Dietrich von Bern - Raben vs. Bern

Hallo,
ich schreibe gerade an einer Hausarbeit über Dietrich von Bern und obwohl ich kein Mittelhochdeutsch kann, versuche ich mich soweit es geht durch die Texte (‚Dietrichs Flucht‘ und ‚Rabenschlacht‘ herausgegeben von Ernst Martin)zu arbeiten.
Außerdem nehme ich verschiedene Zusammenfassungen zu Hilfe. Was mich aber verwirrt ist, dass an mancher Stelle Raben (bzw. Ravenna) und Bern synonym gebraucht werden. Ich war davon ausgegangen, dass es sich dabei um zwei verschiedene Städte handelt (vgl. > Dietrich lässt die Etzelsöhne in Bern zurück, während er gen Raben in die Schlacht gegen Dietrich zieht).

Und noch eine andere Frage: In ‚Dietrichs Flucht‘ heißt es in Strophe 2495 " doch saget uns ein maere, / swie milte Dietmâr waere, / idoch bouwet er Berne …". Entnehme ich dem richtig, dass Dietrichs Vater Dietmar Bern gebaut hat?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Viele Grüße,
jubdidudei

Hallo Du Fleißiger,

was die Benennung Ravenna vs Bern angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen, jedoch würde ich sagen, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, dass hier auf eine Legende angespielt wird, nach der Dietmar in seiner Großzügkeit Bern gegründet hat.

Schöne Grüße
Anette

Hi, kann das leider auf die Schnelle nicht beantworten - empfehle dir aber das Diskussionsforum auf www.mediaevum.de.
Grüße
Frau Wü

Ich sehe es so:

Raben = Ravenna
Bern = Verona

Mehr kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Hallo,
wie kommst Du den darauf, dass die beiden Städte synonym gebraucht werden? Es sind in der Tat zwei verschiedene Städte. Bern (Berona) und Raben (Ravenna)

Zu Deiner zweiten Frage: bouwen heisst nicht bauen, sondern wörtlich: das Feld bestellen und im übertragenen Sinn: wohnen bzw. ansässig sein. Er wohnt also in Bern…
Gruß, Andreas