Hallo liebe Experten,
also ich wollt zunächst einmal Fragen,
was der Unterschied zwischen homogenen Gleichungen und inhomogenen Gleichungen ist.
Gruß
Hallo liebe Experten,
also ich wollt zunächst einmal Fragen,
was der Unterschied zwischen homogenen Gleichungen und inhomogenen Gleichungen ist.
Gruß
Hallo, ich versuche mal, mich zu erinnern:
Bei einer homogenen DGL kommen nur Glieder vor, welche Ableitungen der zu suchenden Funktion enthalten.
Inhomogene DGL enthalten darüber hinaus noch eine so genannte „Störfunktion“, also eine beliebige Funktion der unabhängig Variablen.
Die allgemeine Lösung einer homogenen DGL enthält dann beliebig wählbare Konstanten, deren Bestimmung über Anfangs- oder Randwertbedingungen möglich ist. Für eine inhomogene DGL muß man zunächst eine Lösung (von vielen möglichen), die „partikuläre Lösung“ suchen. Bei linearen DGL ist dann die allgemeine Lösung einfach die Summe aus einer partikulären und der allgemeinen Lösung.
Hoffentlich reicht das jetzt mal fürs Erste. Die Thematik im Ganzen ist ein weites Feld, da kommt man mit ein paar bloßen Erklärungen leider nicht weit. Du wirst wohl um das Stuudium eines guten Lehrbuches nicht umhinkommen.
Viel Spaß dabei wünscht Dir Horst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch hallo.
was der Unterschied zwischen homogenen Gleichungen und
inhomogenen Gleichungen ist.
Die Erklärung eben war fast richtig.
Genauer sieht sie aber so aus (y=f(x) ):
homogen wäre in Normalform y’’+ay’+by = 0
inhomogen in Normalform y’’+ay’+by = s(x) s(x)!=0 Störglied
HTH
mfg M.L.
Vielen Dank. Das hilft mir auf jeden Fall schon ´mal weiter.
Gruß
Super erklärt. Danke
Gruß