Kann mir jemand den Unterschied zwischen
1.Differentialsperre
2.Längssperre
3.Quersperre
am Beispiel eines Lkw Getriebes erklären ?
Vielen Dank Stefan
Kann mir jemand den Unterschied zwischen
1.Differentialsperre
2.Längssperre
3.Quersperre
am Beispiel eines Lkw Getriebes erklären ?
Vielen Dank Stefan
Hallo Stefan,
1.Differentialsperre
Ein Differential gleicht die unterschiedlichen Wege zweier Räder aus. Bei einer Kurve muss ja das innere Rad einen kleineren Weg zurücklegen als das Äussere. Wenn man nicht nur geradeausfahren will, hat das seine Vorteile.
Wenn aber ein Antriebsrad keine reibung hat, dreht es durch und über das Andere kann keine Kraft auf den Boden übertragen werden.
Wird das Differential blockiert so kann wenigstens auf das Rad mit genügend reibung die Kraft auf den Boden übertragen werden.
Mittlerweile gibt es Systeme bei denen das Problem der durchdrehenden Räder gelöst wird, indem die Bremse dieses Rades betätigt wird.
2.Längssperre
Bei Allradantrieb benötigst du im Prinzip 3 Differentiale.
Enes welches zwischen der Vorder- und Hinterachse sizt und für jede Achse noch eines.
Die Längssperre sperrt das Differential zwischen Vorder- und Hinterachse.
3.Quersperre
Hier wird das Differential einer Achse gesperrt.
MfG Peter(TOO)
vielen dank
Stefan