Diethylether

Ich würde gerne wissen wie man Diethylether herstellen kann oder wo man es herbekommt Bei google finde ich auch nicht allzuviel
Mal vorweg gesagt: Ich bin nicht auf die Idee gekommen es als Rauschmittel zu verwenden

Hallo Stardust,

Ich würde gerne wissen wie man Diethylether herstellen kann.

Die Methoden, mit denen man Diethylether herstellen kann, sind für Laien recht gefährlich, weil als Nebenprodukt Diethylsulfat entstehen kann, das eine sehr stark krebserzeugende Substanz ist.

oder wo man es herbekommt

Als Laie wirst Du ein Problem damit haben. Aber die einschlägigen Chemikalienhändler verkaufen an Laien noch nicht mal Natriumchlorid bzw. dürfen es nicht.

Wofür brauchst Du dan Zeug?
Es ist nicht ungefährlich, allein wegen der Brandgefahr.

Gandalf

Hi Stardust,

zusätzlich zu Gandalfs völlig korrekter Antwort:
http://chemdat.merck.de/documents/sds/emd/deu/de/822…
Insbesonere sei auf die Gefahr von Peroxiden hingewiesen, die schon manchen bösen Knalleffekt verursacht haben:
http://www.leu.bw.schule.de/allg/unterricht/c_peroxi…

Konsequenz:
Für diesen Stoff und seine Synthese, Aufbewahrung und Handhabung bedarf es eines entsprechend ausgestattenetn Labors plus entsprechend sachkundigen Personals. Wenn Du nur kleine Mengen benötigst, dann kauf´ Dir eine Flasche „Startpilot“.
Gruß
BeLa

Hi,

Ich würde gerne wissen wie man Diethylether herstellen kann
oder wo man es herbekommt Bei google finde ich auch nicht
allzuviel

Ether kann man (besonders nützlich für asymmetrische Ether) nach Williamson herstellen; das sollte ein gutes Schlagwort sein.
Von einer Darstellung im „Heimlabor“ rate ich aber ab!
Wenn Du wüßtest, mit wieviel Wumms ne kleine Destille hochgehen kann oder es gar mal erlebt hättest, würde es Dir nicht in den Sinn kommen, eine Synthese zu Hause in Erwägung zu ziehen und da musst Du nicht mal viel falsch machen :wink:

Mal vorweg gesagt: Ich bin nicht auf die Idee gekommen es als
Rauschmittel zu verwenden

Das ist löblich :wink:

Grüße,
Grünblatt

Hi Grünblatt,

Von einer Darstellung im „Heimlabor“ rate ich aber ab!

Zustimmung!!!
Der Umgang mit Ethylhalogeniden ist für Laien nur dann etwas, wenn suizidale Neigungen vorhanden sind. Die sind nämlich auch Verdachtkandidaten als Krebserzeuger.
Von den anderen Chemikalien ganz abgesehen (Natrium etc.)

Gandalf

Hallo,

Aber die
einschlägigen Chemikalienhändler verkaufen an Laien noch nicht
mal Natriumchlorid bzw. dürfen es nicht.

Seltsam, was ist mit meinem Lieblingslieferanten
http://www.omikron-online.de/cosmoshop ?

Hab zwar lange nicht mehr bestellt, aber da gibt es so einiges.

MfG
Thomas

Hallo Thomas,

den Laden kenn ich nur aus Erzählungen. Diethylether findet man dort aber nicht (bzw. ich hab ihn nicht gefunden).

Aber versuch mal bei Merck, Roth, Aldrich, Fluka und wie sie alle heißen, als Privatmensch was zu kriegen.

Gandalf

Ich würde gerne wissen wie man Diethylether herstellen kann
oder wo man es herbekommt Bei google finde ich auch nicht
allzuviel
Mal vorweg gesagt: Ich bin nicht auf die Idee gekommen es als
Rauschmittel zu verwenden

Yoo ich danke allen die was geschrieben haben
waren hilfreiche antworten

Hi Gandalf,

Der Umgang mit Ethylhalogeniden ist für Laien nur dann etwas,
wenn suizidale Neigungen vorhanden sind.

Ich bin schon auf so viele „Synthesevorschriften“ im Netz gestossen,
die meiner Meinung nach zwangsläufig! zu Unfällen führen, dass es mich
ernsthaft wundert, dass nicht jeden Tag in der Zeitung darüber berichtet wird.
In den Todesanzeigen steht dann auch nur „ist viel zu früh von uns gegangen“
und nicht „der Idiot hat sich in seinem Zimmer in die Luft gejagt, als wir noch auf
der Arbeit waren“.

Es ist echt unglaublich, was für einen ausgemachten Schwachsinn „Profi-User“, „Chemie-Götter“ oder welchen Status sie auch haben mögen, in irgendwelchen Chemie-Foren schreiben.

Wer sich nach irgendwelchen Vorschriften richtet, die er irgendwo im Web findet,
wird meiner Meinung nach früher oder später dem guten alten Darwin (Gott hab ihn selig) Tribut zollen.

So ist das.
Da hilft auch keine gutgemeinte Warnung.

Grüße,
Grünblatt

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hm, der Laden hat seinen Shop komplett umgekrempelt. Und zwar so toll, dass ich ihn glatt aus meinen Lesezeichen entfernt habe. Bachblüten, Naturzeug… örks…

MfG
Thomas

Moin Grünblatt,

So ist das.
Da hilft auch keine gutgemeinte Warnung.

ähm, ich fasse mich mal eben an die eigene Nase, denn um Blödsinn zu machen, braucht es kein Internet.
Zu ‚meiner‘ Zeit gabs kein Internet, noch nicht mal Computer für jedermann. Trotzdem kriegten wir für nahezu alles, was wir an Dummfug machen wollten Unterlagen, die Magazine der Bibliotheken sind/waren sehr ergiebig. Wir haben Sachen gemacht, die ich heute nicht für gutes Geld mit entsprechenden Schutzmaßnahmen machen würde. Und nur weil Horden von Schutzengel Schichtdienst machten, ist uns nichts nennenswertes passiert.

Gandalf

Hi Gandalf.

ähm, ich fasse mich mal eben an die eigene Nase, denn um
Blödsinn zu machen, braucht es kein Internet.

Da hast Du recht und ich reihe mich mal ein.

Aber trotzdem greift die Selektion;
survival of the luckiest oder so :wink:
Ein Volk von glücklichen Chemikern… :wink:))

LG,
Grünblatt