Differentialgleichung für eine Überdruckregelung

Hallo Experte/-in,

ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem weiter helfen!
Es geht um folgendes!
Ich möchte im Rahmen einer Studienarbeit eine Druckregelung aufbauen.
Es soll einmal ein Unterdruck und einmal ein Überdruck geregelt werden!
Der Über- und Unterdruck wird mit einer Flügelzellenpumpe erzeugt!

Für den Unterdruck habe ich nun folgende Formel, welche den zeitlichen Verlauf des Drucks beschreibt, gefunden:

T=Vo/Speff

Pe=Ie/Speff

Differenzialgleichung:

Vo*(dp/dt)=-P*Speff+Ie

Für Speff=konstant ergibt sich:

P-Pe=(Po-Pe)^(-t/T) oder P=(Po-Pe)^(-t/T)+Pe

Vo Volumen
Speff Saugvermögen der Pumpe
Ie Einströmungen
P Druck
Po Startdruck
Pe Enddruck
t Auspumpzeit
T Zeitkonstante des Systems

Frage:

Ich bin nun auf der Suche nach einer Formel/Differentialgleichung, welche das Verhalten für den Überdruck beschreibt. Falls es solch eine gibt, wäre ich sehr dankbar für die Übermittlung Selbiger! Über eine Literaturangabe würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

Danke für die Hilfe und Entschuldigung für die Störung

Gruß Robert

Ähh…
Störung ist gut aber warum gleich drei mal den selben Beitrag in verschiedenen Brettern?

Unverständliche Grüße
Armin

Mod: bitte in Mathe/Physik antworten
Hi Robert,

*grins* Deinen Artikel hab ich hier mal abgeschlossen und bitte alle Antwortenden, ihre Postings im Mathe/Physik-Brett zu stellen. Hier ist der Artikel abgeschlossen.

Robert, generell werden hier im Forum Doppelpostings ganz und gar nicht gerne gesehen. Nicht weil hier irgendwelche „Polizisten“ oder so rumschleichen, die sowas ahnden, sondern weil es sehr ärgerlich ist, wenn sich jemand mit einer Antwort echt viel Mühe macht und dann nachträglich feststellt, dass in einem anderen Brett die gleiche Antwort schon steht.
*flüster* Und es ist ganz und gar nicht die feine Art, eine über die Expertensuche gestellte Frage nochmal so auffällig im Forum zu stellen. Sprich, da macht man dann aus der Anrede aus dem Mailformular „Lieber Experte/in“ ein „Hi Ihr“ oder so und schon merkt’s keiner *fg*

*wink*

Petzi