Hallo Woly,
praktisch direkt am Marienplatz ist der Viktualienmarkt (Obst- und Gemüsemarkt und ein echtes Münchner Original). Wenn’s nicht regnet, würde ich mal drüberlaufen. Außerdem steht direkt neben dem Viktualienmarkt der „Alte Peter“, das ist eine Kirche, deren Turm man besteigen kann. Man sieht also von einem unvergleichlichen Aussichtspunkt aus die Stadt von oben, und es kostet nicht mal viel.
Frauenkirche
Irgendwo am Eingang der Frauenkirche befindet sich der „Fußabdruck des Teufels“.
Das Deutsche Museum wäre auch eine Alternative…
Ja, vor allem bei Regen wäre das sehr empfehlenswert. Es gibt so viele verschiedene Abteilungen, dass mit Sicherheit etwas dabei ist, was euch interessiert und für mindestens einen halben Tag beschäftigt.
Könnt
Ihr uns die Liste noch ein wenig verlängern?
Mir fällt nix mehr ein. Ich bin mir nicht sicher, ob das Olympiabad noch geöffnet hat. Die haben doch dieses neue Stadion in Fröttmanning gebaut, und deswegen weiß ich nicht, ob es das alte Olympiastadion von 1972 noch gibt. Falls ja, würde ich im Olympiabad schwimmen gehen, da muss man nicht so viel laufen.
Und wenn ihr schon mal dort seid, könnt ihr auch gleich noch das BMW-Museum besuchen, falls euch sowas interessiert.
Es gibt eine Alte Pinakothek und eine Neue Pinakothek, die aber ständig wegen Umbaumaßnahmen geschlossen haben, so dass ich sie selber noch nicht kenne. Man sagt, dass dort Bilder ausgestellt werden.
Außerdem kann man das Nymphenburger Schloss besichtigen. Da kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut hin.
Ach ja, wenn ihr zum Olympiapark fahrt, dann nehmt doch vom Stachus aus die Linie 27 nach Norden. Die fährt zwar nur bis zur Haltestelle Petuelring, dafür ist die Aussicht auf Schwabing genial. Wie ein Schaufensterbummel mit der Straßenbahn. Aussteigen erlaubt 
Wo man noch gut einkaufen kann: Beck am Rathauseck (Haltestelle Marienplatz) und Hertie (Haltestelle Stachus). Vor allem bei Beck gibt es das „Beste vom Besten“ (eine Jacke für EUR 700,- ist da keine Seltenheit). Es gibt auch eine Hausmarke, die gute und günstige Basics anbietet, z.B. T-Shirts. Sonst ist es so frustrierend, wenn man nur schauen und nix kaufen kann.
Direkt gegenüber vom Beck ist Hugendubel. Das ist eine Buchhandlung über 5 oder 6 Etagen. Irgendwo in der Mitte gibt es eine „Leseecke“, in der man sich mal für ein halbes Stündchen (wenn man einen guten Sitzplatz hat natürlich auch länger) mit einem interessanten Buch gemütlich machen kann.
Schöne Grüße
Petra