Diesmal Volksgenossenproblem

Hallo, ich hab mit meinem „alten Kämpfer“ nun ein neues Problem.

Diesmal hab ich Wiki schon durch und auch hier geguckt
http://books.google.de/books?id=9jmWOMks6bkC&pg=PT66… , aber da find ich nicht das passende.

Was macht evtl. nun so einen alten Kämpfer und offenbar Vorzeigenazi zum „Nicht-Volksgenossen“ seines ebenso braunen Vorgesetzten (mehrere Etagen drüber).
Zeitraum 1935-39 (Krieg hat schon angefangen, geht auch eher um 1939, davor war nur Anfang des Zoffs)

Vorschläge erbeten… Hab schon ne Idee, aber bin nicht sicher ob die was mit Volksgenossigsein zu tun hat. Verrat ich aber noch nicht, um nicht anderes zu verpassen.

Gruß Susanne

Was macht evtl. nun so einen alten Kämpfer und offenbar
Vorzeigenazi zum „Nicht-Volksgenossen“ seines ebenso braunen
Vorgesetzten (mehrere Etagen drüber).
Zeitraum 1935-39 (Krieg hat schon angefangen, geht auch eher
um 1939, davor war nur Anfang des Zoffs)

Hallo, Susanne,
vielleicht hatte er eine nicht-arische Großmutter?
oder er hörte BBC - es gab ja unendlich viele Möglichkeiten die Aufmerksamkeit der Gestapo auf sich zu ziehen.

Grüße
Eckard

HAllo

Hallo, Susanne,
vielleicht hatte er eine nicht-arische Großmutter?

Die Daten will ich noch überprüfen, hab sie von einem Ariernachweis des Personalbogens (er musste da nur Namen und Geburtstag/ort angeben, wurde das genauer nachgeprüft im Öff. Dienst?) Aber das ist durchaus eine der Möglichkeiten…wenn auch die eher unwahrscheinlichere.

oder er hörte BBC - es gab ja unendlich viele Möglichkeiten
die Aufmerksamkeit der Gestapo auf sich zu ziehen.

Eigentlich war ER anscheined eher derjenige der andere auch mal bei der Gestapo meldete…zumindest bei einer Sache hab ich dazu einen Nachweis, allerdings bei einer, wo man sich an den Kopf fasst und denkt „Selbst schuld“

Ich bin also noch offen für Vorschläge :wink:
Gruß Susanne

Hallo !

Die damaligen PGs waren kein homogener Haufen lieber Nazis, sondern es herrschte ein großes Mißtrauen und es gab sehr viele Kämpfe innerhalb der Organisationen.
Jeder schiß jeden an!!

mfgConrad