Hallo Freunde!
Mich würde mal interessieren wozu ich eigentlich Differential- u. Integralrechnung brauchen kann. Was kann man damit in der Praxis berechnen? Könnte mir da vielleicht einer anhand eines Beispiels erklären worums dabei geht?
Vielen Dank!
Gruß
Josef
Hallo !
Z.B. die optimalen Maße einer Milchtüte.
Gruß max
Hi,
Mich würde mal interessieren wozu ich eigentlich Differential-
u. Integralrechnung brauchen kann. Was kann man damit in der
Praxis berechnen?
Das Eine ist die Umkehrung des Anderen.
Beispiel aus dem Alltag:
1.
Die gefahrene Strecke ist das Integral der Geschwindigkeit über die Zeit. Umkehrung: Die momentane Geschwindigkeit ist das Differential der Strecke bezüglich der Zeit.
Integrale sind nichts Anderes als Summen, deren Summanden unendlich klein sind, dafür gibt es jedoch unendlich viele davon.
Im Beispiel die Summe aus vielen kleinen Wegstücken bei gegebener Momentangeschwindigkeit.
Ein Differential ist eine Änderung von etwas, im Beispiel der Zuwachs des zurückgelegten Weges pro Zeit.
Gruss,
Hallo,
Mich würde mal interessieren wozu ich eigentlich Differential-
u. Integralrechnung brauchen kann. Was kann man damit in der
Praxis berechnen? Könnte mir da vielleicht einer anhand eines
Beispiels erklären worums dabei geht?
Du brauchst es so ziemlich bei Allem, wo sich bestimmte Dinge z.B. mit der Zeit ändern. Und das ist ja oft so. Das fängt bei Börsenkursen an, geht über den Tempomat in deinem Auto, bis hin zum Autopiloten im Flugzeug.
Eigentlich ist Differential- und Intergralrechnung essentiell für so ziemlich alle Annehmlichkeiten, die wir in unserer modernen Welt genießen.
Worums dabei geht und wie man sich das vorstellen kann, hat Lego ja schon ziemlich schön erklärt.
mfg
deconstruct