ich hab da nen größeres problem. wir schreiben bald prüfung und ich weiß einfach nicht wie ich die aufgabe lösen soll…
also normal würde ich ja gerne einen lösungsansatz oder ähnliches liefern, aber ich weiß ja nicht mal wie man da anfängt…
also vieleicht kann mir einer von euch helfen http://89.144.6.124/roland/aufgabe2.PNG
Stimmt. Du verschreibst dich beim Wort „Differentialgleichung“. Macht aber nichts .
wir schreiben bald prüfung
und ich weiß einfach nicht wie ich die aufgabe lösen soll…
also normal würde ich ja gerne einen lösungsansatz oder
ähnliches liefern, aber ich weiß ja nicht mal wie man da
anfängt…
also vieleicht kann mir einer von euch helfen http://89.144.6.124/roland/aufgabe2.PNG
Naja, so schwer ist es ja nicht. Die Differenzialgleichung ist im Wesentlichen schon gelöst.
Jetzt soll man z’(t) berechnen, z(t) hat man gegeben. Ableiten kannst du hoffentlich? Wenn ja, mach es einfach.
Und wenn du die Gleichung einmal ableiten kannst, dann kannst du sie auch n mal ableiten.
Und in der Aufgabe b) soll man z(t) = 1 , z’(t) = 1 und z(n)(t) = 0 setzen. Das musst du einfach einsetzen, und dann hast du ein Gleichungssystem. Kannst du das aufstellen? Wenn nein, woran hakts? Wenn ja, kannst du es lösen?
typischerweise liest M.L. deine gleichung als y’’(t) - … +
während Moritz ein y^(n) - … liest.
mir kommt auch komisch vor, dass in der angabe der diff.gl. zweimal dieses y^n drin steht - so was würde man normalerweise zusammenfassen. mir kommt auch komisch vor, dass in der allgemeinen „lösung“ zweimal der term e^((1+i)*t) drin steckt. und dass der plural von „Konstante“ „Konstante“ heißt auch.
könnte es sein, dass die diff.gl. eigentlich lautet:
y’’’(t) - 3 y’’(t) + 4 y’(t) - 2 y(t) = 0
???
steht da wirklich das n drin, ist die frage, ob damit die n-te ableitung gemeint sein soll (dann müsste das n eigentlich in eine klammer) oder die n-te potenz der funktion (… dann tu ich mir mit der allgemeinen lösung etwas hart.)
also mir sind da zu viele fragen offen, um mich jetzt schon reinzuhängen.
ich hätte auch erstmal 2 Fragen dazu:
Wieso ist das y in der Gleichung in verschiedenen Schriftarten geschrieben?
Und wieso heißt die Lösung z(t) für eine Gleichung, in der es um y(t) geht?
Rückfrage
Hallo,
nochmal die gleiche Rückfrage wie oben:
bist Du Dir sicher, was die Aufgabenstellung anlangt? Liegt da nicht ein Fehler der Schrifterkennungssoftware oder ein schlechtes Scanergebnis vor? Ist nicht doch z’’’’ bzw. z’’’ statt z^n gemeint?
Gruß
loderunner