Dieses zeug was 500süßer ist als Zucker

hallo, ich habe mal im tv so ein bericht gesehen wo eine flüssige mischung da war die 500mal glaube ich süßer war als Zucker.

Meine frage.
wieso benutzen die Schokoladen hersteller soetwas nicht?
ich glaube das zeug macht kein karies

ist es teuerer??
und wie nennt es sich?
wenn ich mein tee trinke, könnte ich nicht es benutzen??

Meinst du das Hier?
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fstoff
Lol und Grüße

Das ist Süßstoff.

Klaor kannst du es in deinen Tee tuen.

Aber für Schokolade kann man nicht einfach Zicker durch Süßstoff ersetzten. Zucker hat ja noch andere Eigenschaften als die Süßung. Alleine die Masse würde ja schon fehlen und dadurch die Konzentrationen der anderen Zutaten verändern. Und natürlich schmeckt Süßstoff anders als Zucker…

Hallo,

das muss Stevia gewesen sein. Ich finde, es schmeckt wie Saccharin. Bäh! :frowning:

Meine frage.
wieso benutzen die Schokoladen hersteller soetwas nicht?

Der Handelt mit Stevia ist in der EU verboten.

wenn ich mein tee trinke, könnte ich nicht es benutzen??

Ja wenn du in Amerika bist schon. Aber glaub mir, du kannst ebensogut flüssigen Süßstoff verwenden und wirst keinen Unterschied schmecken.

Schöne Grüße

Petra

Der Handelt mit Stevia ist in der EU verboten.

Jein,
Pflanzen sind erlaubt zu handeln, auch zuechten und anbieten.
Pflanzenteile allgemein nicht, Suessungsauszuege auch allgemein nicht, als Badezusatz sind sie erlaubt.
Es gibt dennoch einige Anbieter, sie haben wohl eine spezielle Freigabe.
Gruss helmut

hallo,

ich habe mal im tv so ein bericht gesehen wo eine
flüssige mischung da war die 500mal glaube ich süßer war als
Zucker.

Stevia - gibt es als getrocknete Blätter, oder gemahlen in Bioläden. Nur der Auszug, war ein weißes Pulver ist nicht mehr auf dem Markt.

Gruß,
Cantate

wieso nicht mehr?
schädigen die etwa?

Moin,

wieso nicht mehr?
schädigen die etwa?

etwas Lektüre
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(S%C3%BC%C3%9Fst…

Gandalf

Hallo,
hier die in Deutschland angebotenen Produkte als Uebersicht.
http://www.freestevia.de/products/products.html
Und es gibt noch das Ausland.
Niemand muss das ungesunde Aspertam nehmen.
Gruss Helmut

Dankääää!

Hallo Gordon,

wieso nicht mehr?
schädigen die etwa?

Der Extrakt soll ANGEBLICH schädlich sein - seltsam nich wahr? Da gab’s einen ziemlichen Medienrummel drum, man solle ja die Finger von Stevia lassen usw.

Man frage schlicht: wer verliert, wenn sich Stevia durchsetzt? Und wer gewinnt, wenn man es vom Markt verschwinden läßt bzw. in eine unbedeutende Nische verdrängt?

Man erinnere sich auch an die Prozesse, die die Zuckerindustrie vor Jahren anstrengte, um die Aussagen von Prof. Dr. Bruker (über die Nutzlosigkeit des weißen Zuckers) zu verbieten…

Dafür darf aber Aspartam (inzwischen durch viele Studien als krebserzeugend belegt) weiterhin überall drin sein…

Gruß,
Cantate

ist es teuerer??

Allerdings! Zucker ist eines der billigsten Lebensmittel und wesentlicher Hauptbestandteil (knapp 50%) von Schokolade. Wollte man ihn in durch Süßstoff ersetzen, müsste erheblich mehr der deutlich teureren Kakaomasse oder Milchpulver verwendet werden.

Das Problem ist also nicht eigentlich, dass der Süßstoff (bezogen auf die Süßkraft) teurer ist, sondern dass er deutlich weniger Masse besitzt, das Zuckervolumen also durch teurere Ersatzstoffe substituiert werden müsste.

Gruß