bleibst reicht das alles vollkommen.

Schöne Grüße und viel Spaß,
Helena

Dankeschön!
Dankeschön an alle, die uns hier mit Tipps und Hinweisen eine schöne Auswahl für unser verlängertes Wochenende in München gegeben haben.

Wir sind eben zurückgekommen und hatten ein paar sehr schöne Tage bei allerfeinstem Wetter!

Eine gute Woche wünscht
(Woly)