ketzerisch?
wenn etwas ‚ketzerisch‘ ist, dann der Vergleich von Jesus, dem ‚‚Sohn Gottes‘‘ mit Herrn dingens.
Wieso gerade sollte Herr Bonhoeffer, wie Jesus sein?
Wieso nich’ Joschka Fischer? Rudi Dutschke? der Dalai Lama? Malcolm X? M.L.King? Obama? Double-U Bush? Jeder, eigentlich?
Das’ eben der kleine, abr feine Unterschied, nach Glauben der Christen:
Jesus war Gottes Sohn auf Erden und hat sein Leben zur Erlösung der Menschheit (von ihrem Leiden?) gegeben - oder so ähnlich.
Da kann man nicht irgendeinen Herrn aus der deutschen Heldengeschichte heranziehen, zum Vergleich.
Es geht einfac nicht.
Herr Bonhoeffer hat keine zweitausendjährige Kongregation hinter sich, weltweit, gell.
Ps: Selber bin ich völliger Atheist und glaube an den ganzen Kram sowieso nich’, … aber ein bißchen Taktgefühl muß schon sein.
harmlos? ernst?
Der harmlosen Frage
von Pentzor und dem Ernst des Themas nicht angemessen.
Weder war die Frage harmlos - sie war dumm.
Noch das Thema ernst. Der Vergleich von irgendwem mit Jesus ist nicht ‚‚ernst‘‘, sondern völlig haltlos, unbegründet.
Du kannst Jesus mit Mohammed, mit Buddha Siddharta, mit sonst einem Gottessohn auf Erden vergleichen.
Nicht mit einem J.F.K., nicht einer Anne Frank, nicht einem Schindler, Mutter Theresa, Nelson Mandela, oder nicht sonst einem menschlichen Helden der Geschichte.
Jesus war nicht ‚‚besonders selbstlos‘‘, nicht ‚‚menschlicher als andere Menschen‘‘; … er war kein Mensch, sondern Gottes Sohn.
Er war mehr und hat mehr getan und stand über sogar alledem Löblichen und Selbstaufopferungsvollen, was Menschen für andere Menschen zu tun imstande waren.
Soweit, die Christen -denk’ ich - …
Mir selbst ist es egal, weil ich Atheist bin.
Aber man muß schon richtig zitieren.
Ps: Wo es mich eigentlich nix angeht, weil ich Atheist bin. Aber falsch ist nunmal falsch.
Jesus war Gottes Sohn auf Erden und hat sein Leben zur
Erlösung der Menschheit (von ihrem Leiden?) gegeben - oder so
ähnlich.
Wovon genau wurde die Menschheit erlöst?
1 „Gefällt mir“
Hallo Ro,
falls Du dich missverstanden fühlst, möchte ich gerne Abbitte leisten.
Parallelen zwischen der Bibelgestalt Jesus und sonstigen Menschen lassen sich bedingter Maßen immer feststellen. Einerlei. Weitere Vergleiche zu ziehen, sollten sich verbieten.
Die Erlöserthese halte ich übrigens für ´unheilvollen´ Aberglauben.
Geschwitzt, gelacht, geirrt wird heute so wie eh und jeh.
Beste Grüße
guvo