wie aus der überschrift herausgeht, möchte ich Wissen wie man Differntialgleichung lösen kann.
Würde des für einen Freund gern kurz anlernen, dass ich mit ihm einbisschen üben kann. (bitte nicht falsch verstehen, ich habe es so geplant, dass er es mir erklären soll und wenn ich es dann gerafft habe wird es auch wahrscheinlich gerafft haben , außerdem steht dahinter auch einbisschen persönliches Interesse .)
Und dafür brauche ich leider einbisschen Grundwissen.
Nur das Problem an der Geschichte ist mir fehlt das ganze Grundwissen. Habe Realschule und da lernt man solche Sachen nicht.
So gibt es Bücher oder Websites, wo man sich dieses Grundwissen lernen kann oder kann mir es einer erklären, was der Grundsatz hinter einer Differntialgleichung ist?
-), außerdem steht dahinter auch einbisschen persönliches
Interesse .)
Aww, Mathe lernen für die Liebe.
So gibt es Bücher oder Websites, wo man sich dieses
Grundwissen lernen kann oder kann mir es einer erklären, was
der Grundsatz hinter einer Differntialgleichung ist?
Lothar Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 2. Erklärt sehr gut und verständlich, sogar Biologen kommen damit klar!
wie aus der überschrift herausgeht, möchte ich Wissen wie man
Differntialgleichung lösen kann.
Kurzgefasst muss man den Typ der DGL ermitteln (1. Ordnung, 2. Ordnung, x. Ordnung, linear, nichtlinear, gewöhnlich, partiell, Riccatti-, Bernoulli-, ,…sche DGL) und dementsprechend ein Lösungsverfahren anwenden.
Für den Anfang: http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgleichung
es verbringen nicht umsonst massenhaft universitäre mathematische Institute Zeit damit, sich mit Lösungsverfahren für DG zu beschäftigen. Das Problem ist: Es gibt keine schöne Formel, die auf alle passt. Man muss oft ein bisschen probieren