Diestelstachel aus Fuß entfernen?

Hallo, wer weiss, wie man eine winzige Diestelstachelspitze, (ca. 1 mm) aus der Fußsohle herausbekommt? Schwarzes Pünktchen ist zu sehen und sitzt ca. 3 mm tief in der „Haut“. Kann kaum noch laufen. Möchte ungern zum Arzt damit. Welches „Hausmittel“ könnte helfen? Ist wohl ein aktuelles Thema!. Danke euch schon mal, für „wenn der Schmerz nachläßt“. Die leidende Ruth.

Hallo, wer weiss, wie man eine winzige Distelstachelspitze,
(ca. 1 mm) aus der Fußsohle herausbekommt? Schwarzes Pünktchen
ist zu sehen und sitzt ca. 3 mm tief in der „Haut“. Kann kaum
noch laufen. Möchte ungern zum Arzt damit.

Tja, wenn Du es mit der Pinzette nicht mehr fassen kannst, und immer noch nicht zum Arzt gehen möchtest, dann lass es halt langsam herauseitern.
Gruß
Eckard

Disclaimer:
Dieses Posting ist nicht ganz frei von Zynismus.

Hi Ruth.
Es gibt zur Präparation Spezialpinzetten, die nadelfeine Spitzen haben.
Wenn es eh schon so weh tut, würde ich mir eine solche zulegen, die entsprechende Hautpartie und die Pinzette desinfizieren und fröhlich drauflos stochern. Es hilft auch sehr, die Haut durch längeres Einweichen in warmem Seifenwasser aufzuweichen, dann ist sie dehnbar und mit ein wenig Glück kannst Du den Splitter dann einfach so herausdrücken.
Ansonsten bin ich sicher, das Dein Hausarzt auch recht kurzen Prozeß mit bösartigen Splittern dieser Art macht, selbst dann, wenn der Splitter Wiederhaken bewehrt ist und sich in Deinem Fuss z.Z. recht wohl fühlen mag…
Gute Besserung und Grüße,
Grüße

Diestelstachel aus Fuß entfernen?
Hallo Ruth,

träufel auf deinen Stachel einfach etwas Kerzenwachs, abkühlen lassen und das Wachs von der Haut abziehen. Der Stachel wird mit heraus gezogen - meistens jedenfalls.

Grüße von
Redscorpion

Hi,

versuch’s mal mit Neoballistol (desinfiziert gleichzeitig); anderfalls möglichst bald zum Arzt…

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo Ruth,

zur Not tut es auch eine normale Haushalts-Stecknadel. Vorsichtig in die obere Hautschicht, aber unter den Stachel schieben und „raushebeln“. Desinfektion nicht vergessen, fertig!

Fies die Biester, hatte grad letztens auch so’n Teil im Fuss. Wie oben aber schnell behoben (hey, das reimt sich).

Gruß
Nita

Stachel entfernen

möglichst bald zum Arzt…

Wie sollen denn unsere Krankenkassenbeiträge jemals sinken oder konstant bleiben, wenn man wegen solcher - wenn auch zugegebener Maßen schmerzhaften - Lapalien den Arzt aufsucht? Das kann man doch nun wirklich mit ein bißchen Zähnezusammenbeißen selbst erledigen. Übrigens, der Tip mit dem Kerzenwachs ist gar nicht so schlecht!

Gruß von Pegasus

1 Like

Tja, wenn Du es mit der Pinzette nicht mehr fassen kannst, und
immer noch nicht zum Arzt gehen möchtest, dann lass es halt
langsam herauseitern.
Gruß
Eckard

Disclaimer:
Dieses Posting ist nicht ganz frei von Zynismus.

Ja das Wäre wohl die letzte Möglichkeit vor der Amputation… :wink:

Nee mal im Ernst! Ich nehme für solche Aktionen immer eine Kanüle(Die Nadel einer Spritze). Die sind Steril und vor allem an der Spitze Rasiermesserscharf. Damit kann man so einen Dorn so richtig schön freilegen. Der Arzt wirds wahrscheinlich auch damit machen.

Gruß Armin